Wandthermostate 230V Fußbodenheizung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gerp
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2018, 13:44

Wandthermostate 230V Fußbodenheizung

Beitrag von gerp » 08.01.2018, 13:56

Hallo,
ich habe mir letzten Monat die CCU2 bei dem ELV "Angebot" bestellt und dazu ein paar Fenterkontakte, die ich gerne um Wandthermostate 230V erweitern möchte.
Die Heiztherme ist so eingestellt, dass die Vorlauftemperatur die Temperatur regelt und in den meisten Räumen die alten Wandthermostate einfach voll aufgedreht sind und in wenigen Räumen auf 22 Grad eingestellt sind. Die Thermostate sind also größtenteils ohne wirkliche Funktion. Eigentlich würden mir die Funk-Temperatursensor, -Luftfeuchtesensor 150180A0A reichen, allerdings klacken die derzeitigen Thermostate, so dass ich diese sowieso auf kurz oder lang ersetzen würde und dann gleich den Schritt auf die Homematic IP Thermostate gehen möchte.
Kann man einstellen, dass die Soll-Temperatur an den Thermostaten nicht angezeigt wird, sondern nur die Ist Temperatur und die Luftfeuchtigkeit?
Danke!

muelli1967
Beiträge: 34
Registriert: 13.09.2017, 18:02

Re: Wandthermostate 230V Fußbodenheizung

Beitrag von muelli1967 » 08.01.2018, 16:28

Man kann an dem BWTH einstellen, ob die Solltemperatur oder die Isttemperatur im Display als Standard angezeigt wird. Bei mir ist die Anzeige Ist-Temperatur eingestellt, die Solltemperatur sehe ich nur,wenn ich auf das Stellrad drücke, dann kann man die Solltemperatur auch mit dem Stellrad manuell anpassen. Über Globale Bediensperre kann man m.E. den manuellen Eingriff verhindern, das hab ich allerdings noch nicht probiert.

Ist ein teures Hobby, alle Thermostate im Haus auf BWTH umzustellen, ohne das die dann eine wirkliche Funktion ( außer Anzeige ) haben :-). Wären bei mir 10x :roll: . Ich hab´s jetzt in zwei Räumen wo der Wärmebedarf sich regelmäßig ändert, eins davon ist das Bad, aber auch wegen der Kombi mit dem Fenstersensor. Alles andere regelt wie bei Dir die Therme und ein ROI bzw. Komfortgewinn sehe ich nicht gegeben.

gerp
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2018, 13:44

Re: Wandthermostate 230V Fußbodenheizung

Beitrag von gerp » 08.01.2018, 16:33

Vielen Dank für die Antwort!
Bei uns sind 11 Thermostate. Einen Komfortgewinn gibt es nicht, aber ich bin die klackenden alten Thermostate los und kann die Hygrometer „entsorgen“, die jetzt in jedem Raum stehen. Neue Thermostate würden auch 40-50€ kosten, da ist der Aufpreis dann nicht mehr so schlimm.
Wechselt die Anzeige automatisch zwischen Ist-Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

muelli1967
Beiträge: 34
Registriert: 13.09.2017, 18:02

Re: Wandthermostate 230V Fußbodenheizung

Beitrag von muelli1967 » 08.01.2018, 16:40

ja, man kann die Anzeige so einstellen das sie zwischen Ist-Temperatur und Luftfeuchtigkeit wechselt. Hab ich eben für das Bad so eingestellt, nachdem ich mir das in der CCU nochmal angesehen habe. 8)

muelli1967
Beiträge: 34
Registriert: 13.09.2017, 18:02

Re: Wandthermostate 230V Fußbodenheizung

Beitrag von muelli1967 » 08.01.2018, 16:45

PS. wenn Du mit der CCU2 "Classic" Fensterkontakte erworben hast, die lassen sich nicht mit HmIP-BWTH direkt verknüpfen. Direktverknüpfung nur IP-IP, z.B. HmIP-SWDO-I. EIn vergleichbares Wandthermostat mit 230V Schaltausgang gibt es in der Classic Welt nicht.

gerp
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2018, 13:44

Re: Wandthermostate 230V Fußbodenheizung

Beitrag von gerp » 08.01.2018, 20:53

Das hört sich gut an.
Ich habe die IP Fensterkontakte und will die CCU2 erstmal ausprobieren. Zur Not kann ich dann immer noch auf die IP Station wechseln.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“