HMIP-WTH-2 welches Heizsystem in Verbindung mit FAL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Docdulittel
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2017, 08:47

HMIP-WTH-2 welches Heizsystem in Verbindung mit FAL

Beitrag von Docdulittel » 19.12.2017, 10:08

Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Michael und ich habe mir vor kurzem 4 x HMIP-WTH-2 und den Fußbodenheizungsaktor HMIP-FAL230-C6 gegönnt.

Nun habe ich im Konfigurationsmenü vom WTH-2 den Punkt "Heizsystem" gefunden. Hier kann man folgende Systeme auswählen:
1. Standard
2.Niedrigenergie
3.Radiator
4.Passiver Konvektor
5.Aktiver Konvektor

Nun die Preisfrage, welches System ist bei einer Fußbodenheizung das beste?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-WTH-2 welches Heizsystem in Verbindung mit FAL

Beitrag von deimos » 19.12.2017, 10:24

Hi,

1 oder 2. Kommt auf deine Vorlauftemperatur an. 2 ist etwas weniger "hektisch" als 1. Ich habe von eq-3 leider auf meine Frage, ab welcher Vorlauftemperatur man wechseln soll, keine Antwort bekommen, vom Gefühl her würde ich bei einer Wärmepumpe 2 wählen und bei einer klassischen Gas- oder Ölheizung die 1.

Viele Grüße
Alex

Docdulittel
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2017, 08:47

Re: HMIP-WTH-2 welches Heizsystem in Verbindung mit FAL

Beitrag von Docdulittel » 19.12.2017, 11:00

Es handelt sich um eine Gas Brennwerttherme. Vorlauftemperatur in die Fussbodenheizung liegt bei max.35°. Da müsste doch auch 2. passen. Du meinst das ein /ausschalten der einzelnen Heizkreise wäre bei 2. weniger hektisch? Aber wird da irgendwas besser? Bekomme das Haus mit der HMIP gegenüber meiner alten Regelung mit normalen Raumthermostaten eh kaum warm. Über 20° wirds schwierig und dauert ewig.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-WTH-2 welches Heizsystem in Verbindung mit FAL

Beitrag von deimos » 19.12.2017, 11:14

Kann sein, dass es besser wird, kann auch schlechter werden, weil 35° ist bei FBH alles andere als Niedrigenergie, bei mehr hast du bei nackten Füßen das Gefühl über Kohlen zu gehen...

Viele Grüße
Alex

Docdulittel
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2017, 08:47

Re: HMIP-WTH-2 welches Heizsystem in Verbindung mit FAL

Beitrag von Docdulittel » 19.12.2017, 13:17

Ja das stimmt, ich habe die Temperatur etwas erhöht weil es nicht mehr richtig warm wurde. Mit der alten Regelung reichten 30° völlig. Schon sehr merkwürdig das Ganze.

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-WTH-2 welches Heizsystem in Verbindung mit FAL

Beitrag von fairtv » 20.12.2017, 04:14

Docdulittel hat geschrieben:Ja das stimmt, ich habe die Temperatur etwas erhöht weil es nicht mehr richtig warm wurde. Mit der alten Regelung reichten 30° völlig. Schon sehr merkwürdig das Ganze.
Eigentlich nicht - sieh dir mal die PWN an, die der FAL macht und dann wird schnell klar warum er eine höhere Temperatur braucht.

Letztlich ist die gefühlte "Raumwärme" das Ergebnis des Produktes aus Temperatur (des Wärmeübertragers) und Zeit (die die Wärme anliegt) [bildlich, nicht zwingend physikalisch absolut korrekt]. Da der FAL aber deine Heizkreise periodisch an- und abschaltet, fehlt es dir nun an "Zeit", also muss die Temperatur hoch.

eQ-3 hält offenbar diese Art der PWM für eine tolle Lösung (einige hier nicht, mich inkl.), aber wie auch bei vielen Ernährungsmythen fehlt mir hier der belastbare Nachweis. Aktuell sprechen viele Erfahrungen dagegen.
Viele Grüße,
fairtv

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP-WTH-2 welches Heizsystem in Verbindung mit FAL

Beitrag von NickHM » 20.12.2017, 08:32

Guten Morgen

kann man beim FAL nicht wenigstens die Lastverteilung abschalten damit die einzelnen Kreise öfter (zeitgleich) offen sind und damit wieder mehr Zeit pro Kreis vorhanden ist um zu heizen?

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-WTH-2 welches Heizsystem in Verbindung mit FAL

Beitrag von fairtv » 20.12.2017, 10:22

NickHM hat geschrieben:... kann man beim FAL nicht wenigstens die Lastverteilung abschalten ...
Wie man in den einschlägigen Threads verfolgen kann, würden sich das einige User wünschen, aber . . .
Viele Grüße,
fairtv

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP-WTH-2 welches Heizsystem in Verbindung mit FAL

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.12.2017, 11:30

fairtv hat geschrieben:
NickHM hat geschrieben:... kann man beim FAL nicht wenigstens die Lastverteilung abschalten ...
Wie man in den einschlägigen Threads verfolgen kann, würden sich das einige User wünschen, aber . . .
Guten Morgen

aber das ist mit Bildern doch schon im ELV Journal beschrieben.
Die PWM kann man nicht abschalten, die Lastsammlung kann man aber ein / ausschaten, so dass die Heizkreise zeitgleich und nicht mehr nacheinander heizen. Dadurch bleiben pro Stunde mehr PWM Zeitslots pro Heizkreis und es kann mehr Energie verbrutzelt werden.

Oder habe ich es immer noch nicht verstanden ? :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-WTH-2 welches Heizsystem in Verbindung mit FAL

Beitrag von deimos » 20.12.2017, 11:42

Hi,

ja, du hast es falsch verstanden: Die PWM regelt, wie lange das Ventil pro 15 Minuten auf ist. Mit Lastsammlung bzw. Lastverteilung wird jetzt nur gesteuert, *wann* innerhalb der 15 Minuten diese Öffnung erfolgt. Bei Lastsammlung wird versucht, dass sich die Öffnung der Ventile überschneidet, bei Lastverteilung wird versucht das nacheinander zu machen. Rein theoretisch dürfte Lastverteilung einen Ticken besser sein, weil da dann der Volumenstrom pro Kreis höher ist.
Wenn du aber eine wirkliche effiziente Heizung haben willst: Stellantriebe rausschmeißen oder auf dauerhaft offen stellen (Magic Value am Thermostat 30,5°C) und dann rein über einen hydraulischen Abgleich und die Heizkurve der Heizung in Verbindung mit einem Außentemperatursensor steuern. Braucht natürlich eine "moderne" Heizungssteuerung (also nicht das Model von vor 30 Jahren).
Die Thermostate braucht man dann nur noch, wenn man aus Komfortgründen in einzelnen Zimmer eine zeitweise Absenkung möchte oder wenn "externe" Wärmequellen wie z.B. ein Kamin im Spiel sind.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“