LEDs und HMIP BDT

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chris1977
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2017, 18:58

LEDs und HMIP BDT

Beitrag von Chris1977 » 23.12.2017, 16:59

Hallo,

welche LEDs funktionieren gut mit dem Dimmaktor? Ich bin auf der Suche nach einer Deckenleuchte. Hat jemand Erfahrung damit?

Habe gehört, dass es bei einigen LEDs zum Flackern kommen soll wenn sie gedimmt werden...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: LEDs und HMIP BDT

Beitrag von Familienvater » 23.12.2017, 17:12

Hi,

es hilft ggf. wirklich nur selber testen. Selbst wenn ich Dir jetzt schreibe, das die GU10-Leuchtmittel XYZ bei mir mit dem Dimmer funktionieren, kann der Hersteller inzwischen das Produkt geändert haben, mit positiven oder negativen Nebenwirkungen.
Je nach dem wo Du wohnst, nutzt Dein Energie-Netzbetreiber für Rundsteuer-Nachrichten andere Techniken/Frequenzen etc als meiner, weshlab es vielleicht bei Dir deswegen flackert, und bei mir nicht.

Du kannst bei ELV schauen, dort gibt es eine LED-Leuchtmittel/Dimmer-Kompatibilitätsliste, allerdings sind in der scheinbar keine HmIP-Dimmer.

Das sicherste ist leider immer noch, nicht-LED Halogen-Leuchtmittel zu nutzen, die gehen praktisch immer problemlos, ansonsten auf wechselbare Leuchtmittel wie GU10/E14/E27 gehen, da kann man sich notfalls alle paar Monate bei extremen Nichtgefallen andere Leuchtmittel reinmachen.

Ich habe die letzten Tage testweise an einem HmIP-FDT mal kurz eine einzelne GU10-Civilight HALED III mit 9W gehabt (da kostet aber eine bei ELV ~23€), das machte in der kurzen Testzeit einen harmonischen Eindruck, ich bin mir aber nicht sicher, ob das zusammen gehört, weil die HALEDs eigentlich einen Phasenanschnittsdimmer laut Civilight Datenblatt brauchen, und der FDT ein Phasenabschnittsdimmer ist. Ich habe da aber keine Langzeiterfahrung, ob das Leuchtmittel oder der Dimmer da drunter leidet.

Der Familienvater

Chris1977
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2017, 18:58

Re: LEDs und HMIP BDT

Beitrag von Chris1977 » 25.12.2017, 09:01

Danke für die Antwort! schaue da gerne einmal nach.

FrankySt72
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2017, 12:55

Re: LEDs und HMIP BDT

Beitrag von FrankySt72 » 26.12.2017, 06:19

bei mir funktionieren die Philips LEDclassic WarmGlow GU10 sehr gut. Kein Flackern, FLimmern, oder leuchten bei ausgeschaltet und sehr schöner Lichtfarbton. Merke aber keine Helligkeitsunterschied zwischen "ersetzt 35W" und "ersetzt 50W".
Wer das Leuchtproblem hat, wenn ausgeschaltet. Bei mir hat ein GLE (Grundlastelement) geholfen https://www.amazon.de/gp/product/B000UW ... UTF8&psc=1

Dumbledore
Beiträge: 73
Registriert: 30.06.2013, 10:16

Re: LEDs und HMIP BDT

Beitrag von Dumbledore » 20.01.2018, 10:24

Hallo,

wie hast du das montiert? Kann das Grundlastelement in die Unterputzdose, oder wird es zu warm?

Bye, René

MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LEDs und HMIP BDT

Beitrag von MiJo » 20.01.2018, 19:52

Ich habe im allgemeinen gute Erfahrung mit LED Leuchtmitteln von Osram gemacht.

Habe da welche mit GU10 Fassung die sehr gut funktionieren und welche mit E14 Gewinde die zwar auch gut funktionieren aber den größten Helligkeitsunterschieden im unteren Dimmbereich von 3-14% haben. Wenn man es dann sehr dunkel dimmen will, ist es fast nur über die App möglich, da der Dimmer in zu großen Schritten bei Handbedienung dimmt.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: LEDs und HMIP BDT

Beitrag von Roland M. » 20.01.2018, 22:44

Hallo!
MiJo hat geschrieben:Ich habe im allgemeinen gute Erfahrung mit LED Leuchtmitteln von Osram gemacht.
...und genau mit Osram hab ich so gemischte Erfahrungen gemacht.
Während sich einige dimmbare E27-LEDs (~7W) friedlich verhalten und sich sauber dimmen lassen (bis herunter auf 3%), hat eine 11W-LED aus der gleichen Serie nach kurzer Zeit (IIRC 2 Monaten, gerade soviel, dass ich die Rechnung nicht mehr fand... :twisted: ) an einem Schaltaktor den Dienst quittiert (was auch bei den 7W-Typen mehrfach passierte!). Der Ersatz dafür verhält sich seit dem ich den Schaltaktor gegen einen Dimmaktor getauscht habe, spießig. Dimmen nur bis 30%, blitzt manchmal im gedimmten Zustand, hat eine deutliche Einschaltverzögerung gegenüber der zweiten Leuchte (mit LED aus der 1. Charge) trotz Rampenzeit 0.0 s, schaltet sich bei 30% manchmal - aber nicht immer! - erst nach 5 bis 30 s ein.

Wenn diese beiden Leuchten wegen einer beabsichtigten Komplettsanierung des Raumes nicht ein Ablaufdatum hätten, würde ich mich wieder auf die Suche machen.

Womit wir wieder beim Fazit wären: Es hilft nur ausprobieren... :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LEDs und HMIP BDT

Beitrag von MiJo » 20.01.2018, 23:06

Dimmen von LED Leuchtmitteln ist eine Sache für sich.
Da gebe ich dir recht, man kann nur so lange probieren bis man ein Leuchtmitteln gefunden hat, desen Dimmverhalten einem zusagt.

Ich hatte auch schonmal, dass sich ein und das selbe Leuchtmittel in dem einem Raum am HMIP-BDT ordentlich dimmen ließ, in einem anderen Raum am BDT dann aber ein ganz anderes Dimmverhalten hatte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“