Frage zu HmIP-FSM

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Marco75
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.2017, 12:00
Hat sich bedankt: 8 Mal

Frage zu HmIP-FSM

Beitrag von Marco75 » 08.12.2017, 15:29

Hallo Zusammen,

habe mir heute einen HmIP-FSM Aktor zum schalten und zur Verbrauchsmessung meiner elektrischen Badfussbodenheizung gekauft, hatte vorher einen HM-LC-Sw1-FM dazu benutzt. Temperatur des Bodens erfasse ich mit einem HM-WDS30-T-O und gesteuert wird das ganze via Programm auf dem RaspberryMatic V.2.29.22.20170902.

Anlernen hat soweit geklappt und er tut auch was er soll. :D

Allerdings verstehe ich nicht so genau für was die ganzen Kanäle gut sind (der HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 ist da selbsterklärender), die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu leider aus und auch bei eQ-3 auf der HP finde ich nichts genaueres!?

Kanal 0: Aktor an sich - Ok
Kanal 1: Anzeige Aktor Zustand (ein oder aus) - Ok
Kanal 2-4: damit kann ich den Aktor ansteuern aber warum 3 Kanäle (für meinen Zweck nutze ich aktuell Kanal 2)?
Kanal 5: gibt die Messwerte aus - Ok enbenfalls soweit verstanden
Kanal 6: Keine Ahnung was ich mit diesem Kanal anstellen kann und für was er nütze ist?

Bin über jeden Tipp/Hinweis froh!
Gibt es vielleicht eine Seite im Netz auf welcher die ganzen Funktion der einzelnen HM-Geräte erläutert/erklärt werden?

Ciao
Marco

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Frage zu HmIP-FSM

Beitrag von Gluehwurm » 08.12.2017, 16:57

In der Geräteliste auf das Plus-Zeichen neben dem Aktor klicken, dann kommen Infos. K2-4 sind virtuelle Kanäle, mit denen z.B. übergeordnete Funktionen möglich sind. Bisher hatten das nur die Dimmer und hier sind einige Beiträge im Forum, die ein paar Möglichkeiten näher beschreiben.

Fehlen tut noch K7, d.h. Du musst ein Firmware-Update machen. Danach unbedingt ab- und wieder anlernen.

Gruß
Bruno

Marco75
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.2017, 12:00
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Frage zu HmIP-FSM

Beitrag von Marco75 » 09.12.2017, 09:02

Gluehwurm hat geschrieben:In der Geräteliste auf das Plus-Zeichen neben dem Aktor klicken, dann kommen Infos.
2017-12-09 08_36_17-HomeMatic WebUI.png
Wenn Du das meinst! - Danke das wusste ich schon, aber das würde ich eher als Kanalauflistung bezeichnen!
Das erklärt mir nämlich nicht was ich mit den ganzen Kanälen machen könnte!? :?
Gluehwurm hat geschrieben: K2-4 sind virtuelle Kanäle, mit denen z.B. übergeordnete Funktionen möglich sind. Bisher hatten das nur die Dimmer und hier sind einige Beiträge im Forum, die ein paar Möglichkeiten näher beschreiben.
Dann werde ich mich mal etwas im Forum umsehen! :D
Gluehwurm hat geschrieben:Fehlen tut noch K7, d.h. Du musst ein Firmware-Update machen. Danach unbedingt ab- und wieder anlernen.

Gruß
Bruno
So Update habe ich gemacht, aber trotz ablernen (mit zurücksetzen auf Werkseinstellungen) und wieder anlernen, werden mir die Geräteparameter nicht mehr angezeigt, was aber nicht normal ist oder!?
2017-12-09 08_48_41-HomeMatic WebUI.png
2017-12-09 08_48_41-HomeMatic WebUI.png (24.29 KiB) 2869 mal betrachtet
Ich werde heute Nachmittag den Aktor nochmal ablernen und wieder neu anlernen, vielleicht gehts dann wieder!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Frage zu HmIP-FSM

Beitrag von Familienvater » 09.12.2017, 10:46

Hi,

dieser Aktortyp hat auch auf einer Original CCU2 mit der FW 2.29.22 noch Probleme gemacht, erst mit der 2.29.23 funktioniert die Anzeige der Konfiguration immer, bei der CCU2 ging es IIRC, wenn man den FSM manuell (mit Key+SGTIN) angelernt hat, wenn er automatisch über Internet angelernt wurde, dann ging die Konfigseite nicht.
Ich würde sagen, als erstes mal die letzte RM Version nutzen, dann sollte es auch mit dem Aktor klappen.

Der Familienvater

Marco75
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.2017, 12:00
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Frage zu HmIP-FSM

Beitrag von Marco75 » 11.12.2017, 13:11

So hab den Aktor nochmal abgelernt, auf Werkseinstellung gebracht und wieder neu angelernt -> keine Konfiguration der Kanäle möglich!
Dann Aktor wieder abgelernt, auf Werkseinstellung gebracht -> RasspberryMatic auf Version 2.29.23.20171118 geupdatet -> Aktor wieder angelernt und siehe da:
2017-12-11 12_57_17-HomeMatic WebUI.png
So dann erst mal Danke für die Tipps!
Dann noch eine Frage, vielleicht weiß das schon jemand aus der Praxis:
Wenn ich mit dem Wochenprogramm den Aktor einschalte, reagiert er dann auf einen Ausschaltbefehl eines Programms/Verknüpfung oder hat das Wochenprogramm Priorität über allen anderen?

Danke
Ciao

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Frage zu HmIP-FSM

Beitrag von Familienvater » 11.12.2017, 14:41

Hi,

ich habe es nicht ausprobiert, aber egal was den Aktor einschaltet, wenn der per Funk AUS bekommt, dann schaltet (dieser Kanal) aus, ob das Relais dann aus geht, hängt von der Konfiguration der Verknüpfungsregeln der anderen virtuellen Schaltkanäle und deren Zustand ab. Grundsätzlich sollten die Wochenprogramme nur soetwas wie wiederkehrende "Einmal"-Trigger sein, das kann per Programm/Fernbedienung/lokaler Taste aber übersteuert werden.

Der Familienvater

Marco75
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.2017, 12:00
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Frage zu HmIP-FSM

Beitrag von Marco75 » 11.12.2017, 14:43

Familienvater hat geschrieben:Hi,

ich habe es nicht ausprobiert, aber egal was den Aktor einschaltet, wenn der per Funk AUS bekommt, dann schaltet (dieser Kanal) aus, ob das Relais dann aus geht, hängt von der Konfiguration der Verknüpfungsregeln der anderen virtuellen Schaltkanäle und deren Zustand ab. Grundsätzlich sollten die Wochenprogramme nur soetwas wie wiederkehrende "Einmal"-Trigger sein, das kann per Programm/Fernbedienung/lokaler Taste aber übersteuert werden.

Der Familienvater
Ok, Danke! Werd ich einfach mal ausprobieren!

Ciao

Manto82
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2017, 17:46

Re: Frage zu HmIP-FSM

Beitrag von Manto82 » 11.09.2018, 14:39

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hol ich es mal wieder hoch.

Bietet der Aktor auch die Möglichkeit NUR zu messen? Ohne die Schaltfunktion?

Softwaretechnisch ließe sich das ja recht einfach über die CCU / Raspberrymatic lösen, indem man den Schaltkanal einfach nicht zuordnet.

Aber geht das auch physisch?

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu HmIP-FSM

Beitrag von attach » 11.09.2018, 16:41

Hi, wenn du ihn in eine Leitung hängst und für ewig eingeschaltet lässt wird er nur Messungen machen.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Frage zu HmIP-FSM

Beitrag von Familienvater » 11.09.2018, 17:01

Hi,

grundsätzlich funktioniert das, ich nutze die meisten Schalt-Meßaktoren auch nur zum Messen, und nicht zum Schalten. Man sollte sich aber der "Gefahr" bewusst sein, das man die Aktoren nicht richtig konfiguriert, so das diese sich selbst nach einem Stromausfall automatisch nicht wieder einschalten (gerade bei Anwendungen wie Stromverbrauch von Kühlgeräten messen). Und es muss einem auch klar sein, das einem ggf. der Murphy einen Streich spielen könnte, und theoretisch die Spule vom Relais durchbrennen könnte. Auf jeden Fall braucht der Aktor die ganze Zeit mehr Strom, um das Relais zu halten, in den HM-Geräten sind leider keine bistabilen Relais eingebaut.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“