Unbekannte Blinkfolge an HMIP-WRC6

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
aernst
Beiträge: 44
Registriert: 09.06.2017, 14:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannte Blinkfolge an HMIP-WRC6

Beitrag von aernst » 23.11.2017, 17:19

Hallo zusammen,
habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

Meine Konfiguration:
Ich habe eine HMIP-PS Steckdose und eine HMIP-PSM. EIne davon auf die Kanäle 1/2 eines HMIP-WRC6 verknüpft und die andere auf die Kanäle 3/4. Auf Kanal 5/6 werden einfache Programme zum sequentiellen Ein- und Ausschalten dieser beiden Steckdosen gefahren. Die Tage habe ich in den Steckdosen auf aktuelle Firmware umgestellt, diese rausgeworfen aus der CCU2 und wieder angelernt. Danach Verknüpfungen und die Programme wieder hergestellt. Diese lassen sich auch über die Tasten korrekt ansprechen.

Mein Problem:
DIe Tasten 1/2/3/4 also die direkt mit den Steckdosen verknüpften schalten sauber, geben dabei aber die Blinkfolge 10xgelb und 1xrot ab. Während dem ablaufen der Folge kann ich auch keinen anderen Befehl von dem Schalter aus senden. Weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Danke vorab und Gruß
Adrian.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Unbekannte Blinkfolge an HMIP-WRC6

Beitrag von Familienvater » 23.11.2017, 17:30

Hi,

gemäß der Tabelle im HmIP-Anwendungshandbuch
2017-11-23_17h24_53.png
hast Du evtl. ein nicht dokumentiertes Problem.

Ich würde aber darauf tippen, das beim Ablernen des PSM aus der CCU die Verknüpfungen mit dem 6fach Taster im 6fach Taster nicht richtig gelöscht wurden, und jetzt der 6fach Wandtaster immer noch versucht, die "alte" Steckdose, mit ihren alten Parametern zusätzlich zu schalten, und dafür gibt es keine Antwort, weshalb 10x versucht werden könnte, die "alte" PSM anzufunken, bevor dann mit rot quittiert wird, das ein Partner nicht erreicht werden konnte.

Falls beim Wandtaster keine "kaputten" Direktverknüpfungen angezeigt werden, die man löschen könnte, dann:
So traurig es klingt, könnte es notwendig sein, auch den Wandtaster nochmal auf Werkseinstellungen zu setzen, und wenn Du eh dabei bist, schmeiß den PSM sicherheitshalber auch noch mal komplett raus :-(, und fange mit den Geräten bei Null an.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“