Heizkörperthermostat auf Heimeier Gewinde

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

phimi
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2017, 13:10

Heizkörperthermostat auf Heimeier Gewinde

Beitrag von phimi » 29.12.2017, 13:23

Hallo,

ich versuche ein HomeMatic IP Heizkörperthermostat auf einem Heimeier Gewinde zu installieren. Das alte Thermostat konnte bis über die gekennzeichnete Mutter geschoben werden. Dies funktioniert mit dem IP Thermostat allerdings nicht, dennoch lässt sich das Thermostat festschrauben. Nun scheint es aber so zu sein, das nach erfolgreicher Adapterfahrt, das Ventil dennoch nicht bedient werden kann, denn egal wie weit runter ich die Temperatur runterdrehe es fließt immer Wasser in den Heizkörper.
Hat jmd ein ähnliches Gewinde und kann mir sagen ob das Thermostat über die Mutter muss oder nicht?

Danke und Gruß

phimi
Dateianhänge
IMG_20171229_130046.jpg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkörperthermostat auf Heimeier Gewinde

Beitrag von Gluehwurm » 29.12.2017, 16:52

Die Anlagefläche des Thermostats ist die senkrechte Fläche, auf die der Brieföffner zeigt, daher muss das Thermostat über die Mutter.

Gruß
Bruno

phimi
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2017, 13:10

Re: Heizkörperthermostat auf Heimeier Gewinde

Beitrag von phimi » 29.12.2017, 18:02

Ok danke dir für die Info. Nur seltsam das es eigentlich ein gewinde ist für das man keinen Adapter benötigt, aber es dennoch nicht drüber passt. Sind nur wenige mm daher werde ich wohl feilen müssen.

Gruß

Philipp

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkörperthermostat auf Heimeier Gewinde

Beitrag von Gluehwurm » 30.12.2017, 07:06

Normal muss man nix feilen, zumindest habe ich das nie tun müssen. Sicher, daß es ein Heimeier-Ventil ist? Oder willst Du den Plastikring mit verbauen?

phimi
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2017, 13:10

Re: Heizkörperthermostat auf Heimeier Gewinde

Beitrag von phimi » 30.12.2017, 10:01

Naja zumin stand auf dem thermostat vorher heimeier drauf und auch die Bilder der Kompatibilitätsliste bei ELV lassen darauf schließen.
Ja das wundert mich halt auch, aber wenn das da drüber muss führt kein Weg dran vorbei. Nein den Ring will ich nicht verwenden.

Gruß

Philipp

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkörperthermostat auf Heimeier Gewinde

Beitrag von Gluehwurm » 30.12.2017, 10:22

Ok, dann sollte es passen. Hast Du mal die Maße Durchmesser/Sechskant vom alten und neuen Thermostat verglichen?

Habe mir gerade mal das Thermostat angeschaut, wenn ich den silbernen Ring Richtung "Elektronik" schiebe, dann klemmt das und der Sechkant passt nicht. Den silbernen Ring ganz nach vorn schieben und auf das Gewinde schrauben, ziemlich gegen Ende stabilisiert sich das erst.

Es gibt auch zwei Versionen Heimeier
http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR ... gKoz_D_BwE
http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR ... a5211dec37
Bei V2 ist das M30-Gewinde am Gehäuse und länger, vielleicht hängt es auch damit zusammen. Kann ich nicht testen.

phimi
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2017, 13:10

Re: Heizkörperthermostat auf Heimeier Gewinde

Beitrag von phimi » 30.12.2017, 14:08

Hallo,

ja das mit dem Ring hab ich auch schon bemerkt, aber es sieht auf jeden Fall ca 2mm unterschied im Durchmesser von alten Thermostat vs IP.

Auch hab ich festgestellt das meiner Meinung nach der Stift am IP bei niedriger Temperatureinstellung viel zu weit *eingefahren* ist. Wenn ich das alte thermostat auf *aus* stelle dann schaut der Stift bestimmt 5mm raus. Beim IP höchstens 2mm.
IMG_20171230_140202.jpg
IMG_20171230_140157.jpg
Mein Ventil hier ist v1 würde ich sagen.

Gruß

Philipp

JtothaOern
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2018, 23:22

Re: Heizkörperthermostat auf Heimeier Gewinde

Beitrag von JtothaOern » 06.03.2018, 23:31

Hallo zusammen,

interessiert habe ich eure Diskussion zu den Heimeier Gewinden verfolgt.
Da ich jetzt bei der Montage eines Homematic Thermostats (nicht IP) auf ein solches Heimeier Ventil vor dem selben Problem stehe, würde mich interessieren, ob es eine Lösung bzw. einen Trick gibt, um das Thermostat richtig zu befestigen. Leider endet meine Ada Fährt immer mit der F2 Fehlermeldung.

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizkörperthermostat auf Heimeier Gewinde

Beitrag von AlterSwede » 08.03.2018, 07:07

Auf obigem Bild sieht es so aus, als würde es sich um ein Heimeier-Ventil mit Voreinstellung handeln. Bei diesen kann man den Mindestdurchfluss zwecks hydraulischem Abgleich konfigurieren.

Bezüglich der Passgenauigkeit von Heimeier kompatiblen Thermostatventilen wäre der Austausch solcher Ventile gegen neue Heimeier-Ventile ohne Voreinstellung und Überström-Sockelventile sinnvoll. Dann stellt sich das Problem dieses Threads erst gar nicht.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkörperthermostat auf Heimeier Gewinde

Beitrag von Gluehwurm » 08.03.2018, 18:56

JtothaOern hat geschrieben:... eine Lösung bzw. einen Trick gibt, um das Thermostat richtig zu befestigen ...
Einfach richtig draufschrauben 8)

Ansonsten wären vielleicht Bilder hilfreich, die Glaskugel ist defekt. Ausser es sollen nur Ratespiele werden.
AlterSwede hat geschrieben:wäre der Austausch solcher Ventile gegen neue Heimeier-Ventile ohne Voreinstellung und Überström-Sockelventile sinnvoll
Habe die Teile bei mir gerade eben auf die mit Voreinstellung umgebaut. Wo soll da ein Problem sein, habe ich es vielleicht übersehen?


Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“