Thermostat - Andere Temperatur-Quelle

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
D@ve
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2017, 16:50

Thermostat - Andere Temperatur-Quelle

Beitrag von D@ve » 04.01.2018, 14:37

Hallo,
ist es möglich den Heizungsthermostaten einen anderen Temperatur-Sensor als den intern verbauten zuzuweisen (am besten Non-Homematic)? Ich hab ein sehr großes Wohnzimmer mit einem kleinen Heizkörper direkt vor einem Fenster das über die ganze Höhe geht (dort ist es etwas kälter) und einem großen der normal an der Wand ist).
Ich dachte erst, es reicht, wenn ich einfach quasi noch ein Offset auf die jeweiligen Temperaturen draufrechne, aber ich kriege hier einfach keine vernünftige automatische Steuerung hin. Die Thermostate verhalten sich auch komplett anders, wenn der Raum abgekühlt ist. Dann Heizen sie komplett hoch, drehen aber sehr schnell das Ventil wieder runter, obwohl der Raum noch kalt ist...

Daher würde ich gerne einfach irgendwo zentral einen Temperatur-Sensor anbringen (optimalerweise von Hue) und diesen den Thermostaten als Referenz Heizkörper zuweisen und damit den internen Sensor dekativieren bzw. nur noch zum Auslesen benutzen. Geht das irgendwie? Zur Not natürlich auch mit dem HmIP-STHD Sensor.

Vielen Dank
Gruß, Dave

PS: Ich nutze OpenHAB zur Smarthome-Steuerung

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Thermostat - Andere Temperatur-Quelle

Beitrag von Sven_A » 04.01.2018, 14:44

Dann nimm das HM Wandthermostat, das ist genau für solche Fälle, und kann per Direktverknüpfung mit den Heizkörperthermostaten gekoppelt werden.

muhdiekuh
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2018, 22:06

Re: Thermostat - Andere Temperatur-Quelle

Beitrag von muhdiekuh » 20.01.2018, 22:08

Mir stellt sich eine ähnliche Frage. Ich habe bereits zuverlässige Temperatursensoren in den Räumen, die aber keine Homematic-Sensoren sind.

Besteht irgendeine Möglichkeit (im Zweifelsfalle auch per Skript) den Thermostaten von extern eine Ist-Temperatur mitzuteilen?

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Thermostat - Andere Temperatur-Quelle

Beitrag von dondaik » 20.01.2018, 22:22

Hallo,
warum sollen äpfel mit birnen reden - wobei bei der frage noch die sorte der äpfel unbekannt ist .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

D@ve
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2017, 16:50

Re: Thermostat - Andere Temperatur-Quelle

Beitrag von D@ve » 24.01.2018, 22:53

dondaik hat geschrieben:warum sollen äpfel mit birnen reden - wobei bei der frage noch die sorte der äpfel unbekannt ist .....
Weil wir hier die ganze Zeit von Obstsalat reden und nicht von Apfelbäumen und Birnenbäumen...

Momentan schmeißt jeder Hersteller irgendeinen Smarthome-Kram auf den Markt...
Aber viele verwechseln "SmartHome" mit "ich steuer das über das Handy".

Nur weil jetzt meine Lampe bunt ist und ich sie über's Handy ein- und ausschalten kann, macht es die Lampe noch nicht "smart".

Ich bin fest davon überzeugt, dass nur diejenigen Hersteller überleben werden, die DAS kapiert haben, sprich: Diejenigen, die etablierte Standards benutzen und eine Vernetzung mit dritten Systemen ermöglichen...

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thermostat - Andere Temperatur-Quelle

Beitrag von felix-loesch » 28.01.2018, 18:10

Geht bedingt. Allerdings meines Wissens nur mit FHEM und Homematic Thermostaten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“