HM IP BSM: Langer Tastendruck soll Aktoren schalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

HM IP BSM: Langer Tastendruck soll Aktoren schalten

Beitrag von Micha121 » 31.12.2017, 00:20

Hallo zusammen,

ich komme bei folgender Situation nicht weiter und benötige Eure Hilfe:

In unserer Küche habe ich unsere Deckenleuchte an einem HM IP BSM "verdrahtet", zusätzlich habe ich 2 HM "Classic" Aktoren, die 2 LED Leisten schalten.

Mein Ziel ist, dass über einen kurzen Tastendruck am HM IP BSM die Deckenleuchte geschaltet wird und über den Langen Tastendruck die beiden LED Leisten. Da ich hier IP und "Classic" mische, ist eine Direktverbindung ja nicht möglich, also wollte ich das über ein Programm regeln, siehe Anhang.

Aber leider funktioniert es nicht: Sowohl der kurze, als auch der lange Tastendruck schalten zwar das Deckenlicht, aber die Aktoren reagieren nicht.
Wenn ich das Programm mit Tastendruck kurz verwende, funktioniert es, d.h. in diesem Falle schaltet sich sowohl die Deckenleuchte, als auch die beiden Aktoren wie gewünscht. Aber ich würde beides gerne getrennt schalten wollen.

Worin liegt der Fehler?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-12-31 um 00.15.17.png
Einstellung Taster 2 (Ein) HM IP BSM
Bildschirmfoto 2017-12-31 um 00.10.39.png
Programm zum Schalten der Aktoren über HM IP BSM

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM IP BSM: Langer Tastendruck soll Aktoren schalten

Beitrag von Familienvater » 31.12.2017, 00:59

Hi,

wenn Du die Tasterkanäle vom BSM auf "protokolliert" stellst, werden dann die langen (und auch die kurzen) Tastendrücke protokolliert?

Der Aktor sendet zumindest kurze Tastendrücke als Event nur an die Zentrale, wenn dort auch ein Programm existiert, was auch auf die Tastendrücke reagiert. Es könnte sein, das Du einfach nur ein "Dummy"-Programm zusätzlich brauchst, was "angeblich" auf kurze Tastendrücke des BSM reagiert (das Programm kann auch nach dem Erstellen auf Deaktiviert gesetzt werden, es darf nur nicht gelöscht werden).

Der Familienvater

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: HM IP BSM: Langer Tastendruck soll Aktoren schalten

Beitrag von Micha121 » 31.12.2017, 01:25

Hi,

danke schon mal für den Tipp mit der Protokollierung!

In der Tat wird der Tastendruck lang nicht übertragen, ich habe abwechselnd kurz und lang den Taster gedrückt, siehe Protokoll.
Bildschirmfoto 2017-12-31 um 01.22.53.png
Protokoll Tastendruck
Dein Tipp mit dem Programm hat leider nicht funktioniert... Hab eins mit Tastendruck kurz gemacht und deaktiviert, leider ohne Ergebnis...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM IP BSM: Langer Tastendruck soll Aktoren schalten

Beitrag von Familienvater » 31.12.2017, 13:13

Hi,

ich habe auch mal mit meinem BSM aus der Bastelkiste getestet, das Verhalten von dem Aktor ist trotz der Aktor-Firmware 1.6.2 immer noch seltsam, der Aktor funkt sich manchmal zu "tode", blink 10 Sekunden lang gelb, und am Ende rot, während dieser Zeit ist er nicht bedienbar.

Einen funktionierenden, langen Tastendruck habe ich dem Aktor auch nicht als Event entlocken können, der sendet bei einem langen Tastendruck zwar etwas an die Zentrale, aber daraus wird kein langer Tastendruck als Event, ich würde auf ein Problem im HmIP-Schnittstellenprozess tippen (oder Aktor-Firmware), in meinem XMLRPC-Logger sehe ich, das im Kanal 0 UNREACH=FALSE und RSSI_DEVICE Events kommen, nur der lange Tastendruck im Kanal 1 bzw. 2 kommt nicht, deshalb kann die Rega auch nicht drauf reagieren, und kann auch nichts loggen.

Hilft Dir zwar nicht wirklich, aber Du bist aber nicht zu blöde, der Fehler liegt nicht an Dir...

Wenn man die internen DVs der Tasten mit dem Aktor löscht, dann kommen auch die langen Tastendrücke...
Fummelt man die interne DV der Taste im Expertenmodus um, dann kommt auch der lange Tastendruck:
2017-12-31_13h11_26.png
Das rot umrandete macht es im Zweifelsfall, das grün-umrandete muss man sich überlegen, ob/wie man es braucht.

Ob/was das sonst für Nebenwirkungen haben kann, keine Ahnung, musst Du ausprobieren und berichten :-)

Der Familienvater

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: HM IP BSM: Langer Tastendruck soll Aktoren schalten

Beitrag von Micha121 » 01.01.2018, 21:53

Vielen Dank für Deine Mühen!

Dann werde ich das mal an eq3 melden, scheint ja ein genereller Bug zu sein. Ich dachte schon, ich hätte das Prinzip "Langer Tastendruck" nicht verstanden (dass das bspw. nur virtuell möglich ist o.ä.), aber dann bin ich dahingehend schon mal beruhigt, nichts übersehen zu haben.

Danke!

UPDATE 04.01.18: eQ hat sich heute gemeldet - das Problem ist bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben!

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: HM IP BSM: Langer Tastendruck soll Aktoren schalten

Beitrag von Micha121 » 14.01.2018, 21:31

Heute probiert, nach kürzlichem CCU Update - und es funktioniert! :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“