Kreuzschaltung mit Homematic IP Schalt-Mess-Aktor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TobStar
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2017, 12:26

Kreuzschaltung mit Homematic IP Schalt-Mess-Aktor

Beitrag von TobStar » 22.12.2017, 16:47

Hallo zusammen,

ich bin mit der Renovierung des Kinderzimmers fast durch und mach mich nun an die Elektrik. Natürlich soll hier nun auch alles soweit wie möglich über Homematic gelöst werden und daher habe ich mir die Homematic IP Schalt-Mess-Aktoren besorgt. Ich frage mich nun allerdings wie hiermit eine Kreuz- und Wechselschaltungen realisiert werden soll. Werden die Schalter wie bei einer herkömmlichen Kreuz- / Wechselschaltung verbaut (zzgl. N-Leiter)? Wo wäre dann Ein- und Ausgang anzuschließen, ist in der Anleitung leider nicht so ganz zu entnehmen da die nur von einem Schalter ausgehen ...

Für die Kreuzschaltung bräuchte ich ja auch 4 Adern, aber hab ja nur jeweils einen Ein- / Ausgang zur Verfügung ...

Danke und schon mal schöne Feiertage.
Dateianhänge
01_-_schaltplan_wechselschaltung_-_schaltplan.png
Wechselschaltung

dondaik
Beiträge: 12926
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1602 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Kreuzschaltung mit Homematic IP Schalt-Mess-Aktor

Beitrag von dondaik » 22.12.2017, 17:21

ja ja wer meint das er ahnung hat ....... der bastelt mit 230V .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Kreuzschaltung mit Homematic IP Schalt-Mess-Aktor

Beitrag von Sammy » 22.12.2017, 19:16

Es gibt 3 HmIP Schalt-Mess-Aktoren für Wandinstallation. Leider verrätst Du nicht die wichtige Kurzbezeichnung...
Das Schaltbild Nr.3 des HmIP-BSM ist genau Dein Anwendungsfall und sehr wohl aussagekräftig. Der Elektriker wird wissen, was zu tun ist.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

TobStar
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2017, 12:26

Re: Kreuzschaltung mit Homematic IP Schalt-Mess-Aktor

Beitrag von TobStar » 22.12.2017, 23:26

dondaik hat geschrieben:ja ja wer meint das er ahnung hat ....... der bastelt mit 230V .....
Danke für deinen äußerst hilfreichen Kommentar, jetzt ist alles klar. Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin. Ich komm auf dich zurück wenn ich die Meinung von nem Experten brauche.

@Sammy ja es sind die herkömmlichen Schalter eingezeichnet aber nicht unter Verwendung von 2 Homematic Schaltern. Ich gehe also Mal davon aus das die Schaltung auch nur mit einem HM Aktor funktioniert.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Kreuzschaltung mit Homematic IP Schalt-Mess-Aktor

Beitrag von Sammy » 22.12.2017, 23:57

genau, nur 1 HmIP-Aktor
Alles andere würde auch keinen Sinn machen
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Hüb

Re: Kreuzschaltung mit Homematic IP Schalt-Mess-Aktor

Beitrag von Hüb » 23.12.2017, 08:45

TobStar hat geschrieben:
dondaik hat geschrieben: Ich gehe also Mal davon aus das die Schaltung auch nur mit einem HM Aktor funktioniert.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

ja, ich benutze nur einen HM Aktor, andere ist ganz normale Schalter für Kreuzschaltung. Beide zeigen in die App Schaltzustand.

JR99
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2017, 12:24

Re: Kreuzschaltung mit Homematic IP Schalt-Mess-Aktor

Beitrag von JR99 » 31.12.2017, 13:41

Hi,
soweit ich das sehe (zumindest anhand deines Schaltbilds), ist Dein Problem, dass Du bei den beiden Wechselschaltern keinen N-Leiter hast. Das haben leider viele von diesen top ausgebildeten Elektrikern so gemacht, weil sie damit bei Pauschalangeboten schön Geld sparen konnten (schimpft jetzt ruhig, aber ich habe reichlich Erfahrung mit "Fertighaus-Elektrikern" und Subunternehmern).
Hinterher steht der Hauseigentümer blöd da weil damals einer 2 Mark 50 in die eigene Tasche sparen wollte und bei der Verdrahtung gespart hat.
Ohne N-Leiter bei den Schaltern (einem Schalter natürlich, der andere bleibt original) klappt der Aufbau mit dem HMIP-BSM leider nicht. Vielleicht hast Du Glück und eine Steckdose in der Nähe, von wo Du Dir einen N holen kannst.
LG
Ralf

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kreuzschaltung mit Homematic IP Schalt-Mess-Aktor

Beitrag von Gluehwurm » 31.12.2017, 14:31

Wo ist denn die im Titel erwähnte Kreuzschaltung ?
JR99 hat geschrieben:... schimpft jetzt ruhig ...
Warum, die Aussage stimmt doch, ist aber m.E. nicht nur Schuld der Elektriker/Baufirma/Muss sparen. Wenn ich sehe, wie viele Leute einfach mal "Homematic" kaufen, wird ja schon passen. Leider fehlt es auch in diesem Bereich an Information und Beschäftigung mit dem Thema.


Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kreuzschaltung mit Homematic IP Schalt-Mess-Aktor

Beitrag von Familienvater » 31.12.2017, 15:34

Hi,

und einfach einen N herbeiziehen sollte man auch nur machen, wenn man weiß, was man tut. Falls Licht- und Steckdosenkreis in der Verteilung getrennt wären, oder über unterschiedliche RCDs gehen, kann das auch ganz schnell unerwünschte Nebenwirkungen haben. Deswegen: 230V nur mit Darf-Schein, sonst muss das jemand machen, der den Darf-Schein dazu hat!

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“