Rauchmelder usw.

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

faceoff
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2017, 11:11

Rauchmelder usw.

Beitrag von faceoff » 22.11.2017, 17:39

Hey

Ist es möglich,
den aktuellen Batterie Status von Rauchmelder, Tür Kontakten usw.
in der Homematic IP zu erkennen?

Gruß Achim

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rauchmelder usw.

Beitrag von NickHM » 22.11.2017, 18:28

Guten Abend

Mit AccessPoint - keine Ahnung, aber wohl eher nicht

Mit einer CCU2 - wenn das Gerät einen Datenpunkt hat, der die aktuelle Batteriespannung liefert, kann man diesen per Script abfragen.
Einen solchen Datenpunkt haben aber nicht alle Geräte. Default ist nur der Datenpunkt - Batterie ok oder Nicht ok.

faceoff
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2017, 11:11

Re: Rauchmelder usw.

Beitrag von faceoff » 22.11.2017, 18:39

Da ich ja den Access von Homematic IP habe,
werde ich dann anscheinend nie in den Genus kommen?

Gruß Achim

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rauchmelder usw.

Beitrag von NickHM » 22.11.2017, 18:41

Scheib dem Hersteller, dass es das in die App mit auf nimmt

faceoff
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2017, 11:11

Re: Rauchmelder usw.

Beitrag von faceoff » 22.11.2017, 21:31

Habe ich soeben getan,
Danke für den TIp ;-)

Gruß Achim

faceoff
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2017, 11:11

Re: Rauchmelder usw.

Beitrag von faceoff » 24.11.2017, 13:57

Hier die Antwort vom Support

Sofern eine Batterie entladen sein sollte, wird rechtzeitig ein "Batterie leer" Symbol in der Homematic IP App neben
dem Gerät dargestellt.

Bitte beachten Sie hierzu auch die Symbolübersicht des Systems aus dem Homematic IP Anwenderhandbuch (Seite 43)

Gruss Achim

miwu
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2017, 22:31

Re: Rauchmelder usw.

Beitrag von miwu » 25.11.2017, 00:17

Auch über die CCU2 wird die leere Batterie gemeldet. Dazu kommt ein kurzes Piepen der Rauchmelder. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, bei mir sind nach 9 Monaten die Batterien von 4 HM-IP-Rauchmeldern leer. Eigentlich sollten die 10 Jahre halten...

faceoff
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2017, 11:11

Re: Rauchmelder usw.

Beitrag von faceoff » 25.11.2017, 00:24

...Oh, dass hört sich ja nicht gut an.
Gibt's auf die REIHE eigentlich 10 Jahre Garantie
oder werden die dann entsorgt...Wäre ja der Hammer,
habe mir gerade viel Stück gekauft.

Wie verhält sich der Verkäufer, bzw. eq3?

Gibt es da evtl. Schon Erfahrungsberichte?

Gruss Achim

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rauchmelder usw.

Beitrag von NickHM » 25.11.2017, 12:26

Guten Morgen

- Batterie leer ... Elektronikschrott
- es gab schon einen User, der die Batterie selbst gewechselt hat ... das Gerät verliert die Zulassung
- es wurde hier im Forum schon von Kulanz von ELV berichtet. Auf jeden Fall in den ersten 2 Jahren. Wie das dann bei anderen Händlern aussieht ??

Vielleicht wird die Beschreibung dann mal auf „bis zu 10 Jahre“ geändert :)

miwu
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2017, 22:31

Re: Rauchmelder usw.

Beitrag von miwu » 25.11.2017, 14:20

So, heute morgen haben dann meine letzten beiden Rauchmelder auch eine leere Batterie gemeldet. Die waren kein halbes Jahr alt und aus einer anderen Charge. Ob es da einen Bug in der geplanten Obsoleszenz-Funktion für die Rauchmelder in der CCU2 gibt? Ich habe den wöchentlichen Test eigentlich nie gemacht und den Alarm nur ein oder zweimal getestet.

Nun darf ich mich mit den Verkäufern herumplagen. 4 Stück sind von Conrad, da bin ich recht optimistisch. Wo ich die anderen beiden gekauft habe muß ich erstmal in meinen alten Mails erforschen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“