Rolladen Steuerung mit HMIP bei Berker S1

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

ralle1
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2017, 19:20

Rolladen Steuerung mit HMIP bei Berker S1

Beitrag von ralle1 » 27.11.2017, 19:24

Ich habe elektrische Rolladen die mit einem Berker Drehschalter bedient werden (Berker S1). Siehe Bild:
photo_2017-11-27_19-23-08.jpg
Gerne würde ich diese austauschen/aufrüsten und mit einem HMIP Starter Set in die Hausautomation einsteigen. Da ich blutiger Anfänger bin, verzeiht mir meine blöden Fragen.
Lässt sich das „Homematic IP Starter Set Beschattung“ (siehe Link) damit kombinieren?
Was muss ich im Schalterprogramm ändern? Der Drehschalter funktioniert ja vermutlich nicht oder? Was muss da stattdessen rein?

https://www.amazon.de/Homematic-IP-Star ... ladenaktor

Danke für eure Hilfe!!!

Von der Alb
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2017, 11:27

Re: Rolladen Steuerung mit HMIP bei Berker S1

Beitrag von Von der Alb » 27.11.2017, 20:46

Hallo ralle1,

das funktioniert mit den HmIP-BROLL aus dem Starterset, wenn Du mit jedem Schalter auch immer nur einen Rolladen steuern willst.
Du musst nur den vorhandenen Schalter gegen je einen HmIP-BROLL austauschen und mittels eines Adapters eine neue Schaltwippe von Berker darauf einklippsen. Du brauchst aber zum Anschluss einen N-Leiter, kontrolliere das vorher.
siehe hier:
http://www.eq-3.de/produkte/homematic-i ... alter.html

Wenn Du mehrere Rolläden mit einem Schalter gleichzeitig betätigen willst, müssen diese über ein Trennrelais gegeneinander abgesichert sein. Wenn Dein jetziger Schalter als Taster ausgeführt ist, also nach dem Loslassen sofort wieder in die Nullposition springt, kannst Du diese belassen und zwischen dem Schalter und den Trennrelais einen HmIP-FROLL für Unterputz einbauen.

Grüße
Von der Alb

ralle1
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2017, 19:20

Re: Rolladen Steuerung mit HMIP bei Berker S1

Beitrag von ralle1 » 27.11.2017, 21:01

zunächst reicht mir ein Schalter pro Rolladen. Wenn ich später mal mehr machen will, dachte ich auf eine ccu2 Zentrale umzurüsten.

Deinen Ausführungen im letzten Satz kann ich leider nicht ganz folgen...
Der jetzige Schalter ist kein Taster, siehe Bild. Drehschalter springt zurück, wenn man ihn nicht einrastet. Wenn man ihn ganz nach links/rechts einrastet, hält er die Position bis zum Motorstop.

Was ist BROLL und FROLL ???

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladen Steuerung mit HMIP bei Berker S1

Beitrag von Gluehwurm » 27.11.2017, 21:07

Siehe Lieferprogramm HMIP, Rubrik Rollladen.

Je Rollladen ein Aktor, ist einfacher.

Gruß
Bruno

Von der Alb
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2017, 11:27

Re: Rolladen Steuerung mit HMIP bei Berker S1

Beitrag von Von der Alb » 27.11.2017, 21:30

Hallo ralle1

zum Einbau in vorhandene Schalterserien ist der HmIP-BROLL (Artikelbezeichnung des Aktors):
http://www.eq-3.de/produkte/homematic-i ... alter.html
Ist das Einfachste von der Installation her.

für den Unterputzeinbau, ggf. in der Dose hinter Deinem jetzigen Schalter (wenn der Platz in einer tiefen UP-Dose denn wirklich ausreichen sollte) der HmIP-FROLL:
http://www.eq-3.de/produkte/homematic-i ... rputz.html
Damit kannst Du dann auch mit einem Schalter mehrere Rolläden gleichzeitig verfahren (mit Trennrelais wie gesagt!)

Die Aktoren dürfen nur über Taster angesteuert werden, es darf der keine Dauerspannung anliegen. Nach dem Loslassen müssen die Schalter in die Nullposition gehen.
Ich benutze ähnliche Schaltwippen von Jung, bei denen eine Feder eingebaut ist, damit die Wippe immer sofort in die Nullposition zurückspringt, funktioniert einwandfrei.
Du startest die Auf- oder Abwärtsfahrt mit einem Impuls und kannst diese mit einem Impuls in die Gegenrichtung stoppen. Programmieren für teilweises auf oder zu, oder einer Zeitsteuerung, oder bei Sonnenauf-/untergang, usw. geht dann mit der App.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladen Steuerung mit HMIP bei Berker S1

Beitrag von Gluehwurm » 27.11.2017, 21:35

Von der Alb hat geschrieben:HMP_BROLL ... Ist das Einfachste von der Installation her.
Je nach Rollladenmotor kann er den nicht benutzen :roll:

Von der Alb
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2017, 11:27

Re: Rolladen Steuerung mit HMIP bei Berker S1

Beitrag von Von der Alb » 27.11.2017, 21:44

Hey Glühwurm, was ist das denn wieder mal für ein Beitrag von Dir!?!.

Für alle gängigen Rolladenmotoren funktioniert das.

Gebe nicht ständig nur irgendwelche Kommentare ab sondern sage bitte nur was konstruktives!!!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladen Steuerung mit HMIP bei Berker S1

Beitrag von Gluehwurm » 27.11.2017, 22:08

Du darfst glauben was Du möchtest, alternativ kannst Du die entsprechenden Beiträge im Forum anschauen und Dein "Wissen" aktualisieren.

Unabhängig davon SIND meine Hinweise konstruktiv ! Zumindest für den, der sich mit der Sache beschäftigen will.

Von der Alb
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2017, 11:27

Re: Rolladen Steuerung mit HMIP bei Berker S1

Beitrag von Von der Alb » 27.11.2017, 22:50

Unter konstrutiv verstehe ich, dass man konkret zu einer gestellten Frage Stellung nimmt und nicht ständig mit irgendwelchen Andeutungen, Emojis oder vagen Links Andeutungen und Verweise macht!
Wenn Du so allwissend bist, dann sage doch hier bitte definitiv bei welchen Rolladenmotoren das nicht geht und wenn nicht warum.
Und das bitte in einer lesbaren und nachvollziehbaren sprachlichen Form.

ralle1
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2017, 19:20

Re: Rolladen Steuerung mit HMIP bei Berker S1

Beitrag von ralle1 » 28.11.2017, 09:57

Danke für eure Unterstützung. Würde mich freuen wenn wir zurück zum Thema kommen.

Wenn es Einschränkungen "je nach Rolladenmotor" gibt, wie finde ich heraus ob diese bei mir gelten oder nicht???

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“