Stromstoßschalter mit Homematic IP

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von dondaik » 22.03.2018, 19:14

... eine verdrahtung des grauens !!!!
( diesen hausanschluss würde ich sofort ausser betrieb nehmen .... )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tonimo
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2018, 13:51

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von tonimo » 22.03.2018, 23:07

Vorsicht. Scheint hier ein Forum zu sein wo man Wissen nur schlecht vermitteln kann und lieber viele sehr hilfreiche Kommentare loswerden möchte.
Klar ist vielleicht ein wenig viel abisoliert aber man könnte das ja auch einfach schreiben.
Wäre aber wohl zu konstruktiv.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von dondaik » 23.03.2018, 04:36

ganz einfach: ein laie hat an der stelle nicht zu basteln .... ein maler operiert auch keinen grauen star.
und da wir hier nicht bei malen nach zahlen sind .... gibts auch keine ferndiagnose!
alleine das "... Verstehe den Plan hier auch nicht ... " bringt einen auf die palme ( zumindestens mich ! )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Jerico
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2018, 18:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Jerico » 27.03.2018, 00:01

Ja gut. Die Kommentare helfen mir und sicherlich anderen nicht weiter. Diesen Anschluss hat auch eine Fachfirma gemacht. Das die Kabel falsch abisoliert sind hab ich auch selbst gesehen. Bisher hat es viele Jahre so funktioniert. Ein Laie schaut sich nach dem Hausbau auch nicht jeden Stecker an ob die Fachfirma alles richtig gemacht hat. Die Kabel werde ich natürlich auch richten. Das war aber nicht Grundlage meiner Frage. Und das ich Ahnung von dem habe was ich tu würde ich hier auch nicht diskutieren wollen. Kenne mich berufsbedingt mit Elektronik aus also bitte keine Kommentare die nicht weiterhelfen. Es geht schlicht darum in dem Forum Hilfe zu bekommen wo ich vielleicht einen Denkfehler habe oder auch durch einen Profi hier schnell und einfach gelöst werden kann. Fakt ist das ich auch in anderen Foren um Hilfe bitten kann, wofür meines Erachtens auch ein Forum gut sein soll oder? Ist es so schwer zu sagen ob es mit dem Stromstoßschalter möglich ist oder ob ich einen anderen kaufen muss. Wenn ja welchen? Wer hat das schon gebaut und welche Bauteile habt ihr dafür verwendet. Ich denke vielleicht auch in der Schaltung zu kompliziert obwohl es vielleicht ganz einfach ist. Wäre schön wenn hierzu ein paar hilfreiche Beiträge folgen würden.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von NI0X » 27.03.2018, 06:25

Na genau das ist der Punkt:
Eine Stromstoßschaltung lernt ein Auszubildender im ersten Lehrjahr, also wenn Du Dich auskennst braucht keiner was dazu zu sagen. Auch wurde erklärt was für ein Stromstoßschalter benötigt wird.
Bedeutet also wenn alles installiert ist kannst Du nachfragen falls Du Probleme mit der Programmierung haben solltest :)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von shartelt » 27.03.2018, 07:36

vorallem kannst Du Dir einfach die Schaltplaene aus den Handbuechern anschauen und weisst direkt, mit Deiner Elektrotechnik Erfahrung, bescheid...alles chique...

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von onkeltommy » 03.04.2018, 16:45

Frage.....warum muss der mechanische Stosser im System bleiben ? Alle Taster parallel auf den Aktor-Tastereingang, Relaisausgang vom Aktor auf die Lampen. Stosser raus.
Macht ja eigentlich das selbe.....außer bei Stromausfall ist der letzte Zustand "normal" weg. Aber somit kennt HM auch den Status - aber auch Achtung, falls die Taster Lampen drinnen haben....kann sein, dass dann der Aktor meint, Taste gedrückt und so
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Daimler » 03.04.2018, 20:28

Hi,

Frage....:
Was ist ein
onkeltommy hat geschrieben:Stosser
8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Gluehwurm » 04.04.2018, 09:04

Daimler hat geschrieben:.. Was ist ein ... Stosser
Stromstossschalter -> Stosser :mrgreen:

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Andre-Acer » 10.05.2018, 10:51

EricN hat geschrieben:Hallo,

ich stand vor dem selben Problem und habe es wie folgt gelöst:

1. Einfacher Stromstoßschalter gegen einen mit 1x Öffner und 1x Schließer getauscht.
2. Durch eine entsprechende Brücke daraus einen Wechselschalter gebaut.
3. Hmip-BSM im oder neben den Schaltschrank verbauen und das ganze als Wechselschaltung verkabeln.
3.1 Stoßrelais wird mit der Lampe und den 2 Ausgängen des BSM verbunden.
3.2 HMIP-BSM wird mit L und N verbinden, die beiden Ausgänge zum Wechsler-"Stoßrelais"

Fertig, funktioniert wunderbar :D

Vorteil:
- HMIP BSM kostet quasi das selbe wie der HMIP-FSM
- alle Taster bleiben wo sie sind
- der aktuelle Schaltzustand wird richtig angezeigt
- durch die Automatisierung kann man gleich noch eine Einschaltzeit mit einbauen.
(Regel: Wenn HMIP-BSM eingeschalten, dann für 5min Einschalten -> egal von wo geschalten wird, das Licht geht nach 5min wieder aus)

Viel Erfolg beim Umbau.


Sehe ich das richtig, dass das dann der Eltako S12-110-230V ist? Stromstoßschalter mit einem Öffner und einem Schließer?

Man brückt dann 1/3 und klemmt die beiden korrespondierenden Leitungen vom HMIP-BSM an 2/4. Durch den S12-110 und der Brücke an 1/3 würde der S12-110 ja zu einem Wechselschalter.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“