Rollläden mit Handsender HmIP-RC8 schalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
spirato
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2017, 12:43

Rollläden mit Handsender HmIP-RC8 schalten

Beitrag von spirato » 10.12.2017, 20:57

Hallo Forum,

ich habe 8 x den Rollladenaktor HmIP-BROLL mit Access Point verbaut. Steuerung an den Wippen, App und Alexa funktioniert bestens.

Nun habe ich noch den Handsender HmIP-RC8 über die Automatisierung eingebunden um einzelne Gruppen zusätzlich zu steuern.

Grundsätzlich funktioniert das, nur kann man über den Handsender die Tasten nur mit fixen Behanghöhen z.b, 0% oder 100% belegen. Eine Rollofahrt kann über den Handsender nicht gestoppt werden, ausser man betätigt eine andere Taste, die eine Fahrt wieder in die dafür festgelegte Position startet.

Ich hätte mir eine ähnliche Funktion wie bei den Wippen gewünscht (kurzer Druck --> Endposition, langer Druck --> Rollo fährt bis zum Loslassen der Wippe, Stopp einer Rollofahrt durch kurzen Druck auf andere Wippe).
Auch über die App kann eine eine Rollofahrt gestoppt werden.

Weiß hier jemand eine Lösung, ob das mit dem Handsender auch möglich ist?

Danke im Voraus.
LG Manfred

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“