virtuelle CCU2-Tasten Direktverknüpfung HmIP-BSM

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bedido
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2017, 14:07

virtuelle CCU2-Tasten Direktverknüpfung HmIP-BSM

Beitrag von Bedido » 28.11.2017, 20:59

Hallo zusammen,

ich habe mir ein HM IP Starter Set "Sicherheit" und 2 HmIP-BSM gekauft. Da die Möglichkeiten jedoch sehr eingeschränkt sind habe ich noch eine CCU 2 besorgt und den Access Point momentan beiseite gelegt.

Trotz intensiver Suche hier im Forum gelingt es mir nicht, die beiden Schaltaktoren mit einem virtuellen Taster der CCU2 direkt zu verknüpfen. Bei mir kommt die Meldung "Es sind keine verknüpfbaren Kanäle vorhanden".
Den Expertenmodus habe ich im Benutzerprofil aktiviert (bzw. das Häkchen weggemacht).
Die CCU 2 hat den SW Stand 2.27.7 die beiden HmIP-BSM haben 1.43 und einer 1.62 (ist noch von der HMIP ubgedated, hier gibt es noch unter CH. 9 ein Wochenprogramm).

Was mache ich falsch bzw. was fehlt noch? Oder funktionieren die 50 virtuellen CCU-Tasten und Direktverknüpfungen nur mit HM Komponenten?

Gruß Bedido

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: virtuelle CCU2-Tasten Direktverknüpfung HmIP-BSM

Beitrag von JRiemann » 28.11.2017, 21:03

Direktverknüpfung funktionieren nur innerhalb einer Produktreihe.
IP mit IP, Wired mit Wired und HM Funk mit HM Funk.
Viele Grüße!
Jörg

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: virtuelle CCU2-Tasten Direktverknüpfung HmIP-BSM

Beitrag von NickHM » 28.11.2017, 21:34

... und da es keine virtuellen Tasten HMIP gibt, hast Du verloren :)

Vielleicht lässt Du uns wissen, was das Ziel der Programmerstellung sein soll ? Nur spielen um zu lernen odr etwas mit Mehrwert?
Dann kann Dir ggf. geholfen werden.

Bedido
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2017, 14:07

Re: virtuelle CCU2-Tasten Direktverknüpfung HmIP-BSM

Beitrag von Bedido » 28.11.2017, 22:22

momentan geht es mir darum, die Dinge zu verstehen...

Ich bin davon ausgegangen, dass beispielsweise bei einem Programm unter bestimmten Bedingungen als Aktivität eine virtuelle Taste gedrückt wird, die ihrerseits z. B. das gleichzeitige synchrone Einschalten aller Lampen auslöst.
Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass so was möglich ist, ohne das jeder Empfänger der CCU 2 bestätigt, den Einschaltbefehl erhalten zu haben. Spricht man jeden Empfänger einzeln an, dauert es nicht nur sehr lange sondern bedeutet auch einen enormen Funkverkehr (Stichwort DC).

Die Frage habe ich auch gestellt, um zu erfahren ob es überhaupt sinnvoll ist, HMIP Komponenten zu kaufen wenn man sich auf die CCU 2 festgelegt hat, oder ob man letztlich mehr Funktionalität mit den klassischen HM Komponenten hat.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: virtuelle CCU2-Tasten Direktverknüpfung HmIP-BSM

Beitrag von ptweety » 28.11.2017, 22:38

Du willst also z.B. zwei Lampen (die normalerweise über zwei Schalter geschaltet werden) gleichzeitig anschalten?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: virtuelle CCU2-Tasten Direktverknüpfung HmIP-BSM

Beitrag von NickHM » 29.11.2017, 08:06

Guten Morgen

Durchaus richtig verstanden.
Das wird über Direktverknüpfungen der (virtuellen) Taste mit allen betroffenen Aktoren gelöst.
Dann sendet die Taste oder bei virtuellen Tasten die CCU einen Broadcast an alle. Und die betreffenden Aktoren wissen wie sie darauf zu reagieren haben.
Alle Rollladen hoch oder alle Lichter aus, oder ...

Die Anzahl der Direktverknüpfungen pro Taste ist eingeschränkt. Also 25 Rollladen mit einer Taste geht z. B . nicht mehr.

Du kannst einen HMIP Taster mit mehreren Aktoren verbinden. Aber virtuelle HMIP Tasten gibt es nicht

Bedido
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2017, 14:07

Re: virtuelle CCU2-Tasten Direktverknüpfung HmIP-BSM

Beitrag von Bedido » 29.11.2017, 12:44

Hallo,

zunächst mal Danke für die Antworten.
NickHM hat geschrieben:
Dann sendet die Taste oder bei virtuellen Tasten die CCU einen Broadcast an alle.

Genau das will ich machen. Es geht jetzt nicht nur um die beiden HmIP-BSM, sondern darum, ob die ALLE IP-Aktoren gegenüber den nicht IP Komponenten den Nachteil haben, dass man sie nicht mit den virtuellen Tastern der CCU 2 "direkt verknüpfen" kann.

Ich stehe ja momentan noch am Anfang und überlege, ob ich IP oder reine HM Komponenten kaufen soll. Die IP Komponenten wirken auf mich zumindest etwas moderner. Die offenbar fehlende Direktverknüprfung über die virtuellen CCU Tasten empfinde ich schon als Nachteil.
NickHM hat geschrieben: Aber virtuelle HMIP Tasten gibt es nicht
Aus meiner Sicht braucht´s die auch gar nicht. Ich will ja nur den Kanal 4 ansprechen.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: virtuelle CCU2-Tasten Direktverknüpfung HmIP-BSM

Beitrag von ptweety » 29.11.2017, 20:22

Dann denke doch einfach mal über Direktverknüpfungen zwischen den Aktoren nach, statt den Umweg über die CCU zu verfolgen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“