HmIP-MOD-OC8 Tastereingang mit Dauerimpuls?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

HmIP-MOD-OC8 Tastereingang mit Dauerimpuls?

Beitrag von rascal » 31.12.2017, 10:52

Hallo,
kann ich den HmIP-MOD-OC8 so konfigurieren, dass es für diese ok ist, wenn ich an einen Tastereingang einen Dauerimpuls anlege?
Leider gibts für HmIP ja noch nichts ähnliches wie das HM-SCI-3-FM oder?
LG
Martin

Hinwilli
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2011, 09:13

Re: HmIP-MOD-OC8 Tastereingang mit Dauerimpuls?

Beitrag von Hinwilli » 24.01.2018, 22:14

Hallo,

leider keine Antwort, sondern eine Ergänzung der Frage von Martin.
Ich werde bald in einem Neubau Fenster eingebaut bekommen, die einen integrierten Einbruchsensor haben. De facto wird ein Kontakt geschlossen, wenn das Fenster offen steht, oder durch Einbruch gewaltsam geöffnet wird.

Ich suche nun nach einer HM Komponente, die diesen Zustand für die CCU2 verarbeitbar macht. Hat jemand Erfahrung, ob HmIP-MOD-OC8 dafür geeignet ist, da es ja zu einem andauernden Tastendruck kommt (Schliesserkontakt).


Gruß Hinrich

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-MOD-OC8 Tastereingang mit Dauerimpuls?

Beitrag von Familienvater » 24.01.2018, 23:41

Hi,

mir ist noch kein HmIP-Schließerkontakt-Interface bekannt, die Tastereingänge von dem MOD-OC8 sind wie der Name schon sagt, Tastereingänge, können also nur Kurz oder Lang, und bei Lang senden die sich ggf. in den Dutycycle. Im neuen ELV-Journal, was nächste Woche für alle erscheint, ist für die nächste Ausgabe (Ende März) ein 8fach Sender für HmIP angekündigt, da stand aber in der Ankündigung nichts von, ob der analog zum HM-8fach Sender auf TFK umkonfiguriert werden könnte.

Der Familienvater

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: HmIP-MOD-OC8 Tastereingang mit Dauerimpuls?

Beitrag von rascal » 24.01.2018, 23:46

Die Taster Eingänge sind mit direkten Verknüpfungen mit dem Ausgängen in der ccu verbunden.
Ich denke, die kann man löschen und schauen, wie sich die Eingänge dann verhalten.
Ich werde das morgen ausprobieren und dann berichten

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-MOD-OC8 Tastereingang mit Dauerimpuls?

Beitrag von Familienvater » 24.01.2018, 23:53

Hi,

sicher kannst Du die auftrennen, aber ein Dauerkontakt ist ein langer Tastendruck. Und Du musst auf CCU-Seite auf jeden Fall ein Programm erstellen, was auf die Taste reagiert, sonst meldet das Modul den Tastendruck erst gar nicht an die CCU.

Der Familienvater

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: HmIP-MOD-OC8 Tastereingang mit Dauerimpuls?

Beitrag von rascal » 26.01.2018, 15:50

Hallo,
sorry, bin Gestern nicht dazu gekommen.
Jeder Tastereingang ist mit einem Ausgang virtuell Verknüpft. Diese Verknüpfung kann man in der CCU auflösen. Der Eingang bleibt aber ein Taster mit kurzem und langem Tastendruck.
Das Timeout für den langen Tastendruck kann man deaktivieren.
Das Problem ist allerdings, das das Modul, wenn man die Pins für den Tastereingang kurzschließt, anscheinend dauernd sendet.

Ich denke nicht, dass man das als Schließerkontaktinterface missbrauchen kann :(

TheZero
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2018, 12:32
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-MOD-OC8 Tastereingang mit Dauerimpuls?

Beitrag von TheZero » 26.01.2018, 17:29

Ich würde sagen dazu kann man den Fenster- und Türkontakt nehmen.
Ähnlich wie bei dem Wassermelder https://www.youtube.com/watch?v=qU7uHAvs2H0
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

Hüb

Re: HmIP-MOD-OC8 Tastereingang mit Dauerimpuls?

Beitrag von Hüb » 05.02.2018, 08:39

TheZero hat geschrieben:Ich würde sagen dazu kann man den Fenster- und Türkontakt nehmen.
Ähnlich wie bei dem Wassermelder https://www.youtube.com/watch?v=qU7uHAvs2H0
lieber anders machen. Es gibt noch ein Trick mit dem HMIP-SWDO Tür Kontakt. Einfach zwei Kabel an MP9 und... https://www.facebook.com/groups/Homemat ... 293465334/

TheZero
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2018, 12:32
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-MOD-OC8 Tastereingang mit Dauerimpuls?

Beitrag von TheZero » 05.02.2018, 08:45

Hüb hat geschrieben:
lieber anders machen. Es gibt noch ein Trick mit dem HMIP-SWDO Tür Kontakt. Einfach zwei Kabel an MP9 und... https://www.facebook.com/groups/Homemat ... 293465334/
Könntest du die Beschreibung hier posten?
Nicht jeder Mensch hat einen Facebook Account.
Dankeschön.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

Hüb

Re: HmIP-MOD-OC8 Tastereingang mit Dauerimpuls?

Beitrag von Hüb » 05.02.2018, 08:59

TheZero hat geschrieben:
Hüb hat geschrieben:
lieber anders machen. Es gibt noch ein Trick mit dem HMIP-SWDO Tür Kontakt. Einfach zwei Kabel an MP9 und... https://www.facebook.com/groups/Homemat ... 293465334/
Könntest du die Beschreibung hier posten?
Nicht jeder Mensch hat einen Facebook Account.
Dankeschön.
gerne. Es gibt noch ein Trick mit dem HMIP-SWDO Tür Kontakt. Einfach zwei Kabel an MP9 und MP7 anlöten ( parallel zur IR Lichtdiode) und den Lichtsensor abkleben. Das ganze wird ohne Sabotagekontakt Trick funktionieren . Den Sensor kann man auch anschließend wunderbar für verschiedene Anwendungen verwenden: Briefkastensensor, Regensensor, Füllstandsanzeige, Klingelsensor uvm.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“