Stromstoßschalter mit Homematic IP

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Daedalus
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2017, 15:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Daedalus » 05.12.2017, 22:24

Hallo zusammen,

der nächste Schritt meines Homematic IP Ausbaus (bisher: UP Aktor, UP Dimmer, 230V Fußbodenheizungs-Thermostat) ist das Steuerm meines Flurlichts (8 Decken-LEDs via vier Taster an Hager EPN 510 Stromstoßtaster angeschlossen), idealerweise, ohne die vier bestehenden 230V-Taster auszutauschen (das würde die Sache direkt mal noch teurer werden lassen).

Ich habe hier im Forum (bisher leider nur in der Sektion „Homematic“ und nicht in der Sektion „Homematic IP“) recht viel zu dem Thema gefunden (u.a. hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier, man sieht, es mangelt nicht an Diskussionen dazu). Leider beziehen sich all jene Diskussionen auf Homematic, und nicht Homematic IP.

Wenn ich das richtig lese, ist die für Homematic (nicht für Homematic IP!) vorgeschlagene Lösung, den alten "offline" Stromstoßschalter einfach durch einen neuen Stromstoßschalter von ELV zu ersetzen ("Homematic 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse"). Leider funktioniert jener Ansatz (wenn ich das richtig verstanden habe), nicht so ohne weiteres bei Homematic IP.

Daher die Frage: Welche Lösung bietet sich für das o.g. Setting via Homematic IP an?

Viele Grüße

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von dondaik » 05.12.2017, 22:28

ja, wenn es da noch kein HM-IP gerät gibt .... um eine reine HM-IP lösung zu schaffen, muß man wohl warten....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hüb

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Hüb » 05.12.2017, 23:06

hier ist eine Lösung.
https://www.elv.de/homematic-ip-schalt- ... rputz.html

und Einschaltdauer nicht vergessen.
Dateianhänge
www.jpg
oo.jpg

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von NI0X » 05.12.2017, 23:42

Schulnote: 1+
Genau so wird es gemacht :)
Einzige Voraussetzung, bei wenigstens einem der Taster muss ein N-Leiter vorhanden sein!

Hüb

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Hüb » 05.12.2017, 23:56

NI0X hat geschrieben:Schulnote: 1+
Genau so wird es gemacht :)
Einzige Voraussetzung, bei wenigstens einem der Taster muss ein N-Leiter vorhanden sein!
warum? alles befindet sich im Schaltschrank.
In 2018 kann man den Stromstossschalter wegschmeissen und so was benutzen https://www.elv.de/homematic-ip-modulpl ... d-oc8.html. es hat 8 tasteneingänge. Man kann weiter 8 Schutze montieren für verschiedene Zwecke.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Roland M. » 06.12.2017, 00:47

Hallo!
NI0X hat geschrieben:Genau so wird es gemacht :)
Da möchte ich widersprechen!

Bei dieser Umsetzung kennt die Homematic keinen aktuellen Status des geschaltetem Lichtes!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Hüb

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Hüb » 06.12.2017, 07:10

Roland M. hat geschrieben:Hallo!


Bei dieser Umsetzung kennt die Homematic keinen aktuellen Status des geschaltetem Lichtes!


Roland
Stimmt, das steht aber nicht in der Aufgabe. man kann es aber knacken

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von malkie » 15.12.2017, 11:23

@Hüb: Momentan von Homematic IP nicht unterstuetzt. Wohl erst Q1 2018. Ob das klappt ist fraglich. Aber ein guter hinweiss. Werde das im Auge behalten.
Hab auch ein Aehniliches Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe setze ich das Teil einfach in den Verteilerkasten, auf der einen Seite meine 4 Schalter ran und auf der anderen meinen Stromstossschalter.
Dann kann ich das ueber die Schalter oder auch die APP schalten. Habe ich das so richtig verstanden?

Gruss

Malkie

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Gluehwurm » 15.12.2017, 12:57

Hüb hat geschrieben:Stimmt, das steht aber nicht in der Aufgabe. man kann es aber knacken
Knicken kann man es momentan, mehr nicht. Irgendwie frage ich mich bei solchen Antworten/unbrauchbaren Lösungsvorschlägen nach dem sonstigen Sinn für die Verwendung eines HMIP-Aktors.

Aber ich muss nicht alles verstehen. :roll:

Gruß
Bruno

Daedalus
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2017, 15:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Daedalus » 15.12.2017, 16:01

malkie hat geschrieben:Momentan von Homematic IP nicht unterstuetzt. Wohl erst Q1 2018.
Ist das eine offizielle Info von Homematic? Dann würde ich die oben beschriebenen Lösung (die im Wesentlichen ein Workaround wäre) erstmal parken und Q1 abwarten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“