UP Schaltaktor an Eltako

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

UP Schaltaktor an Eltako

Beitrag von Schalterrei » 07.01.2018, 23:16

Servus,

spricht etwas gegen den Einsatz eines normalen Schaltaktors (in Verbindung mit einem Timer) um einen Eltako zu schalten (abgesehen vom fehlenden Status des Schaltzustandes)?

Ungern möchte ich in einer Mietwohnung Änderungen am Schaltkasten vornehmen lassen..

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: UP Schaltaktor an Eltako

Beitrag von Roland M. » 07.01.2018, 23:28

Hallo!
Schalterrei hat geschrieben:spricht etwas gegen den Einsatz eines normalen Schaltaktors (in Verbindung mit einem Timer) um einen Eltako zu schalten (abgesehen vom fehlenden Status des Schaltzustandes)?
Na ja, da fehlen schon ein paar Randbedingungen! Was willst du wie schalten?
"Licht im Wohnzimmer per Fernbedienung von der Couch aus schalten" ist was anderes, als "Licht im Flur per Zeitprofil und Bewegungsmelder schalten"
;)

Ungern möchte ich in einer Mietwohnung Änderungen am Schaltkasten vornehmen lassen..
Einen Eingriff musst du ja machen, auch mit dem "normalen Schaltaktor".
Da würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und den Eltako gegen einen HM-LC-Sw1-DR (Hutschienenmontage) austauschen. Läßt sich auch rückstandsfrei rücktauschen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: UP Schaltaktor an Eltako

Beitrag von Schalterrei » 07.01.2018, 23:46

Das Flurlicht wird über einen Eltako geschaltet. Zuvor von 3 Stellen aus, mir reicht jedoch eine, dass war wirklich großzügig unnötig.
Aktuell habe ich also 2 Schalter stillgelegt und schalte am 3. mit einem UP-Aktor über einen Timer, was grundlegend auch funktioniert. Ich möchte das ganze ggf. zukünftig per Präsenzmelder schalten, vorerst jedoch nur per Taster.
Klar, Schaltzustand wäre fein, aber am Sicherungskasten fummel ich dann noch nicht herum und der örtliche Elektriker macht einen arm.
Hinzu kommt, dass selbige Kosten bei Auszug für den Rückbau fällig werden.

Daher die Frage ob meine bisherige Lösung ein grundlegendes Problem bringen könnte (z.B. klebendes Relais weil die Sache nicht zuverlässig funktioniert.. o. ä.)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: UP Schaltaktor an Eltako

Beitrag von Roland M. » 08.01.2018, 00:13

Hallo!
Schalterrei hat geschrieben:Ich möchte das ganze ggf. zukünftig per Präsenzmelder schalten, vorerst jedoch nur per Taster.
Taster hast du ja jetzt schon (in ausreichender Anzahl, wie du schreibst), welchen Taster meinst du dann?

Klar, Schaltzustand wäre fein,
Nein, der Status ist für den Einsatz eines Präsenz-/Bewegungsmelders essenziell!

aber am Sicherungskasten fummel ich dann noch nicht herum
Lobenswerte Einstellung! :)

und der örtliche Elektriker macht einen arm.
Wirklich? Keine Konkurrenz, äh... kein Mitbewerb?

Hinzu kommt, dass selbige Kosten bei Auszug für den Rückbau fällig werden.
Ja, sicher, aber wie viel ist dir der Komfortgewinn wert?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: UP Schaltaktor an Eltako

Beitrag von Schalterrei » 08.01.2018, 00:26

Momentan verwende ich einen UP Schalt- und Messaktor aus der IP-Serie. Für einen Hutschienen-Schaltaktor müßte ich dann auch den Taster gegen einen aus der Hm-Serie austauschen, da sonst vermutlich keine Direktverknüpfungen möglich sind.
Das Problem mit den Elektrikern ist, dass diese lieber große Aufträge auf Baustellen annehmen als in meiner Bude eine Stunde zu werkeln (wie mir genau so gesagt wurde). Wartezeit also bis zur nächsten Weihnachtszeit, dazu einen mies gelaunten Handwerker der mir sicher keinen "guten Preis" machen wird.
Komfortgewinn ist natürlich ein Argument..
Aktuell geht es mir erst einmal darum, ob meine Lösung Probleme bringen könnte.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: UP Schaltaktor an Eltako

Beitrag von Roland M. » 08.01.2018, 00:44

Hallo!
Schalterrei hat geschrieben:Momentan verwende ich einen UP Schalt- und Messaktor aus der IP-Serie.
Sorry, deine Angaben werden immer verwirrender!
Wie war die Installation ursprünglich bei Bezug der Wohnung, was hast du anschließend geändert? Und was wird genau gewünscht?

Für einen Hutschienen-Schaltaktor müßte ich dann auch den Taster gegen einen aus der Hm-Serie austauschen
Nein, vorhandene Taster für den Eltako weiter verwenden!

Das Problem mit den Elektrikern ist, dass diese lieber große Aufträge auf Baustellen annehmen als in meiner Bude eine Stunde zu werkeln
Ok, da kann ich von anderen Gewerken auch mitreden, aber zumindest bei uns gibt es auch engagierte Kleinfirmen (ein, zwei Mann), die genau in diese Lücke stoßen. Diese werden aber dann oft von Hand zu Hand weiter gegeben, ich habe "meinen" Elektriker im vergangenen Jahr auch schon drei Mal (erfolgreich) vermittelt.

Wartezeit also bis zur nächsten Weihnachtszeit,
Au. Das tut weh. :(
Wenn er dann wenigstens geruht zu erscheinen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: UP Schaltaktor an Eltako

Beitrag von Schalterrei » 08.01.2018, 01:02

Bisheriger Zustand: Eltako im Sicherungskasten, 3 klassische Wandtaster um den Zustand zu schalten. Zwei der Taster habe ich ersatzlos entfernt, den verbleibenden durch einen Schalt- und Messaktor der IP-Serie getauscht (der ja auch ein Taster ist).
Mit diesem schalte ich aktuell den Eltako, indem ich einen Timer im Toggle-Modus verwende.
Nun ist mir aufgefallen, wenn der Strom ausfällt, die Verbindungen zur CCU2 folglich ebenfalls ausfällt. Ist der Strom wieder eingeschaltet, ist die CCU2 noch nicht bereit und der Eltako wird dauerhaft angezogen - wobei ich hier nun rausgelesen haben, dass dies wohl daran liegt, weil ich den falschen Schaltausgang verwendet habe.
Dennoch stellte ich mir die Frage, ob es im Worstcase zu einem Problem werden könnte.

Da der aktuelle Schalter aus der IP-Serie ist und es keine Hutschienenaktoren in der IP-Reihe gibt, müsste ich einen neuen Schaltaktor (Taster) kaufen, sofern ich den Eltako durch einen Hm-Hutschienenaktor tauschen lasse damit Direktverknüpfungen möglich sind.

Hoffe das war verständlicher..

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: UP Schaltaktor an Eltako

Beitrag von Roland M. » 08.01.2018, 14:13

Hallo!
Schalterrei hat geschrieben:Da der aktuelle Schalter aus der IP-Serie ist und es keine Hutschienenaktoren in der IP-Reihe gibt,
Das ist leider richtig, aber du hast eine CCU und damit steht dir doch auch die Welt der HM "classic" offen!

müsste ich einen neuen Schaltaktor (Taster) kaufen, sofern ich den Eltako durch einen Hm-Hutschienenaktor tauschen lasse
Nein! Den derzeitigen UP-Aktor wieder ausbauen und einen stinkgewöhnlichen Taster wieder einbauen.

damit Direktverknüpfungen möglich sind.
Siehe oben gestellte, aber noch nicht beantwortete Frage: Wie bzw. womit willst du dein Licht steuern?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: UP Schaltaktor an Eltako

Beitrag von Schalterrei » 08.01.2018, 15:47

Zunächst danke für deine Bemühungen!
Ich konnte doch tatsächlich aus dem Nachbarort einen Elektriker auftreiben der kurzfristig vorbeikommen konnte und mich nicht ausrauben wollte.
Die Lösung sieht nun noch anders aus: An dem ursprünglich verbliebenen Taster ist nun ein Schalt- und Messaktor (HmIP) installiert. Mit der zu schaltenden Phase wurde mal der Stromstoß am Eltako ausgelöst. Am Eltakoausgang selbst hängt nur eine LED Flurlampe mit 20W.
Er hat den Stromstoßeingang am Eltako abgeklemmt und mit dem Schaltausgang (Abgang zur Lampe) verbunden.
Tada, ich kann nun mit dem Aktor die Lampe schalten, musste keine neuen/weiteren Aktoren kaufen, habe einen Status, keinen Eltako mehr im Betrieb und kann die Lampe auch mit einem Präsenzmelder verknüpfen.

Gefällt mir :)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: UP Schaltaktor an Eltako

Beitrag von Roland M. » 08.01.2018, 18:04

Hallo!
Schalterrei hat geschrieben:Ich konnte doch tatsächlich aus dem Nachbarort einen Elektriker auftreiben der kurzfristig vorbeikommen konnte und mich nicht ausrauben wollte.
Freut mich zu hören! :)

Die Lösung sieht nun noch anders aus:
[...]
Er hat den Stromstoßeingang am Eltako abgeklemmt und mit dem Schaltausgang (Abgang zur Lampe) verbunden.
Ok, das ist auch eine saubere Lösung.

und kann die Lampe auch mit einem Präsenzmelder verknüpfen.
...und das ein gutes Argument für einen HmIP-Aktor! :D

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“