Mit HmIP-BSM 2 Leuchten schalten?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Bedido
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2017, 14:07

Mit HmIP-BSM 2 Leuchten schalten?

Beitrag von Bedido » 11.12.2017, 19:44

Hallo,

ich versuche mit einem HmIP-BSM 2 Leuchten unabhängig voneinander zu schalten in dem ich mit der oberen Taste im Toggle Betrieb die "verdrahtete" Leuchte EIN und AUS schalte und mit der unteren Taste im Toggle Betrieb einen anderen HmIP-BSM Aktor schalte. Beide HmIP-BSM befinden sich in einer Wechselschaltung.

Leider funktioniert das nur mäßig, da der nicht intelligente Schalter in der Wechselschaltung den andern Stromkreis ebenfalls ein- bzw. ausschaltet. Ist das ein Fehler in der Verknüpfung oder ein normales Verhalten?

Das ganze läuft an einer CCU2 Firmware 2.29.23.20171118 und Firmware 1.43 bei den HmIP-BSM.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Mit HmIP-BSM 2 Leuchten schalten?

Beitrag von ptweety » 11.12.2017, 19:54

Hallo Bedido,

du brauchst nur einen HmIP-BSM in einer Wechselschaltung; der zweite ist überflüssig und kann durch einen normalen Schalter getauscht werden.

Ansonsten tippe ich mal auf die standardmäßig eingerichteten DVs, die du nicht korrekt eingestellt hast

Bedido
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2017, 14:07

Re: Mit HmIP-BSM 2 Leuchten schalten?

Beitrag von Bedido » 11.12.2017, 20:38

Hallo,

danke für die Antwort. Ich denke nicht dass ein HmIP-BSM reicht, da es ja 2 unterschiedliche Stromkreise sind, jeweils in Wechselschaltung.

Konkret ist es die Flurbeleuchtung die von 2 Stellen ein- und ausgeschaltet werden kann.

Die Badbeleuchtung kann außerhalb und innerhalb des Badezimmers geschaltet werden (ebenfalls eine Wechselschaltung). Wenn ich aber morgens aus dem Badezimmer komme kann ich die Flurbeleuchtung mangels Schalter nicht einschalten.

Deshalb die Idee mit der Doppelbelegung des Badlichtaußenschalters (HmIP-BSM ). Wenn man das Badezimmerlicht nur am Außenschalter ein- und ausschaltet ist alles i.O. und logisch.

Der innere Lichtschalter, der ja in Wechselschaltung mit dem Außenschalter steht, schaltet die Flurbeleuchtung jedoch ebenfalls ein und aus und gleichzeitig die Badbeleuchtung. Das ist für die anderen Hausbewohner sehr verwirrend und kaum mehr nachvollziehbar.

Gibt es eine Trick, dieses so zu verknüpfen, dass nur noch der Badlichtaußenschalter die Flurbeleuchtung schalten kann?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Mit HmIP-BSM 2 Leuchten schalten?

Beitrag von Gluehwurm » 11.12.2017, 21:01

Bedido hat geschrieben:... sehr verwirrend und kaum mehr nachvollziehbar ...
Allerdings
Bedido hat geschrieben:Wenn ich aber morgens aus dem Badezimmer komme kann ich die Flurbeleuchtung mangels Schalter nicht einschalten.
Schläfst Du dort, oder warum geht die Flurbeleuchtung von selber aus? Pardon, die Steilvorlage ... :mrgreen:

Einfach etwas umbauen ...
- Bad-Innenschalter schaltet nur noch das Bad-Licht (alternativ zweiter BSM oder ein Dimmer)
- Bad-Aussenschalter lahmlegen und einen WRC2 einbauen
- Andere Schaltstelle Flur erhält einen BSM
- WRC2 und BSM-Flur direkt verknüpfen


Gruß
Bruno

Bedido
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2017, 14:07

Re: Mit HmIP-BSM 2 Leuchten schalten?

Beitrag von Bedido » 11.12.2017, 22:49

Hi Bruno,

ja ist schon klar wenn man umbaut ist das lösbar. Da brauch ich auch keine weiteren Komponenten, sondern hänge am Badlichtaußenschalter HmIP-BSM die Wechselstrippen ab und degradiere den Schalter zur reinen Funkfernbedienung für die Flurbeleuchtung. Der Schalter im Badezimmer wird dann als reiner EIN AUS Schalter verdrahtet.

Ich dachte nur, dass es vielleicht über die Experteneinstellung und die virtuellen Schalter eine trickreiche Lösung bei vorhandener Verdrahtung gibt.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Mit HmIP-BSM 2 Leuchten schalten?

Beitrag von Gerti » 12.12.2017, 06:39

Hi!

Eigentlich sollte es gehen.
Für den ertsen BSM muss dazu eigentlich nur die direkte Verknüpfung der zweiten Taste mit dem eigenen Aktor gelöscht werden und dann mit dem anderen Aktor im Togglebetrieb wieder verknüpft werden.

Gruß
Gerti

Bedido
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2017, 14:07

Re: Mit HmIP-BSM 2 Leuchten schalten?

Beitrag von Bedido » 12.12.2017, 13:35

Hi Gerti,
Gerti hat geschrieben:Hi!

Eigentlich sollte es gehen.
ich sehe das auch so. Eigentlich sollte die Bestromung des verdrahteten Verbrauchers keinen Einfluss auf den unteren Tasterkanal haben, zumal dieser wie in meinem Fall für den verdrahteten Verbraucher deaktiviert wurde (löschen habe ich nicht gefunden). Der untere Taster soll nur den anderen HmIP-BSM per Funk schalten!

Ich gehe inzwischen davon aus, dass die HmIP-BSM Aktoren in Verbindung mit der CCU2 extrem fehlerbehaftet sind. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass das nur bei mir so sein soll. :shock:

Ich habe z. B. bei einem anderen HmIP-BSM den oberen Taster für EIN (kurzer Tastendruck zeitgesteuert, langer Tastendruck dauernd) und den unteren Taster für AUS (kurzer Tastendruck) für eine Außenleuchte eingestellt. Zusätzlich habe ich beim unteren Taster für den langen Tastendruck eine DV mit einer Schaltplatine HmIP-PCBS (Garagenöffner) hergestellt. Wenn man jetzt den unteren Taster lange drückt geht zwar die Garage auf aber gleichtzeitig auch die Außenleuchte an! Löscht man die DV zu der Schaltplatine HmIP-PCBS geht das Licht beim langen Tastendruck nicht mehr an.

Funktionieren solche Schaltungen mit den klassischen HM Aktoren z. B. HM-LC-Sw1PBU-FM fehlerfrei? Über ein Feedback würde ich mich freuen, da ich Anfänger bin, und momentan keine klassischen HM Produkte außer der CCU2 habe.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Mit HmIP-BSM 2 Leuchten schalten?

Beitrag von ptweety » 12.12.2017, 13:58

Zeige doch mal deine vorhandenen DVs dazu (Screenshot)

Bedido
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2017, 14:07

Re: Mit HmIP-BSM 2 Leuchten schalten?

Beitrag von Bedido » 12.12.2017, 20:07

anbei der Taster oben
Bildschirmfoto 2017-12-12 um 19.42.26.png
Taster unten
Bildschirmfoto 2017-12-12 um 19.42.26.png
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-12-12 um 19.40.36.png

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Mit HmIP-BSM 2 Leuchten schalten?

Beitrag von ptweety » 12.12.2017, 22:15

Ähm, sind die ersten beiden Screenshots für Taster oben und Taster unten nicht identisch?

Wie auch immer ...

Hast du schon mal darüber nachgedacht für das Badlicht die Standard-DVs wieder herzustellen und dann zusätzliche DVs zum Treppenhauslicht Kanal :5 nur mit dem langen Tastendruck anzulegen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“