Rolladensteuerung- Unterschiedliche Methoden?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rolladensteuerung- Unterschiedliche Methoden?

Beitrag von manfredh » 09.12.2017, 09:39

Hallo Bruno,

du hast natürlich recht. :)

Mir war es nur wichtig, gerade aus den Gründen, die du angeführt hast, hier deutlich zu machen, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass ein blauer Draht ungefährlich ist, weil er ein "N sein muss".

In einer nicht freigeschalteten (um messen zu können) Verkabelung ist das Messen mit einem zweipoligen Spannungsprüfer ein Muss.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung- Unterschiedliche Methoden?

Beitrag von Coldplayer » 09.12.2017, 17:12

Erzähl bitte mehr zu dieser Lasterkennung? Worauf muss man da in Kombination mit den Motoren achten?

Ich finde es ziemlich bescheiden, dass man auf dem Datenblatt zu den Aktoren keinerlei Information findet :/

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladensteuerung- Unterschiedliche Methoden?

Beitrag von Gluehwurm » 09.12.2017, 17:46

Es gibt eigentlich schon einen Fred, der sich mit dem BROLL und seinen Eigenheiten beschäftigt ... :wink:

Viel gibt es da auch nicht zu erzählen. Das Teil schaltet wohl ab, wenn der Motor nicht sofort losläuft. Hier gibt es Motoren die sich eben ein paar Gedenksekunden gönnen (z.B. MX-520 Ultra E). Mit denen funktioniert es anscheinend nicht.
manfredh hat geschrieben:Mir war es nur wichtig, ...
Yepp, schon ok. Vielleicht sollten wir (alle Helfer) uns auf einen gemeinsamen Nenner im Umgang mit solchen Fragen einigen. M.E. reicht ein Hinweis auf die jeweilige Bed.anleitung und den darin enthaltenen Anschlussplan. Wer kann darf mit den Infos selber verkabeln und wer es nicht kann, hat eine "Hilfe" für den Fachmann. Oder so ... :wink:

PS: Habe das hier zum Verschieben im "HMIP-Aktoren ..." gemeldet

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung- Unterschiedliche Methoden?

Beitrag von Coldplayer » 09.12.2017, 18:20

Gluehwurm hat geschrieben:Es gibt eigentlich schon einen Fred, der sich mit dem BROLL und seinen Eigenheiten beschäftigt ... :wink:

Viel gibt es da auch nicht zu erzählen. Das Teil schaltet wohl ab, wenn der Motor nicht sofort losläuft. Hier gibt es Motoren die sich eben ein paar Gedenksekunden gönnen (z.B. MX-520 Ultra E). Mit denen funktioniert es anscheinend nicht.
Grml.
Das ist aber schlecht. Wenn ich dann einen hab, der auch länger braucht, hab ich Pech. Grrr... ich hasse sowas.
Vielleicht mach ich mir aber auch einfach zu viele Gedanken :/

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladensteuerung- Unterschiedliche Methoden?

Beitrag von Gluehwurm » 09.12.2017, 19:39

Nimm halt die FROLL und normale Jalousietaster, ist m.E. von der Haptik besser. :wink:
Coldplayer hat geschrieben:Vielleicht mach ich mir aber auch einfach zu viele Gedanken :/
Kannst Du ja noch mit dem Rollladenbauer/Elektriker abstimmen

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung- Unterschiedliche Methoden?

Beitrag von Coldplayer » 10.12.2017, 14:27

Es handelt sich bei mir um einen Neubau und es sind keine Schalter vorgesehen.
Somit bleibt nur der UP Aktor. Und den baut der Eletriker schon sehr widerwillig ein. Es gibt keine Doku von Homematic - was soll der Elektriker hier also tun? (abgsehen davon, dass der Rollladenbauer für die Motoren beauftragt wird)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladensteuerung- Unterschiedliche Methoden?

Beitrag von Gluehwurm » 10.12.2017, 14:47

Was fehlt dem Elektriker denn für eine Doku? Der Anschlussplan ist in der Bed.anleitung zu finden. Mehr braucht er nicht. Der Rolladenbauer braucht die Info über die Lasterkennung, dann sollte er wissen, was anzubieten ist. Wird ja nicht der erste Motor sein, den er verbaut.

Sollten die zwei nicht zueinander finden, bringst Du dem Rollladenbauer einen Aktor vorbei, dann soll er den an seine Motoren anschliessen und probieren. Lässt sich alles fliegend verdrahten.
Coldplayer hat geschrieben:... Neubau und es sind keine Schalter vorgesehen ...
Warum macht man so etwas?
... den baut der Eletriker schon sehr widerwillig ein ...
Dann würde er Dir auch die anderen einbauen, zahlen musst Du es ja.

Irgendwie verstehe ich das Problem dahinter nicht wirklich.

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung- Unterschiedliche Methoden?

Beitrag von Coldplayer » 11.12.2017, 09:16

Um ehrlich zu sein verstehe ich es auch nicht.

Den Schaltplan hab ich ihm schon geschickt. Er hat mir über ein Monat lang nicht geantwortet, ob er das jetzt einbauen kann. Hab ihn in der Zeit einmal pro Woche angerufen. Es interessiert ihn nicht wirklich.
Übrigens den Rollladenbauer interessiert es auch nicht. Der hat gleich gesagt, ich soll ihm nur sagen, ob ich Motoren haben will oder nicht, den Rest muss ich mit dem Elektriker klären.

Das ist übrigens auch der Grund warum es keine Schalter gibt. Die Motoren sind ein Sonderwunsch und müssen von mir extra teuer bezahlt werden. Für den Fall, dass jemand Motoren will, wäre grundsätzlich eine Funksteuerung geplant. Deshalb keine Schalter.

Für die Motoren hab ich jetzt folgendes formuliert und der Baufirma geschickt:
Vom Rollladenbauer sind entsprechend elektronische Motoren ohne Funk anzubieten: 5x mit Endlagenerkennung & Festfrierschutz; 5x (2x EG: 3x 2.OG) für die Terrassen zusätzlich mit Erkennung von Hindernissen und automatischer Freifahrt in die Gegenrichtung. (falls es preislich kaum Unterschiede macht, gerne alle 10 Motoren gleich mit Hinderniserkennung) Bitte um Rücksprache.
Damit sollten dich doch arbeiten können oder?

Frankman
Beiträge: 23
Registriert: 05.12.2017, 18:15

Re: Rolladensteuerung- Unterschiedliche Methoden?

Beitrag von Frankman » 11.12.2017, 09:39

Coldplayer hat geschrieben: Er hat mir über ein Monat lang nicht geantwortet, ob er das jetzt einbauen kann. Hab ihn in der Zeit einmal pro Woche angerufen. Es interessiert ihn nicht wirklich.
Jetzt mal ehrlich.....suche dir eine andere Firma.
Coldplayer hat geschrieben:Das ist übrigens auch der Grund warum es keine Schalter gibt. Die Motoren sind ein Sonderwunsch und müssen von mir extra teuer bezahlt werden. Für den Fall, dass jemand Motoren will, wäre grundsätzlich eine Funksteuerung geplant. Deshalb keine Schalter.
Sonderwünsche kosten immer extra, so ist das eben.
Würde ich aber so nicht drauf eingehen, keine Schalter wirst du nachher sicher bereuen.
Die Verkabelung macht dann eben dein Elektriker und die Schalter setzt er dir auch.

Aber bitte nochmal abschließend zu meiner ursprünglichen Frage.
Ich wollte hier keine Farbdiskussion der Kabel auslösen und vorallem niemanden dazu verleiten hier ohne Kenntnis Hand an zulegen. Ich habe von Anfang an geschrieben, dass ich davon keine Ahnung habe und es dafür eben Fachleute gibt und diese das bei mir auch anschließen werden. Ich bin ja nicht lebensmüde:-).

Im Vorfeld wollte ich einfach hier mal abchecken, welcher Aufwand bei mir erforderlich wird und ob es sich dieser auch lohnt. Wenn ich durch Neuverkabelung des notwendigen Nullleiters die ganzen Wände in allen Räumen aufspitzen muss, dann ist mir das die Sache einfach nicht wert.
Was ich aber nun weiß ist, dass man mit 3 ankommenden Kabeln eben nicht automatisch einen Nullleiter hat, egal ob ein blauer Draht dabei ist. Genauso aber auch ein Nullleiter dabei sein könnte.
Ich komme wohl nicht drum herum im Vorfeld einen Fachmann messen lassen und danach entscheiden wo die Reise hingeht.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladensteuerung- Unterschiedliche Methoden?

Beitrag von Gluehwurm » 11.12.2017, 17:44

Frankman hat geschrieben:Ich bin ja nicht lebensmüde:-)
Du warst mit meinem Kommentar nicht gemeint, für Dich galt mein Hinweis auf die Motoren ... :wink:
Ich komme wohl nicht drum herum im Vorfeld einen Fachmann messen lassen und danach entscheiden wo die Reise hingeht.
Normal passt das entsprechend Deiner Beschreibung
Ich weiß nur das bei uns in jeden Schalter und Steckdose immer 3 Kabel ankommen
Wie der Weg vom Aktor zum Rohrmotor aussieht, solltet ihr allerdings gemeinsam besprechen.

Coldplayer hat geschrieben:Damit sollten dich doch arbeiten können oder?
Prinzipiell schon. Um ein Preisgefühl zu bekommen ... (sollte mir jemand Provision zahlen wollen, bitte PN)
https://www.jalousiescout.de/rolladenmo ... -tdep.html
https://www.jalousiescout.de/Rolladenmo ... 0/16Z.html

Ersteren (bzw. das Prinzip) habe ich und finde sie ausreichend. So oft verstellt sich der Endpunkt nicht. Mit einem Einstellkabel ginge das Einstellen auch ohne Öffnen des Kastens (Aktor raus, Kabel dran ...).

Und ... jetzt haben wir wieder zwei Freds zum Thema
viewtopic.php?f=19&t=39419&start=50#p404638

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“