HmIP-SPI Präsenzmelder <=> HmIP-BSM Aktor sinnvoll verwenden

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tscherno
Beiträge: 58
Registriert: 07.09.2012, 11:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

HmIP-SPI Präsenzmelder <=> HmIP-BSM Aktor sinnvoll verwenden

Beitrag von Tscherno » 24.11.2017, 17:10

Hallo,

ich habe in der Küche seit ein paar Wochen die Kombi HmIP-SPI Präsenzmelder <=> HmIP-BSM Aktor verbaut. Nach einem anfänglichen Update des Aktors über mehrere Tage klappt der auch so weit.

Problematisch ist das Zusammenspiel mit dem Präsenzmelder:
Ich will erreichen, dass das Licht bei Bedarf (Helligkeitsschwelle + Anwesenheit) angeht und dann wieder ausgeht, wenn keine Präsenz erkannt wird (gerne mit fünf Minuten Nachlauf).

Die Konstellation sollte ja über Direktverknüpfung machbar sein, korrekt? Leider habe ich auch nach mehrfachen Parameteranpassungen keine sinnvolle Variante gefunden. Das Licht schaltet sich sauber ein. Leider schaltet es immer trotz Anwesenheit und durchaus Bewegung (wobei der Präsenzmelder ja sensibel genug für wenig Bewegung sein sollte) immer aus. Mittlerweile habe ich Senden unter Mindestsendeabstand eingeschaltet (wobei das so wie ich verstehe nicht nötig sein sollte). Das half etwas, aber es passiert immer noch, dass er mitten drin ausschaltet, obwohl wir zu zweit in der Küche rumlaufen. Er schaltet dann zwar recht schnell wieder, an aber das ist ja nicht Sinn der Übung. Ausserdem passiert es mir so, dass er anschaltet obwohl er korrekt ausgeschaltet wurde.

Bild

Bild

Bild
Meine Frau wird langsam verständlicherweise etwas genervt.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie diese Standardkonstellation korrekt per Direktverknüpfung verbunden werden kann? Oder muss ich dafür ein Zentralenprogramm zusammenbasteln?
Anbieter für Photovoltaik in Regensburg gesucht?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-SPI Präsenzmelder <=> HmIP-BSM Aktor sinnvoll verwe

Beitrag von Roland M. » 24.11.2017, 17:17

Hallo!

Soweit ich mich erinnern kann, gab es da kürzlich einen Thread, bitte suchen!
Grob in Erinnerung geblieben ist, dass eq-3 das Problem bestätigt hat und dass es (irgendwann) ein Update geben wird.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Tscherno
Beiträge: 58
Registriert: 07.09.2012, 11:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: HmIP-SPI Präsenzmelder <=> HmIP-BSM Aktor sinnvoll verwe

Beitrag von Tscherno » 24.11.2017, 17:21

Roland M. hat geschrieben:Hallo!

Soweit ich mich erinnern kann, gab es da kürzlich einen Thread, bitte suchen!
Grob in Erinnerung geblieben ist, dass eq-3 das Problem bestätigt hat und dass es (irgendwann) ein Update geben wird.


Roland
Der Thread ist nebenan, aber da ging es um ein Programm. Am Schluss auch eher um das gegenteilige Problem: Die Präsenz wird gar nicht zurückgesetzt und damit bleibt das Licht an...
Anbieter für Photovoltaik in Regensburg gesucht?

Tscherno
Beiträge: 58
Registriert: 07.09.2012, 11:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: HmIP-SPI Präsenzmelder <=> HmIP-BSM Aktor sinnvoll verwe

Beitrag von Tscherno » 04.12.2017, 13:58

Niemand das gleiche Problem?
Anbieter für Photovoltaik in Regensburg gesucht?

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SPI Präsenzmelder <=> HmIP-BSM Aktor sinnvoll verwe

Beitrag von fairtv » 05.12.2017, 21:39

Tscherno hat geschrieben:Niemand das gleiche Problem?
Doch, auch; IMHO unausgegorene FW.
Viele Grüße,
fairtv

Lippuner
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2015, 17:23

Re: HmIP-SPI Präsenzmelder <=> HmIP-BSM Aktor sinnvoll verwe

Beitrag von Lippuner » 14.12.2017, 21:39

Tscherno hat geschrieben:Niemand das gleiche Problem?
Doch ich auch. Und der WAF bei meiner Frau sinkt und sinkt und sinkt........

Habe noch keine Lösung gefunden.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: HmIP-SPI Präsenzmelder <=> HmIP-BSM Aktor sinnvoll verwe

Beitrag von Kadse » 22.12.2017, 15:13

Ich denke das liegt daran das dein Helligkeitsfilter auf 3 steht.
Ich vermute dass dein Licht nur so 18-24 Minuten funktioniert?
Weil sobald dein Licht erstmal an ist, ist der Raum hell und übersteigt wahrscheinlich den Helligkeitswert von 150 und überschreibt den niedrigsten Wert nach den 18-24 Minuten.

Probiere mal den Helligkeitsfilter auf höhere Werte einzustellen, dann sollte es zumindest länger funktionieren.

Wenn es nun wirklich länger funktioniert, würde ich sagen das diese Art der Lichtsteuerung für Räume mit längerem Aufenthalt nicht so ganz geeignet ist.

Das könnte man aber bestimmt mit virtuellen Kanälen lösen.
Miau

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“