Rolladen Steuerung mit HMIP bei Berker S1

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Von der Alb
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2017, 11:27

Re: Rolladen Steuerung mit HMIP bei Berker S1

Beitrag von Von der Alb » 28.11.2017, 15:46

Hallo ralle1, entschuldige bitte diesen Disput, aber ich habe ich einfach darüber aufgeregt, dass manche Teilnehmer hier nur bruchstückhaft irgendwelche möglichen Probleme in den Raum stellen, aber keine nachvollziehbaren Lösungen anbieten.

Zum Thema:
Wenn Du sicher gehen willst, dann versuche den genauen Typ und Hersteller Deines Rolladenmotors herauszufinden. In der Regel haben die elektrischen Rolläden alle eine aufschraubbare Wartungsklappe. Wenn Du den Behang ganz herunter fährst, kannst Du meist das Typenschild des Motors sehen. Mit den Daten kannst Du damit per mail eine Anfrage an den EQ-3 Support senden, die sind sehr nett und antworten schnell.

Alternativ bestelle einfach das Set z.B. bei Völkner.de (bevorzuge ich persönlich gegenüber Amazon) und baue die Schalter ein. Wenn es nicht funktioniert kannst Du wieder zurücksenden.

Meines Erachtens ist das aber nur Panikmache, bei den gängigen Rolladenmotoren müsste das funktionieren.
Die Installation des Access Point und das Anlernen der Schalter ist kinderleicht. Eine CCU brauche ich nicht.

ralle1
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2017, 19:20

Re: Rolladen Steuerung mit HMIP bei Berker S1

Beitrag von ralle1 » 28.11.2017, 18:09

So wird's gemacht. Ich habe schon bei Amazon bestellt weil das Starterset im Angebot war. Soll mir das Christkind unter den Baum legen. Mein Elektriker unterstützt mich hoffentlich und wir werden es bald wissen...

Was ist eigentlich wenn die Motoren nicht kompatibel sind. Ende des Automatisierungstraums?

dete96
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2018, 09:52

Re: Rolladen Steuerung mit HMIP bei Berker S1

Beitrag von dete96 » 07.01.2018, 10:00

Hallo!
Ende des Automatisierungstraums ist dann hoffentlich nicht. Ich habe nämlich genau das Problem, dass zwei von drei Motoren eine Lasterkennung haben und deshalb noch nicht korrekt vom BROLL geschaltet werden können.
Warum „noch nicht“? Der eQ3 Support hat mir versichert, dass nächste Woche, spätestens Anfang Februar ein Firmware Update kommt, das dieses Problem behebt. Darauf hoffe ich jetzt. Wenn nicht muss ich notgedrungen alles zurück bauen und gegen die FROLL Aktoren ersetzen. Das wollte ich aber eigentlich nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“