Dimmaktor f. Markenschalter: Einschaltdimmwert definierbar?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
StephanI
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2017, 14:31

Dimmaktor f. Markenschalter: Einschaltdimmwert definierbar?

Beitrag von StephanI » 27.11.2017, 19:03

Moin,

ich würde gern bei einem Dimmaktor für Markenschalter (HMIP) den Dimmwert beim Einschalten, also wenn ich manuell auf den Schalter drücke, definieren.
Bei HM geht das mit den Schaltern, bei HMIP irgendwie nicht.

Oder hab ich das übersehen?

Danke...

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Dimmaktor f. Markenschalter: Einschaltdimmwert definierb

Beitrag von Matthias K. » 28.11.2017, 11:40

Wenn ich mich recht erinnere, wird bei IP-Aktoren immer automatische eine Direktverknüpfung zw. dem internen Taster und Aktor angelegt, d.h. die musst du bearbeiten...

StephanI
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2017, 14:31

Re: Dimmaktor f. Markenschalter: Einschaltdimmwert definierb

Beitrag von StephanI » 28.11.2017, 14:25

Der Taster ist doch der Aktor?
Oder was meinst Du?

Daedalus
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2017, 15:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dimmaktor f. Markenschalter: Einschaltdimmwert definierb

Beitrag von Daedalus » 02.12.2017, 12:04

StephanI hat geschrieben:ich würde gern bei einem Dimmaktor für Markenschalter (HMIP) den Dimmwert beim Einschalten, also wenn ich manuell auf den Schalter drücke, definieren.
Die Frage würde mich auch interessieren.

Detonatorxyz
Beiträge: 79
Registriert: 13.10.2017, 17:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dimmaktor f. Markenschalter: Einschaltdimmwert definierb

Beitrag von Detonatorxyz » 02.12.2017, 14:46

Nachdem ich den selben habe, ist unter Direktverknüpfungen die Direktverknüpfung zu bearbeiten.
In dieser kannst du/könnt ihr den Einschaltwert festlegen
FlurDimmer.png

StephanI
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2017, 14:31

Re: Dimmaktor f. Markenschalter: Einschaltdimmwert definierb

Beitrag von StephanI » 03.12.2017, 13:00

Habe keine CCU... nur den AP.
S. o.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Dimmaktor f. Markenschalter: Einschaltdimmwert definierb

Beitrag von Gluehwurm » 03.12.2017, 17:39

Deshalb gibt es die Foren "HMIP mit AP" und HMIP mit CCU".

Gruß
Bruno

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Dimmaktor f. Markenschalter: Einschaltdimmwert definierb

Beitrag von Matchbox » 04.12.2017, 11:57

Mich wuerde das auch interessieren. Zumals es bei "Gruppen" die Einstellung "letzter Dimmwert" gibt - dies jedoch bei mir nicht funktioniert (geht immer auf 100% wenn ich ueber die APP/Gruppen EINSCHALTE.

Linus_Pauling
Beiträge: 186
Registriert: 09.07.2013, 22:59

Re: Dimmaktor f. Markenschalter: Einschaltdimmwert definierb

Beitrag von Linus_Pauling » 08.12.2017, 11:31

Matchbox hat geschrieben:Mich wuerde das auch interessieren. Zumals es bei "Gruppen" die Einstellung "letzter Dimmwert" gibt - dies jedoch bei mir nicht funktioniert (geht immer auf 100% wenn ich ueber die APP/Gruppen EINSCHALTE.
Also direkt am Schalter scheint es nicht zu gehen. Der schaltet immer auf 100%. Wäre schön, wenn man das konfigurieren könnte... geht bei HM ja auch...

Bei mir funktioniert es über die Schaltgruppe mit dem letzten Dimmwert. Auch fest eingestellte Dimmwerte funktionieren.
Beides allerdings nur in Verbindung mit der 8-Tasten-FB. Wenn man die Gruppe in der App schaltet kommen wieder 100%, das stimmt.
Dürfte ein Bug sein... den man an EQ3 melden muss...
Ich habe keine CCU und ich möchte keine erwerben! Nie! Vielen Dank für Ihr Verständnis :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“