Stromstoßschalter mit Homematic IP

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Hüb

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Hüb » 15.12.2017, 19:51

malkie hat geschrieben:@Hüb: Momentan von Homematic IP nicht unterstuetzt. Wohl erst Q1 2018. Ob das klappt ist fraglich. Aber ein guter hinweiss. Werde das im Auge behalten.
Hab auch ein Aehniliches Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe setze ich das Teil einfach in den Verteilerkasten, auf der einen Seite meine 4 Schalter ran und auf der anderen meinen Stromstossschalter.
Dann kann ich das ueber die Schalter oder auch die APP schalten. Habe ich das so richtig verstanden?

Gruss

Malkie
jein. das ist ein Bausatz, mit 8 Steuerausgänge. Es muss danach eine Relaisplatine eingelötet werden. Und durch Relais kann man das Licht und die andere Sachen steuern. Das Bauteil hat 8 Eingänge für mechanischer Schalter und 8 Ausgänge. Alle deine alte Schalter muss man mit der erste Steuereingang verbinden (du kannst durch den Schalter dein Bausatz steuern und durch Relais dein Licht ein/ausmachen und gleichzeitig Schaltzustand sehen und per App auch steuern)

Bald drehe ich ein Video , wo zeige ich wie knackt man einfach den Schalter https://www.elv.de/homematic-ip-schalt- ... rputz.html . Man kann danach auch ein mechanischer Schalter für die Steuerung des Aktors benutzen. Der Stromstossschalter kann man danach wegschmeißen.
Dateianhänge
11.jpg

Hüb

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Hüb » 16.12.2017, 09:39

ungefähr so
Dateianhänge
qq.jpg

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von malkie » 21.12.2017, 13:51

Hallo Hüb,
danke fuer die Erklaerung. Klingt machbar. Muss aber erstmal abwarten das es von Homematic IP supportet wird :)

Gruss

Malkie

Osterei
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2017, 15:55

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Osterei » 21.12.2017, 15:58

Hallo Hüb,

ich wollte die von dir genannte Lösung mit dem "Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM, 5 A, Unterputz" einbauen (lassen). Aber wie kann ich die Einschaltdauer einstellen? In der Homematic IP App finde ich nichts und auch Frau Google weiß keinen Rat.

Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung.

VG
Karsten

UPDATE: Hat sich schon erledigt. Im ELV-Forum habe ich die Antwort erhalten, dass es über die Gruppenfunktion in der App geht.

Hüb

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Hüb » 21.12.2017, 19:25

Osterei hat geschrieben:Hallo Hüb,

ich wollte die von dir genannte Lösung mit dem "Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM, 5 A, Unterputz" einbauen (lassen). Aber wie kann ich die Einschaltdauer einstellen? In der Homematic IP App finde ich nichts und auch Frau Google weiß keinen Rat.

Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung.

VG
Karsten

UPDATE: Hat sich schon erledigt. Im ELV-Forum habe ich die Antwort erhalten, dass es über die Gruppenfunktion in der App geht.
Meinst du? ich denke z.Zt. keine Lösung. Es gibt keine Geräte, welche diese Schaltgruppe schalten sollen. Hoffe macht Homematic es später. (durch die Zeitprofile. da fehlt die Einschaltdauer in Sec, Min, Std usw.)

Osterei
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2017, 15:55

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Osterei » 21.12.2017, 19:35

Hallo Hüb,

jetzt hast du mich verwirrt. Es ist doch die von dir am 05.12.2017, 23:06 vorgeschlagene Lösung. Oder worauf bezieht sich deine Antwort?

VG
Karsten

Hüb

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Hüb » 21.12.2017, 19:57

Osterei hat geschrieben:Hallo Hüb,

jetzt hast du mich verwirrt. Es ist doch die von dir am 05.12.2017, 23:06 vorgeschlagene Lösung. Oder worauf bezieht sich deine Antwort?

VG
Karsten

leider hab ich damals falsch gesagt. sorry(

Hüb

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Hüb » 21.12.2017, 21:56

Screenshot_20171221-215316.png
Screenshot_20171221-215300.png
Hab eine vorübergehende Lösung gefunden.

EricN
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2018, 17:23

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von EricN » 09.01.2018, 17:37

Hallo,

ich stand vor dem selben Problem und habe es wie folgt gelöst:

1. Einfacher Stromstoßschalter gegen einen mit 1x Öffner und 1x Schließer getauscht.
2. Durch eine entsprechende Brücke daraus einen Wechselschalter gebaut.
3. Hmip-BSM im oder neben den Schaltschrank verbauen und das ganze als Wechselschaltung verkabeln.
3.1 Stoßrelais wird mit der Lampe und den 2 Ausgängen des BSM verbunden.
3.2 HMIP-BSM wird mit L und N verbinden, die beiden Ausgänge zum Wechsler-"Stoßrelais"

Fertig, funktioniert wunderbar :D

Vorteil:
- HMIP BSM kostet quasi das selbe wie der HMIP-FSM
- alle Taster bleiben wo sie sind
- der aktuelle Schaltzustand wird richtig angezeigt
- durch die Automatisierung kann man gleich noch eine Einschaltzeit mit einbauen.
(Regel: Wenn HMIP-BSM eingeschalten, dann für 5min Einschalten -> egal von wo geschalten wird, das Licht geht nach 5min wieder aus)

Viel Erfolg beim Umbau.

Bellino
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2018, 16:06

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Bellino » 14.01.2018, 17:36

Hallo,

ich möchte vorausschicken, dass ich elektrotechnisch ein Laie bin, will aber den Elektriker richtig briefen. Ich möchte gerne eine Deckenlampe im Wohnzimmer, die jetzt über 3 Taster ein- und ausgeschaltet wird, zukünftig per HomeMatic IP über Funk schalten und auch weiterhin manuell über die Taster. Z.Zt. werden die Taster bzw. die Lampe über einen Eltako S12-100 Stromstoßschalter geschaltet.

Wenn ich die Unterhaltung hier richtig verstanden habe, müsste ich:
1. den Stromstoßschalter gegen einen tauschen, der einen Schließer und einen Öffner hat z.B. Eltako ER12-110-8..230V UC Schaltrelais
2. dann müsste ich zwischen Stromstoßschalter und Lampe den HMIP Aktor setzen z.B. den Homematic IP Schalt-Mess-Aktor – Unterputz, 142721A0
wird dieser dann auch im Sicherungskasten verbaut?

War es das dann, oder muss ich noch etwas berücksichtigen?

Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“