Dimmer HmIP-FDT mit Bewegungsmelder HmIP-SMI55

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gerschi
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2016, 13:36

Dimmer HmIP-FDT mit Bewegungsmelder HmIP-SMI55

Beitrag von gerschi » 23.11.2017, 14:42

Hallo,

obwohl ich bisher nur Homematic ohne IP nutze, möchte ich im Flur die Kombination aus dem neuen Bewegungsmelder HmIP-SMI55 und dem Unterputz Dimmaktor HmIP-FDT nutzen - einfach des Designs und der technischen Daten wegen (Erfassungswinkel und Reichweite des Bewegungsmelders). Mir ist bewusst, dass ich keine Direktverknüpfungen zwischen klassischer Homematic und Homematic IP erstellen kann, jedoch funktioniert das innerhalb von Homematic IP und das reicht in diesem Fall. Nun zu meiner eigentlichen Vorstellung:

Bewegung wird registriert, Dimmer wird auf z.B. 30% geschaltet und für 2 Minuten angeschalten. In der Zwischenzeit merke ich, dass ich doch mehr Licht brauche, nun möchte ich mit einem Tastendruck (entweder auf den Bewegungsmelder oder auf den Wandtaster HMIP-WRC2) das Licht auf 100% setzen. Anschließend soll es nach einer festgelegten Zeit (ohne registrierter Bewegung) wieder ausgeschaltet werden. Funktioniert das alles mit Direktverknüpfungen, sodass keine Verzögerung zwischen Tastendruck und 100%-Schaltung auftritt? Ich habe bei dem Dimmertyp nichts zu virtuellen Kanälen gefunden, die man meines Wissens nach dafür benötigt.

Danke!
gerschi

gerschi
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2016, 13:36

Re: Dimmer HmIP-FDT mit Bewegungsmelder HmIP-SMI55

Beitrag von gerschi » 01.12.2017, 11:17

Nachdem mir hier leider keiner weiterhelfen konnte, habe ich den Service von eq3 kontaktiert und dabei eine Antwort erhalten, bei der ich gerne noch eine Bestätigung für meine Schlussfolgerung hätte. Zuerst: Der genannte Bewegungsmelder sendet im 4 Minuten-Takt. Nun die Idee von eq3:

1. Bewegungsmelder so programmieren, dass er die Leuchte mit einer Einschaltdauer von 4 Minuten auf 30% anschaltet.

2. Wandtaster (oder beliebiger anderer Taster) so programmieren, dass dieser die Leuchte für 4 Minuten auf 100% anschaltet.

BWM erkennt Bewegung und schaltet Leuchte auf 30%. Was passiert nun, wenn der Wandtaster betätigt wird, die 4 Minuten vom Einschaltbefehl des Wandtasters anfangen zu ticken und in der Zeit der BWM wieder Bewegung erkennt und sendet: Gibt er nur ein Signal an den Dimmer "bleib so für weitere vier Minuten", oder schaltet er zurück auf 30%?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“