HM IP Präsenzmelder Batterie leer nach 2 Monaten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Holger76
Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2014, 11:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

HM IP Präsenzmelder Batterie leer nach 2 Monaten

Beitrag von Holger76 » 07.01.2018, 15:16

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem HMIP Präsenzmelder:

Die Einstellungen zu dem Melder sind mir irgendwie suspekt, mit den normalen Bewegungsmeldern komme ich wesentlich besser klar. Momentan funktioniert eingentlich alles so, wie ich das möchte (bei Dunkelheit wird Licht zugeschaltet (Philips Hue), das Tablet Display wird bei Bewegung und Anwesenheit stets eingeschaltet)

Jedoch sind seit Einsatz Anfang November die Batterien nun leer. Es kann natürlich sein, dass die originalen schon nicht so voll waren, aber so schnell hatte ich das noch nie erlebt. Kann man an den Einstellungen noch was tunen, wobei ich die Übertragung alle 2min mindestens schon beibehalten möchte ? Im bisherigen Bewegungsmelder mit Tasten hatten sie ca 1,5 Jahre gehalten, auch mit 2min Einstellung.

Danke & Gruß,
Holger
Dateianhänge
hmip pr.JPG
NUC12I7 (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Deb.12]+[InfluxDB/Grafana]+[adGuard]+[WireGuard]+[GrayLog]+[ Rasp.matic](ca 100 Geräte) + [Conbee2] (ca 60 Geräte);

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM IP Präsenzmelder Batterie leer nach 2 Monaten

Beitrag von Familienvater » 07.01.2018, 16:14

Holger76 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem HMIP Präsenzmelder:

Die Einstellungen zu dem Melder sind mir irgendwie suspekt, mit den normalen Bewegungsmeldern komme ich wesentlich besser klar. Momentan funktioniert eingentlich alles so, wie ich das möchte (bei Dunkelheit wird Licht zugeschaltet (Philips Hue), das Tablet Display wird bei Bewegung und Anwesenheit stets eingeschaltet)

Jedoch sind seit Einsatz Anfang November die Batterien nun leer. Es kann natürlich sein, dass die originalen schon nicht so voll waren, aber so schnell hatte ich das noch nie erlebt. Kann man an den Einstellungen noch was tunen, wobei ich die Übertragung alle 2min mindestens schon beibehalten möchte ? Im bisherigen Bewegungsmelder mit Tasten hatten sie ca 1,5 Jahre gehalten, auch mit 2min Einstellung.

Danke & Gruß,
Holger
Hi,

setzt Du irgendwie/irgendwo den Präsenz-Status zurück oder die Erkennung an/aus?

Oder hast du irgendwelche anderen HmIP Batterie-Schaltaktoren (evtl. auch Heizungskomponenten), die von der Zentrale aus angefunkt werden (wakeup Thema)?

Der Familienvater

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Holger76
Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2014, 11:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM IP Präsenzmelder Batterie leer nach 2 Monaten

Beitrag von Holger76 » 07.01.2018, 16:41

HM IP Aktoren habe ich bisher 1Wandtaster, 1x Heizkörper Thermostat, Wandthermostat, Fensterkontakt, Rolladenaktoren, Drehhgriffsensor, Mess/Schaltzwischenstecker.


Zurückstellen tu ich eigentlich nix...was ich nur mache: Ich hab noch eine Variable erstellt, die bei Aktualisierung und erkannter Bewegung für ca 30s auf true gestellt wird. Dies nutze ich zb. zum Tablet aktivieren... musste da ziemlich rumprobieren, um den Zustand wie mit dem normalen BM zu bekommen.
Das wird aber eigentlich von der Zentrale erledigt und sollte nix ausmachen ?!

Was ich aber beim Melder festgestellt hatte.. nach dem Batteriewechsel hat er wirklich bei JEDER Bewegung geblinkt, also ca im 1-2 Sek. Takt.. wobei ich mich erinnern kann, etwas gelesen zu haben, dass er das ca 1min macht um die Funktion zu kontrollieren... ich hoffe ja nicht, dass er permanent die Bewegung auswertet. Eigentlich müsste er ja 2min lang blind sein, so würde es zumindest Sinn machen.
NUC12I7 (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Deb.12]+[InfluxDB/Grafana]+[adGuard]+[WireGuard]+[GrayLog]+[ Rasp.matic](ca 100 Geräte) + [Conbee2] (ca 60 Geräte);

NORPIEPER
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2013, 16:30

Re: HM IP Präsenzmelder Batterie leer nach 2 Monaten

Beitrag von NORPIEPER » 07.01.2018, 22:12

Prüf doch einfach mal wie oft der Sensor sendet - ist kein wirklicher PIR Sensor also alles was sich bewegt wird detektiert.
Auch haben die HmIP Geräte ein verhältnismäßig schwache Funkmodul so dass bei größerer Entfernung von der Basis sehr viele Sendeversuche durchgeführt werden welche Batterieenergie kosten.
Der Sensor ist, davon gehe ich aus im Innenbereich, sonst kommt noch die geringere Leistung der Batterie bei Minus-Graden hinzu.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HM IP Präsenzmelder Batterie leer nach 2 Monaten

Beitrag von urpils » 07.01.2018, 22:58

Holger76 hat geschrieben:ich hoffe ja nicht, dass er permanent die Bewegung auswertet. Eigentlich müsste er ja 2min lang blind sein, so würde es zumindest Sinn machen.
Und wie soll er dann die innerhalb des Sendeabstand erkannte Bewegung erkennen und senden? Was du auch noch eingeschaltet hast.

Ich würde erst mal ein neu Batterie reinmachen. Die mitgelieferten Batterien sind nicht immer die besten. Ansonsten würde ich die Standardeinstellungen mal wieder herstellen und schauen ob es damit besser wird. Warum lässt du ihn alle zwei Minuten statt 4 Minuten senden und zusätzlich noch die im Sendeabstand erkannten Bewegungen? Damit das Licht 2 Minuten früher ausgeht wenn keiner im Raum ist?

Und zuletzt würde ich mal den Ruhestrom von dem Teil messen. Ich hatte schon BWM die haben Batterien gefressen und einen 10mal so hohen Ruhestrom gehabt wie normal. Die wurden auch anstandlos von ELV ausgetauscht.
Zuletzt geändert von urpils am 07.01.2018, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HM IP Präsenzmelder Batterie leer nach 2 Monaten

Beitrag von urpils » 07.01.2018, 23:01

NORPIEPER hat geschrieben:ist kein wirklicher PIR Sensor
Na dann erzähl was er ist, wenn er kein PIR Sensor ist. IMO ist er nämlich genau das.
NORPIEPER hat geschrieben:Auch haben die HmIP Geräte ein verhältnismäßig schwache Funkmodul so dass bei größerer Entfernung von der Basis sehr viele Sendeversuche durchgeführt werden welche Batterieenergie kosten.
Die normalen Homematic Sensoren haben meist eine Sendereichweite von 300m im Freifeld. Der IP-PM hat 250m im Freifeld. Also von schwachem Funksignal kann wohl nicht die Rede sein.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM IP Präsenzmelder Batterie leer nach 2 Monaten

Beitrag von Familienvater » 08.01.2018, 00:03

Hi,

da ich mich mit dem ganzen "Klickibunti" bicht wirklich auskenne, würde ich einfach mal, um ein Gespür für die Sendehäufigkeit zu bekommen, entweder das Ding auf Protokolliert stellen, oder ein "Dummy-Programm" machen, was auf alle Aktualisierungen des Bewegungsmelders triggert, und z.B. zwei Systemvariablen hochzählt, eine für Bewegung erkannt, und eine für keine Bewegung erkannt, je nach vorhandenen Möglichkeiten (historian, ioBroker, ...) kann man das sicherlich auch "sinnvoller" lösen, und die Zählerstände würde ich ggf. mal irgendwie stündlich "aufheben", damit man sich nach ein paar Tagen mal ein Bild machen kann, ob das Ding nachts genausoviel sendet wie tagsüber, wenn HighLife in der Bude ist, und ob einem die ermittelten Werte selbst "spanisch" vorkommen.

Wenn man eh eine "gescheite externe" Loggingmöglichkeit hat, sollte man sich auch einfach mal die Batteriespannung (Datenpunkt OPERATING_VOLTAGE im Kanal 0) aufzeichen.

Ich habe nur bedingt Werte zum Vergleich, weil der SPI selbst zum Testen seit Anfang Oktober in meinen Büro am Testsystem hängt, in meinem Büro ist eher nur abends was los, und das Testsystem ist nicht immer aktiv, und wird dann auch nicht immer geloggt, aber die Batterien sind von Anfang Oktober mit 3,0/2,9 Volt schwankend auf 2,8/2,9V schwankend Ende Dezember gesunken (der Melder versucht aber evtl. trotzdem, das Testsystem mehrfach anzufunken, weiß ich nicht...).

Anbei mal meine Konfig:
2018-01-08_00h01_56.png
Der Familienvater

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: HM IP Präsenzmelder Batterie leer nach 2 Monaten

Beitrag von Kadse » 08.01.2018, 11:17

Ich denke das Problem ist das...
...Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen
...Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen
beide auf 0 stehen.
Dadurch sendet das Gerät sehr häufig eine zyklische Status Meldung.

Ich würde wie Familienvater die Default Konfiguration beibehalten. Sprich 1 und 20.
Holger76 hat geschrieben: Was ich aber beim Melder festgestellt hatte.. nach dem Batteriewechsel hat er wirklich bei JEDER Bewegung geblinkt, also ca im 1-2 Sek. Takt.. wobei ich mich erinnern kann, etwas gelesen zu haben, dass er das ca 1min macht um die Funktion zu kontrollieren... ich hoffe ja nicht, dass er permanent die Bewegung auswertet. Eigentlich müsste er ja 2min lang blind sein, so würde es zumindest Sinn machen.
Nach Neustart ist der SPI für 10 Minuten im Bewegungstest. Er sendet (innerhalb der 10 Minuten) in deinem Fall nur alle 2 Minuten, aber er blinkt halt einmal kurz rot auf wenn er eine Bewegung erkannt hat.
Miau

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“