HmIP-FSM sofort einschalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Cando415
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2017, 03:02

HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Cando415 » 26.12.2017, 14:36

Hallo an alle Programmierer

Ich habe einen FSM hinter einem schalter verbaut. Ging leider absolut nicht anders.
Die Frage ist nun wie kann ich den mit ner CCU2 direkt einschalten, wenn auch Spannung anliegt?
Momentan uss ich den schalter einschalten und dann per CCU den Aktor einschalten. Der FSM soll als Fernabschalter fungieren. Der Schalter ist leider nicht zu öffnen, daher der Einbau nach dem Schalter. War der geringste Aufwand....

Hüb

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Hüb » 26.12.2017, 16:10

Cando415 hat geschrieben:Hallo an alle Programmierer

Ich habe einen FSM hinter einem schalter verbaut. Ging leider absolut nicht anders.
Die Frage ist nun wie kann ich den mit ner CCU2 direkt einschalten, wenn auch Spannung anliegt?
Momentan uss ich den schalter einschalten und dann per CCU den Aktor einschalten. Der FSM soll als Fernabschalter fungieren. Der Schalter ist leider nicht zu öffnen, daher der Einbau nach dem Schalter. War der geringste Aufwand....
Hallo, kannst du den FSM ausbauen? da drin muss ein Relais sein und wenn ja dann hat es NO und NC. Die zweite Variante ist einen Zwischenschütz mit NC montieren. Die dritte Variante ist den Schalter(als Taste) direkt mit FSM verbinden (einlöten)

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Kadse » 27.12.2017, 10:36

Moin,

wenn ich das nun richtig verstanden habe, schaltest du über einen Schalter die Versorgung für den FSM und dann soll er sofort angehen?

Es gibt für Kanal 2 eine Konfiguration: Aktion bei Spannungszufuhr und diese stellst du auf "Schaltzustand Ein"
und die Einschaltdauer dann auf "Dauerhaft".

Dann schaltet er jedes mal ein wenn du den Schalter drückst.
Oder möchtest du das unbedingt über ein Programm machen?
Miau

Hüb

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Hüb » 27.12.2017, 11:33

Kadse hat geschrieben:Moin,

Es gibt für Kanal 2 eine Konfiguration: Aktion bei Spannungszufuhr und diese stellst du auf "Schaltzustand Ein"
und die Einschaltdauer .......".
Hallo, wo befindet sich diese Aktion? Spannungszufuhr?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Familienvater » 27.12.2017, 11:39

Hi,

man muss hier mal wieder differenzieren zwischen dem Thread-Eröffner, der eine CCU2 hat, und an der Konfig (ggf. mit aktiviertem Expertenmode) erweiterte Einstellungen vornehmen kann, und AP-Nutzern, die evtl. niemals an solche Einstellungen ran kommen werden (mangel AP weiß ich nicht, was da geht und was nicht).

Der Familienvater

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Kadse » 27.12.2017, 11:43

Er sagte ja das er eine CCU2 hat. Für diese Konfiguration ist der Experten Modus nicht nötig.

Einstellungen --> Geräte --> Beim FSM auf Einstellen drücken --> Tada bei Kanal 2 stehts.
Miau

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Familienvater » 27.12.2017, 11:59

Hi,

ja, aber bei Hüb läßt sich von der Anzahl/Verteilung der Posts darauf schließen, das er einen AP einsetzt, und dort ist es ggf. nicht möglich.

Der Familienvater

Cando415
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2017, 03:02

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Cando415 » 27.12.2017, 13:18

Danke für den Tip mit Kanal 2. Den hab ich auch soweit.
Nur lässt sich der FSM nicht ferngesteuert abschalten.

Ich habe meinen AP vor die Tür gesetzt, da ich das Teil viel zu unzuverlässig halte. Ebenso finde ich die Möglichkeiten zu beschränkt. Aber das wäre ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Kadse » 27.12.2017, 13:41

Cando415 hat geschrieben:....
Nur lässt sich der FSM nicht ferngesteuert abschalten.
....
Also ich schalte mit dem FSM eine Steckdose und ich lass Ihn auch bei Spannungszufuhr einschalten.
Über Fernbedienung und CCU lässt er sich aber trotzdem noch schalten. Wie ist denn dein Aufbau?
Miau

Cando415
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2017, 03:02

Re: HmIP-FSM sofort einschalten

Beitrag von Cando415 » 27.12.2017, 13:49

Schalter-FSM-Lampe
Lampe geht ca 2s nach dem einschalten auch an.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“