Stromstoßschalter mit Homematic IP

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

tonimo
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2018, 13:51

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von tonimo » 05.03.2018, 18:59

EricN hat geschrieben:Hallo,

ich stand vor dem selben Problem und habe es wie folgt gelöst:

1. Einfacher Stromstoßschalter gegen einen mit 1x Öffner und 1x Schließer getauscht.
2. Durch eine entsprechende Brücke daraus einen Wechselschalter gebaut.
3. Hmip-BSM im oder neben den Schaltschrank verbauen und das ganze als Wechselschaltung verkabeln.
3.1 Stoßrelais wird mit der Lampe und den 2 Ausgängen des BSM verbunden.
3.2 HMIP-BSM wird mit L und N verbinden, die beiden Ausgänge zum Wechsler-"Stoßrelais"

Fertig, funktioniert wunderbar :D

Vorteil:
- HMIP BSM kostet quasi das selbe wie der HMIP-FSM
- alle Taster bleiben wo sie sind
- der aktuelle Schaltzustand wird richtig angezeigt
- durch die Automatisierung kann man gleich noch eine Einschaltzeit mit einbauen.
(Regel: Wenn HMIP-BSM eingeschalten, dann für 5min Einschalten -> egal von wo geschalten wird, das Licht geht nach 5min wieder aus)

Viel Erfolg beim Umbau.
Ich brauch hier noch mal ne Erklärung oder vielleicht ein Bild des Anschlusses. Sorry. Klappte nie mir nicht und weiß nicht so recht warum :cry:
Taster bleiben wo sie sind hört sich super an.
Hab das Eltako ER12-110-8..230V UC Schaltrelais.

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Gluehwurm » 05.03.2018, 19:19

Das Bild war/ist hier zu finden.
viewtopic.php?f=58&t=40716&start=20#p413351

Ansonsten soll das jemand anschliessen, der Ahnung hat. Wie dondaik es schon sagte. :roll:

tonimo
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2018, 13:51

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von tonimo » 05.03.2018, 23:16

Ist ja schon klar das ist ein Profi anschließen muss. Aber ich bin eben Laie und ich würde es einfach gerne verstehen. Und wenn sich hier im Forum Profis tummeln dann wäre es nett – und ich finde dafür ist so ein Forum ja auch da, wenn diese Profis wie ist dem Laien erklären könnten. Und ja, natürlich könnte ich das alles googeln und viel Zeit investieren mir das an zu lernen, ob das erlesene dann auch stimmt weiß ich natürlich auch nicht. Am besten lernt man ja bekanntlich von dem der es weiß. Nur der jenige sollte dann halt auch die Musse besitzen es einem weniger wissenden beizubringen. Angeschlossen war es wie in der Zeichnung. Ich verstehe nur nicht und da steht ja auch nirgends was ist dann tun soll. Beziehungsweise wie was schaltet und ob die Tasten funktionieren und die Steuerung über die App. Denn sollte es so sein und die Zeichnung stimmen beziehungsweise der Schaltplan dann scheint es nicht zu funktionieren.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von NI0X » 06.03.2018, 08:58

Wenn die Elektrofachkraft alles laut des gezeigten Plans angeschlossen hat und Du das auch noch bezeugen kannst muss der Fehler wohl woanders zu suchen sein.
Leider kann Dir dann hier keiner mehr weiter helfen, weil Ferndiagnose bei solchen Problemen funktioniert nicht.

tonimo
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2018, 13:51

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von tonimo » 06.03.2018, 09:52

NI0X hat geschrieben:Wenn die Elektrofachkraft alles laut des gezeigten Plans angeschlossen hat und Du das auch noch bezeugen kannst muss der Fehler wohl woanders zu suchen sein.
Leider kann Dir dann hier keiner mehr weiter helfen, weil Ferndiagnose bei solchen Problemen funktioniert nicht.
Danke. Ich habe auch die Vermutung, dass der Erstinstallateur da irgendwas falsch verdrahtet hat. Da hilft wohl nur den Fachmann noch mal kommen lassen - Verkabelung an den Schaltern prüfen und alles durchmessen. Shit.

Kannst du mir folgendes noch mal bestätigen:
Taster funktionieren wie vorher. Zusätzlich Steuerung über App möglich.
Dann kann ich Ihm das so sagen. Er meinte das geht so nicht. Hatte aber auch das Gefühl das er den BSM und dessen Funktionen nicht verstanden hat.
LG

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von NI0X » 06.03.2018, 12:07

Sag ihm halt der Stromstoßschalter übernimmt so die Funktion eines Wechselschalters dessen Zustand von jedem Taster aus verändert werden kann.
der BSM trifft seine "Entscheidung" aufgrund von es fließt ein elektrischer Strom oder es fließt kein elektrischer Strom.
Eine andere Frage ist halt wo welches Gereät untergebracht ist und ob da die entsprechenden Leitungen liegen.

tonimo
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2018, 13:51

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von tonimo » 06.03.2018, 13:41

NI0X hat geschrieben:Sag ihm halt der Stromstoßschalter übernimmt so die Funktion eines Wechselschalters dessen Zustand von jedem Taster aus verändert werden kann.
der BSM trifft seine "Entscheidung" aufgrund von es fließt ein elektrischer Strom oder es fließt kein elektrischer Strom.
Eine andere Frage ist halt wo welches Gereät untergebracht ist und ob da die entsprechenden Leitungen liegen.
Hatte beim "Versuchsaufbau" das Gefühl, dass das Taster "Signal" zu kurz ist und vom BSM nur wahrgenommen wird wenn ich die Taster länger betätige.
Ist das bei dir auch so?

Es ist alles im Schalterschrank untergebracht.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von NI0X » 06.03.2018, 16:23

Bei mir ist etwas völlig anderes verbaut ;)
Ich gehe hier nur nach der Logik, die Taster sind auch nicht am BSM angeschlossen, sondern an dem Stromstoßschalter.
Ich kenne die Reaktionszeit vom BSM nicht.

tonimo
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2018, 13:51

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von tonimo » 07.03.2018, 07:30

EricN hat geschrieben:Hallo,

ich stand vor dem selben Problem und habe es wie folgt gelöst:

1. Einfacher Stromstoßschalter gegen einen mit 1x Öffner und 1x Schließer getauscht.
2. Durch eine entsprechende Brücke daraus einen Wechselschalter gebaut.
3. Hmip-BSM im oder neben den Schaltschrank verbauen und das ganze als Wechselschaltung verkabeln.
3.1 Stoßrelais wird mit der Lampe und den 2 Ausgängen des BSM verbunden.
3.2 HMIP-BSM wird mit L und N verbinden, die beiden Ausgänge zum Wechsler-"Stoßrelais"

Fertig, funktioniert wunderbar :D

Vorteil:
- HMIP BSM kostet quasi das selbe wie der HMIP-FSM
- alle Taster bleiben wo sie sind
- der aktuelle Schaltzustand wird richtig angezeigt
- durch die Automatisierung kann man gleich noch eine Einschaltzeit mit einbauen.
(Regel: Wenn HMIP-BSM eingeschalten, dann für 5min Einschalten -> egal von wo geschalten wird, das Licht geht nach 5min wieder aus)

Viel Erfolg beim Umbau.
Hilfeeee
Du scheinst der einzige zu sein der das auch umgesetzt hat. Kannst du was zur Funktionalität sagen?

Jerico
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2018, 18:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Jerico » 22.03.2018, 19:01

Hallo erst einmal zusammen,

Ich beobachte diesen Thread schon seit einiger Zeit und nun wollte ich mich auch einmal anmelden. Um gleich zum Punkt zu kommen vielleicht kann mir hier einer helfen und das Problem auch für andere Leser lösen. Ich habe meinen Stromstoßschalter einmal fotografiert und denke es hilft vielleicht auch vielen weiteren Lesern. Nun zu meinem Problem. Ich habe es mit der Anleitung hier einmal getestet und probiert. Soweit alles gut. Ich kann das Licht ein und aus schalten wenn ich das graue Kabel auf die 1 beim HMIP Klemme. Allerdings sollte das Licht vorher nicht an sein. Sonst geht gar nix. Verstehe den Plan hier auch nicht so recht oder ich hab nen Denkfehler. Geht das überhaupt mit dem Stromstoßschalter? Vielleicht kann hier einer mal genau erklären was wo angesteckt werden muss. Schaltplan vom Stromstoßschalter ist auf der Front zu sehen. Stecke ich grau und schwarz an geht gar nichts mehr zu schalten. Bin mal auf eure Lösungen gespannt. Das ist soweit das einzige und letzte was ich noch machen muss. :-(. Das restliche komplette Haus ist perfekt ausgestattet.

Vielen Lieben Dank schon mal an euch alle :-)

Grüße

Mike
Dateianhänge
D3BC0D90-D581-4F17-8DFA-87F96B65FF97.jpeg
102113C9-D87F-4663-B893-B238A4B63EF2.jpeg
76C66392-5278-431E-AA82-11F676C5BBD0.jpeg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“