Fußbodenheizung grundlegende Fragen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schnigger
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2017, 13:29

Fußbodenheizung grundlegende Fragen

Beitrag von Schnigger » 03.12.2017, 13:52

Hallo Zusammen,

ich bin komplett neu in dem Thema Smart Home und erst in den Anfängen.
Zu Beginn möchte ich gerne meine derzeitige Fußbodenheizung umrüsten. Die derzeitigen Wandthermostate sind von Gira und ca. 30 Jahre alt. Diese möchte ich nun mit dem Homatic IP mit Schaltausgang ersetzen. Hierzu dann noch ein paar kurze Fragen:

- Was muss beim Umbau beachtet werden? Kann man diese einfach ersetzen?
- Die Thermostate kann man aber immer noch ohne Anbindung an die CCU2 oder Gateway betreiben?
- Jeder Raum hat ein Wandthermostat und auch einen eigenen Stellmotor. Sind die Stellmotoren kompatibel oder muss ich die mit eq3 Stellantrieben ersetzen?
- Wofür braucht man HmIP-FAL230?
- CCU2 oder Pi3? Ich möchte gerne unabhängig von irgendwelchen Clouds etc sein.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Zeit.

Gruß
Schnigger

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fußbodenheizung grundlegende Fragen

Beitrag von Gluehwurm » 03.12.2017, 17:49

Es gibt bei eq-3 eine Broschüre zum Thema Fussbodenheizung und auch in IP-Anwenderhandbuch werden grundlegende Dinge mit Bildern beschrieben. Auch der Unterschied CCU - AP.

Hinweise auch hier:
https://www.elv.de/homematic-ip.html


Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“