Anschlussproblem mit Wandthermostat mit Schaltausgang BWTH

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

bar.co
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2017, 17:19

Anschlussproblem mit Wandthermostat mit Schaltausgang BWTH

Beitrag von bar.co » 23.11.2017, 17:29

Hallo,

ich möchte bei meiner vorhandenen Fussbodenheizung (Baujahr des Hauses 2014) die vorhandenen Gira 0396 Regler durch Ihre Wandthermostaten mit Schaltausgang für Markenschalter ersetzten.

L + N wurden an die entsprechenden Anschlüsse gelegt und das "Heizkabel" von dem Gira-Schalter auf 1 am Homematic-Schalter. Das "Kühlkabel" vom Gira-Schalter wurde nicht angeschlossen.

Wenn nun die Temperatur von einem niedrigen Wert auf den maximalen Wert geändert wird, klickt das Relais 2x kurz hintereinander (an und wieder aus) innerhalb von 1-2 Sekunden und es wird nicht geheizt. Wenn mann nun an 1 mißt, liegt dort auch keine Spannung an.

Wenn man nur L & N anschließt (man das "Heizkabel" also weg lässt), klickt es nur einmal beim Hochdrehen und einmal beim Herunterdrehen. Nach dem Hochdrehen liegt korrekterweise Spannung an 1 an. Dann funktioniert es also korrekt.

Die Stellantriebe ist laut eQ3 kompatibel.

Für eine kurzfristige Hilfe wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschlussproblem mit Wandthermostat mit Schaltausgang BW

Beitrag von deimos » 23.11.2017, 18:04

Hi,

nur um das ausschließen zu können: Die Dinger gehen am Anfang für X Minuten in einen 2 Punkt Modus und erst danach in den PWM Modus. Hast du deine Beobachtung jeweils im PWM Modus gemacht?

Viele Grüße
Alex

a200
Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2015, 22:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anschlussproblem mit Wandthermostat mit Schaltausgang BW

Beitrag von a200 » 24.11.2017, 15:58

deimos hat geschrieben:Die Dinger gehen am Anfang für X Minuten in einen 2 Punkt Modus und erst danach in den PWM Modus.
ECHT?!?!?! Ich mache mir sorgen um meine Ventile und warte gespannt auf ein FW-Update damit ich endlich 2-Pkt. Steuerung nutzen kann und das Sch* Ding macht das, aber nur kurz?! WTF? Welchen Sinn macht das? :oops:

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschlussproblem mit Wandthermostat mit Schaltausgang BW

Beitrag von deimos » 24.11.2017, 16:04

Hi,

das ist der Ist-Stand, niemand weiß, ob da vielleicht ein FW Update kommt um die PWM endlich abschaltbar zu machen.

Viele Grüße
Alex

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anschlussproblem mit Wandthermostat mit Schaltausgang BW

Beitrag von Gluehwurm » 24.11.2017, 16:12

a200 hat geschrieben:ECHT?!?!?!
Die Bed.anleitung vom 18.07.2017 enthält solche Infos. Muss man nur lesen.

Gruß
Bruno

a200
Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2015, 22:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anschlussproblem mit Wandthermostat mit Schaltausgang BW

Beitrag von a200 » 24.11.2017, 16:20

Gluehwurm hat geschrieben:
a200 hat geschrieben:ECHT?!?!?!
Die Bed.anleitung vom 18.07.2017 enthält solche Infos. Muss man nur lesen.

Gruß
Bruno
Eine Bedienungsanleitung lese ich meistens nachdem ich ein Gerät gekauft habe. Davor lese ich die Produktbeschreibung sowie die tech. Details. Bei ELV hatte ich nichts darüber gelesen.

Weder in Produktbroschüre noch im Datenblatt steht was vom PWM. Des Weiteren stehen in den Handbüchern widersprüchliche Informationen:
http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downlo ... ndbuch.pdf sagt:

Code: Alles auswählen

Nach  30  Minuten  ist  der  Regelbetrieb  aktiv.  Die  Ventile  werden  dann  über eine PI-Regelung mit PWM-Zyklus gesteuert.
https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... UM_web.pdf dagegen:

Code: Alles auswählen

Nach  Ablauf  der  20  Minuten wird das Relais über eine PI-Regelung mit PWM-Ausgang betrieben (Normal-Betrieb).
Tja. Was denn nun? "Muss man nur lesen."?
Zuletzt geändert von a200 am 24.11.2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anschlussproblem mit Wandthermostat mit Schaltausgang BW

Beitrag von Gluehwurm » 24.11.2017, 16:27

a200 hat geschrieben:... lese ich meistens nachdem ich ein Gerät gekauft habe ...
Somit zwei Fehler ... Du hast die Anleitung vor dem Kauf nicht gelesen und nach dem Kauf auch nicht. :cry:

a200
Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2015, 22:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anschlussproblem mit Wandthermostat mit Schaltausgang BW

Beitrag von a200 » 24.11.2017, 16:29

Gluehwurm hat geschrieben:
a200 hat geschrieben:... lese ich meistens nachdem ich ein Gerät gekauft habe ...
Somit zwei Fehler ... Du hast die Anleitung vor dem Kauf nicht gelesen und nach dem Kauf auch nicht. :cry:
Welche Anleitung würdest du mir empfehlen? Welche ist denn richtig? Siehe oben.

bar.co
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2017, 17:19

Re: Anschlussproblem mit Wandthermostat mit Schaltausgang BW

Beitrag von bar.co » 24.11.2017, 17:32

Hallo,

habe nun versucht, mich ein wenig schlauer zu machen. Mal sehen, ob das gelungen ist:

Wenn ich es richtig verstehe, ist das mit dem 2-Punkt-Modus und dem PWM Modus eine Frage, wenn man den Fußbodenheizungsaktor von Homematic einsetzt.

Ich wollte bei mir an der vorhandenen Fussbodenheizung mit den Gira-Reglern in den einzelnen Räumen nur die Gira-Regler gegen die Homematic Wandthermostaten mit Schaltausgang austauschen. Der Rest soll beibehalten bleiben. Die Stellantriebe sind Watts 22C, für 2-Punkt-Regelung ausgelegt (und laut Support von eQ3 kompatibel).

Wenn der beschriebene Effekt (kurzes An und Aus des Relais stattfindet), wird das Display kurz (1-2 Sekunden) dunkel (nur das Batteriesymbol wird noch angezeigt). Dann zeigt es wieder den vorherigen Zustand an.

Habe auch mal weiter installiert: an 2 Stellen passiert der beschriebene Fehler, an 2 anderen funktioniert es korrekt. Die BWTH habe ich auch getauscht, aber es der Fehler bleibt beim Anschluß und wandert nicht mit dem BWTH. Mit dem Gira-Regler funktioniert es einwandfrei.

Hab jemand dazu eine Idee?

MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anschlussproblem mit Wandthermostat mit Schaltausgang BW

Beitrag von MichaelV » 24.11.2017, 17:47

bar.co hat geschrieben: Habe auch mal weiter installiert: an 2 Stellen passiert der beschriebene Fehler, an 2 anderen funktioniert es korrekt. Die BWTH habe ich auch getauscht, aber es der Fehler bleibt beim Anschluß und wandert nicht mit dem BWTH. Mit dem Gira-Regler funktioniert es einwandfrei.
Wenn der Fehler nicht mitwandert, könnte es an der Verkabelung deiner Fußbodenheizung liegen.

Bezüglich PWM: Einfach hier mal nach dem BWTH suchen. Hatte dazu schon einen Beitrag erstellt und laut eq3 Support gibt es keine 2-Punkt Regelung. Ob das irgendwann mal kommt ist somit unklar.

Gruß,
Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“