HmIP-FSM sofort einschalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Cando415
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2017, 03:02

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Cando415 » 27.12.2017, 14:17

Jetzt gehts. Scheinbar hat das firmwareupgrade alles etwas aufgehalten.

Cando415
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2017, 03:02

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Cando415 » 17.01.2018, 07:15

Mal eine Frage im Anschluss.
Wenn ich meinem FSM den Strom klau, geht der ja aus.
Wie bekomme ich schnellstmöglich die Meldung Gerätekommunikation gestört.
Momentan bleibt die Meldung beim FSM komplatt aus. Beim FSM 16 kommt sie nach ca 20min.

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Kadse » 17.01.2018, 08:54

Moin,

Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen auf 0 setzen.
Anzahl der auszulassenden unveränderten Statusmeldungen auch auf 0 setzen.

Dann müsste er spätestens nach 9-10 Minuten eine Gerätekommunikation gestört Meldung anzeigen.

Bekommste dann aber auch viele Status Meldung vom Gerät.
Miau

Cando415
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2017, 03:02

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Cando415 » 17.01.2018, 10:55

Kann man das noch bescheunigen?

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Kadse » 17.01.2018, 11:14

Man kann über ein Programm den FSM in einen bestimmten Zyklus ansprechen. Allerdings (ohne Script) kannst du darüber nur dann den nur An und Ausschalten.
Über ein Script kann man aber auch andere Sachen machen, wo man z.B. ein Status Abfragt. (vllt hat da jmd etwas fertiges?)
Das empfehle ich dir aber nicht. Macht die CCU langsam und den DutyCycle zu hoch usw..

Macht meiner Meinung eher Probleme.

Eine andere Idee hätte ich so nun auch nicht.
Miau

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Kadse » 17.01.2018, 11:47

Hab doch noch ne Idee ohne Script.

Du kannst das Programm zyklisch Auslösen und den virtuellen Kanal 4 auf Aus Schalten (sollte bei dir Denke ich keine Auswirkungen haben, wenn du alles standard mäßig nutzt). Das ist aber nur möglich wenn den "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration" deaktivierst. (Einstellungen --> Benutzerverwaltung --> Bearbeiten und dann den Haken wegmachen).

ODER

Du kannst das Programm zyklisch Auslösen und eine UND Bedingung hinzufügst wenn FSM Kanal 2 Schaltzustand Ein dann schalte Aktor Ein, Sonst Aus.

Aber wie gesagt empfehle ich trtzdm nicht, weil die CCU2 dann auch sendet wenn das Gerät Stromlos ist.

Müsstest dir dann was einfallen lassen, eine Systemvariable zu setzen wenn Gerätekommunikation gestört ist, das er nicht sendet.
Miau

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Familienvater » 17.01.2018, 12:14

Hi,

es stellt sich mir mal wieder die Frage, warum das ganze getrieben wird, als Netzausfallmelder ist so etwas nicht geeignet, da kommt aber irgendwann ein HmIP-Bausatz für.
Oder ist der Aktor in einem "mobilen" Gerät verbaut, und man möchte das entwenden des Gerätes so detektieren, dann wäre ein dickes Stahlkabel mit Schloss vielleicht die elegantere Methode.

Der Familienvater

Cando415
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2017, 03:02

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Cando415 » 17.01.2018, 12:32

Sinn: Wenn der FSM in Betrieb ist, beim Tür schließen, ist jemand da. Wenn nicht dann nicht. Unser Flur ist stockdunkel, ohne Licht geht da keiner durch.

Die zyklische Abfrage bei offener Tür sollte passen.
Werde ich nachher mal testen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Familienvater » 17.01.2018, 13:58

Hi,

und wenn im Flur das Licht aus ist, dann hat der FSM keinen Strom? Wozu braucht man dann noch einen FSM, um das Licht auszuschalten, wenn er doch Strom hat?

Irgendwie verstehe ich die Logik dahinter noch nicht, deshalb verstehe ich das Problem nicht, und habe dann als Folge auch keinen Lösungsvorschlag.

Der Familienvater

Cando415
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2017, 03:02

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Cando415 » 26.01.2018, 08:31

habs jetzt ohne Zeitsteuerung hinbekommen.

sind 2 Zustände und 2 Programme.
Prog 1 registriert ob die tür auf ist oder zu, setzt den Prüfwert 1 bei offen -> "auf" / zu-> verzögert "unklar" und schaltet mal den FSM auf "EIN".
prog 2 prüft bei änderung auf unklar lediglich die Kommunikation zum FSM. ok->"anwesend / fehler -> "abwesend". Prüfwert 1 -> "zu".

recht einfach wenn man alles verstanden hat. aber doch etwas kopfarbeit.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“