Thermostat dreht immer wieder auf

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Scoty

Thermostat dreht immer wieder auf

Beitrag von Scoty » 01.12.2017, 17:28

Habe festgestellt dass das Thermostat ständig die Heizung voll aufdreht obwohl die Eingestellte Temperatur aber eh vorhanden ist. Eingestellt ist das Thermostat auf 21 Grad und laut meines Thermoters hat es sogar fast 22 Grad. Zur Temperatur Anzeige verwende ich dieses Gerät: https://www.amazon.de/gp/product/B007SA ... UTF8&psc=1
Warum dreht also das Thermostat ständig auf ob wohl die Temperatur ja vorhanden ist?
Zuletzt geändert von Roland M. am 01.12.2017, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Thermostat dreht immer wieder auf

Beitrag von robbi77 » 01.12.2017, 17:44

Welches Thermostat? Bezeichnung?
Wird auf dem Thermostat nicht die IST- Temperatur angezeigt?
Wie lange installiert?
1°C ist ja, naja ....
Dein Thermometer und das Thermostat werden wohl nie die gleiche Temperatur messen ....
Wenn dir die 22° auf deinem Thermometer zu hoch sind und du nur 21° haben willst, stell halt das Thermostat auf 20° ....


Gruß
Roberto

Edit: wird wohl ein IP Thermostat sein? Dann gehört das auch in den HMIP Bereich.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14167
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Thermostat dreht immer wieder auf

Beitrag von Xel66 » 01.12.2017, 18:02

Scoty hat geschrieben:Habe festgestellt dass das Thermostat ständig die Heizung voll aufdreht obwohl die Eingestellte Temperatur aber eh vorhanden ist.
Trittst Du im Auto bei Erreichen Deiner Reisegeschwindigkeit voll auf die Bremse, oder passt Du die Fußstellung so an, dass die Geschwindigkeit gehalten wird? Wenn Du zweiteres tust, wirst Du verstehen, warum ein Thermostat beim Erreichen der Solltemperatur (am eigenen Meßeingang und nicht ein 08/15-Thermometer irgendwo in einer anderen Raumecke) immer noch nicht vollständig geschlossen hat. Es gleicht mit der reduzierten Stellung den ständigen Wärmeverlust des Gebäudes aus. Gäbe es diesen nicht, würde es im Zimmer nicht kälter werden, wenn man die Heizung abdreht. Vollständig schließen muss es bei unveränderter Solltemperatur übrigens nur, wenn die Heizkurve des Wärmeerzeugers grottenschlecht justiert ist, oder man an einer großen Zentralheizung hängt, die mit viel Vorlauftemperaturüberschuss fährt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Scoty

Re: Thermostat dreht immer wieder auf

Beitrag von Scoty » 01.12.2017, 18:08

robbi77 hat geschrieben:Welches Thermostat? Bezeichnung?
Wird auf dem Thermostat nicht die IST- Temperatur angezeigt?
Wie lange installiert?
1°C ist ja, naja ....
Dein Thermometer und das Thermostat werden wohl nie die gleiche Temperatur messen ....
Wenn dir die 22° auf deinem Thermometer zu hoch sind und du nur 21° haben willst, stell halt das Thermostat auf 20° ....


Gruß
Roberto

Edit: wird wohl ein IP Thermostat sein? Dann gehört das auch in den HMIP Bereich.
Ja habe das IP Set.

Scoty

Re: Thermostat dreht immer wieder auf

Beitrag von Scoty » 01.12.2017, 19:43

Also da stimmt was nicht. Bei meinen normalen Thermostat war es immer so das der Heizkörper permanent lief aber auf niedrig um die Temperatur zu halten. Jetzt wird immer komplett abgeschaltet und dann dreht er irgendwann voll auf und das so richtig so das die Temperatur auf über 26 Grad geht. Das ist nicht ok. Dss kommt mir auf dauer zu teuer. Werde das Set zurück schicken. Habe Fernwärme hier im übrigen.

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Thermostat dreht immer wieder auf

Beitrag von Matchbox » 04.12.2017, 12:00

Woher weisst Du denn das er VOLL auf/zu dreht?

26 Grad ist bei 21 Grad Soll ist natuerlich etwas gross die Abweichung.

2 Grad wuerd ich so einem System schon geben. Evtl. sitzt Dein Thermostat nicht korrekt auf dem Ventil.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“