Homematic IP Schaltplatine Anlernen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EDudina
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2017, 16:03

Homematic IP Schaltplatine Anlernen

Beitrag von EDudina » 20.12.2017, 21:31

Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit Homematic IP Aktoren mit dem Homematic Access Point.

Nun wollte ich mit der HmIP-PCBS Schaltplatine mein Garagentor einbinden. Das Thema wurde grudnsätzlich bereits mehrfach auch in anderen Foren diskutiert. Leider habe ich zu meinem Problem bisher nichts gefunden.

Ich bekomme die Schaltplatine einfach nicht angelernt :(

Ich habe alles nach Plan am Garagentor angeschlossen. Spannung gemeßen an der Schaltplatine 14,5V. COM und NO parallel zum Taster angeschlossen. Der Taster funktioniert auch.
Es leuchten beide LEDs dauerhaft an der Schaltplatine. Auch wenn ich den kleinen Taster an der Platine drücke verändern sich die LEDs nicht. In der HmApp wird die Schaltplatine nicht erkannt. Ich habe auch schon versucht nur die Spannung an der Platine anzulegen und testweise eine Lampe anzuschließen. An COM und NO leuchtet die 12V Lampe.
Ich habe auch schon versucht die Platine laut Anleitung zurückzusetzen - Taster drücken, Spannung anlegen und Taster kurz betätigen. Keine Reaktion an den LEDs. Diese leuchten dauerhaft grün/orange. Laut Anleitung befindet sich die Platine im Testmodus. Aber wie lange? habe bereits über 4 Stunden gewartet - keine Änderung.

Hatte jemand das gleiche Problem oder kennt Abhilfe?

Viele Grüße

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP Schaltplatine Anlernen

Beitrag von dondaik » 20.12.2017, 21:48

Hallo,
bilder wären ggf nicht schlecht und welche spannungsart wird bei 14,5 gemessen ? es muss DC sein und diese polrichtig genutzt werden . der anschluss einer lampe ist im handbuch beschrieben und diese sollte normal so verdrahtet sein das sie aus ist - erst durch eine schaltanweisung sollte sie leuchten ( das wäre später - garage auf - bei geänderter verdrahtung - nach handbuch.)
ansonsten: ggf ein AEG gerät oder durch fehlverdrahtung zerstört.... ???
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

EDudina
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2017, 16:03

Re: Homematic IP Schaltplatine Anlernen

Beitrag von EDudina » 20.12.2017, 21:53

Spannung ist DC - auch korrekt angeschlossen.
Ich habe COM mit an + gehängt. Die Lampe direkt an Minus und den Plus Pol der Lampe an NO - normally open - Lampe leuchtet
Hänge ich den Plus Pol der Lampe an NC - normally close - Lampe ist aus
Vom Sinn her sollte es so korrekt sein.
Reicht für das Anlernen nicht nur die Spannung aus oder muss die komplette Verdrahtung angeschlossen sein?
Dateianhänge
IMG_20171220_205647.jpg
IMG_20171216_125508.jpg
Screenshot_20171126-114445.png

EDudina
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2017, 16:03

Re: Homematic IP Schaltplatine Anlernen

Beitrag von EDudina » 21.12.2017, 19:56

Ich habe testweise die Schaltplatine im Wohnzimmer an ein Netzteil angeschlossen. Das Anlernen hat nun geklappt. Die LEDs leuchten auch nicht mehr.
Wo der Fehler in der Garage liegt, muss ich noch herausfinden.
Eine andere Frage: Ich habe die Alarm Funkfernbedienung HMIO-KRCA. Unten ist eine Taste für Licht. Damit lässt sich nun auch die Schaltplatine schalten. Jedoch muss ich 2 mal drücken - Signal an und Signal aus.
In der App habe ich die Schaltplatine einer Gruppe zugeordnet und die Schaltdauer auf 1 Sekunde festgelegt. Jedoch lässt die Funkfernbedienung sich nicht der Gruppe zuordnen, sondern schaltet immer einzeln. Unter Punkt 3 beim zuordnen wird irgend angezeigt, dass keine Geräte vorhanden sind, die zugeordnet werden können.
Kann man diesen Fehler umgehen?

Update : Am Antrieb angeschlossen, leuchten wieder beide LEDs und keine Verbindung zwischen AP und Schaltplatine. Die Schaltplatine mit dem Netzteil in der Garage angeschlossen, Verbindung klappt einwandfrei. Warum das so ist, verstehe ich nicht. Werde aber die Schaltplatine mit dem Netzteil in der Garage anschließen, damit ist das erste Problem behoben.

Rapptor
Beiträge: 30
Registriert: 31.10.2017, 09:47

Re: Homematic IP Schaltplatine Anlernen

Beitrag von Rapptor » 23.06.2018, 15:53

Hallo,

ich habe mir auch eine HM-IP Schaltplatine zugelegt.
Ich habe jefoch das Problem das die Platin als HM-RC-19 Funkfernbedienung angezeigt wird an meinem Raspberrymatic als CCU2.

Kann mir hier jemand helfen woran das liegt?
Firmware Raspberrymatic 2.31.25.20180526

Fruß Patrick

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“