"Reaktionsabbrüche" bei Präsenzmelder HmIP-SPI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Seehofweg
Beiträge: 27
Registriert: 11.11.2016, 09:23

"Reaktionsabbrüche" bei Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Seehofweg » 11.12.2017, 15:43

Ich habe einige IP-Präsenzmelder verbaut, die manchmal einfach im Status "hängenbleiben". Wenn ich dann unter Geräte einen Funktionstest mache, benötigt dies ca. 5s, dann regieren sie wieder.

Ich verwende Raspberrymatic auf einer Pi3, falls dies relevant ist.

Kennt jemand dieses Problem?

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "Reaktionsabbrüche" bei Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von urpils » 12.12.2017, 13:44

Der PM hat noch ein paar Firmwarebugs, die dazu führen, dass zB. "Präsenz erkannt" nicht selbstständig zurück gesetzt wird. Es gibt dazu einige Threads hier im Forum. Die Bugs wurden von EQ-3 wohl auch bestätigt.

Ich habe mehrere davon im Einsatz und setzte "Päsenz erkannt" zusätzlich im Programm zurück. Siehe angehängter Screenshot. Das funktioniert natürlich bei Direktverknüpfungen nicht, sondern nur bei CCU Programmen. Seit ich das so mache, habe ich keine Probleme mehr damit, dass das Licht anbleibt.
HMIP.png
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Lippuner
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2015, 17:23

Re: "Reaktionsabbrüche" bei Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Lippuner » 14.12.2017, 21:56

urpils hat geschrieben:Der PM hat noch ein paar Firmwarebugs, die dazu führen, dass zB. "Präsenz erkannt" nicht selbstständig zurück gesetzt wird. Es gibt dazu einige Threads hier im Forum. Die Bugs wurden von EQ-3 wohl auch bestätigt.

Ich habe mehrere davon im Einsatz und setzte "Päsenz erkannt" zusätzlich im Programm zurück. Siehe angehängter Screenshot. Das funktioniert natürlich bei Direktverknüpfungen nicht, sondern nur bei CCU Programmen. Seit ich das so mache, habe ich keine Probleme mehr damit, dass das Licht anbleibt.
Kannst Du mal die Einstellungen des Präsenzmelders zeigen? Ich habe haargenau das gleiche Problem und bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung.

Gruss und Danke
Christian

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: "Reaktionsabbrüche" bei Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Gerti » 15.12.2017, 07:01

Hi!

Bei einer Direktverknüpfung existiert das Problem wohl nicht.
Es betrifft wohl ausschließlich die Nutzung über ein CCU Programm.

Gruß
Gerti

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "Reaktionsabbrüche" bei Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von urpils » 15.12.2017, 12:44

Lippuner hat geschrieben: Kannst Du mal die Einstellungen des Präsenzmelders zeigen?
Die Einstellungen sollten dem Factory Default entsprechen.
PM2.png
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "Reaktionsabbrüche" bei Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von urpils » 15.12.2017, 12:57

Gerti hat geschrieben:Bei einer Direktverknüpfung existiert das Problem wohl nicht.
Es betrifft wohl ausschließlich die Nutzung über ein CCU Programm.
ich habe da so meine Zweifel, da das Problem nicht immer auftritt und EQ-3 hat einen Firmwarebug ja auch bereits bestätigt.
Ausserdem ist eine Direktverknüpfung nur zwischen HmIP Geräten möglich. Wenn man also mit dem PM normale HM-Aktoren ansteuern will geht es nur über die CCU.

Seit ich das Licht mit dem oben beschriebenen Programm schalte, funktioniert die Präsenzerkennung bei mir jedenfalls in mehreren Räumen zuverlässig. Die Präsenzerkennung wird zusätzlich nochmal im Programm zurückgesetzt und die Einschaltzeit von 10 Minuten wird dem Aktor bereits beim Einschalten übermittelt. Wenn innerhalb der der 5,5 Minuten nach dem abschalten der Präsenzerkennung dann wieder eine Bewegung erkannt wird, schaltet der PM das Licht wieder 10Minuten ein. Das Licht bleibt also dauerhaft an bis keine Bewegung mehr erkannt wird und wird dann spätestens 10 Minuten später ausgeschaltet.

Hier das Programm welches ich im Wohnzimmer verwende. Im Unterschied zur Küche wird hier ein Dimmer per Präsenzmelder geschaltet. Es wird immer die zuletzt gewählte Dimmerstellung wieder aktiviert.
PM3.png
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Lippuner
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2015, 17:23

Re: "Reaktionsabbrüche" bei Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Lippuner » 21.12.2017, 20:09

Vielen Dank für die Infos.

Ich habe die Einstellungen bei mir getestet. Leider läuft die Sache nach wie vor nicht stabil. D.h. irgendwann, manchmal nach 20 Minuten, manchmal auch schon früher (ich habe keine Regel herausfinden können) geht das Licht aus - obwohl eine Bewegung stattfand - und dann gleich wieder ein.

Ich hoffe sehr auf eine neue Firmware des Präsenzmelders.

Christian

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "Reaktionsabbrüche" bei Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von urpils » 22.12.2017, 12:32

Zeige doch mal dein Programm und die Einstellungen im Präsenzmelder. Vielleicht findet sich ja noch was zur Optimierung.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Lippuner
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2015, 17:23

Re: "Reaktionsabbrüche" bei Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Lippuner » 24.12.2017, 10:44

Grüss Dich ??? (urpils)
urpils hat geschrieben:Zeige doch mal dein Programm und die Einstellungen im Präsenzmelder. Vielleicht findet sich ja noch was zur Optimierung.
Hier mein Programm:
Prgr.JPG
und die Einstellungen:
Einst.JPG
Leider läuft die LIchtein-/-ausschafltfunktion wie gesagt nicht stabil. Ja es ist - wie sich herausgestellt hat - sogar noch schimmer: Wenn ich ein Programm, in welchem ein PM involviert, auf aktiv schalte (Hacken setze), crasht mein ganzes System früher oder später (blauer Bildschirm mit der Meldung "CCU2 ist noch nicht erreichbar..." etc. etc.) und ein Zugriff ist nicht mehr möglich. Es hilft dann nur, die CCU2 vom Strom zu trennen und wieder anzuschliessen. Und nach einem halben bis einem Tag dasselbe .......

Ich behaupte nicht, dass der Programmeintrag "Präsenz zurücksetzen" dafür verantwortlich ist. Ich kann das nicht mit Bestimmheit sagen. Ich weiss einfach, dass das Problem reproduzierbar dann auftritt, wenn dieses aktiv geschaltet ist.

... leider frustrierend, sehr frustrierend.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Christian

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "Reaktionsabbrüche" bei Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von urpils » 24.12.2017, 23:10

Die Zeiten die ich in meinem Programm angegeben hatte, hatten schon ihren Sinn, denn sie bauen aufeinander auf. Du hast diesen Aufbau mit deinen Änderungen auf den Kopf gestellt, das kann so nicht funktionieren.

Erklärung der von mir verwendeten Zeiten: Der PM selbst setzt „Präsenz erkannt“ nach 4 Minuten zurück (was nicht immer klappt), die Zeit im Programm sollte deshalb länger sein. Also zB. 270 Sekunden. Die Zeit für die das Licht eingeschaltet wird sollte noch länger sein, damit es nicht zwischendurch ausgeht. Also etwa 600 Sekunden. Damit bleibt das Licht max. 10 Minuten nach der letzten erkannten Präsenz an und man hat genug Überlapungszeit (330 Sekunden) in der eine neu erkannte Präsenz dafür sorgt, daß das Licht nicht zwischendurch ausgeht.
Das läuft so bei mir in zwei Räumen seit Wochen völlig stabil.

Warum deine CCU abstürzt da habe ich keine Ahnung. Ich hatte noch nie einen CCU2 Absturz, das Sommer/Winterzeit Problem mal ausgenommen. Und auch mein momentaner Raspberry mit Raspberrymatic läuft stabil. Wo soll denn der blaue Bildschirm kommen? Im Browser? Blaue Absturz Bildschirme kenn ich nur von Windows, grüne von Linux.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“