Homematic Setup okay ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

schurik.
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2018, 15:58

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von schurik. » 20.02.2018, 14:27

Hallo,
habe das System in betriebgenommen funktioniert auch soweit.

Konfiguriert ist das standart profil. Ich frage mich wenn automatik heizen eingestellt ist nach dem profil.
UNd ich die SOLL Temp am Wandthermostatt ändere, nimmt er dann den Wert vom Wandthermostat oder von dem Profil ?

Gruß,

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von shartelt » 20.02.2018, 14:47

vom Wandthermostat, bis zum nächsten Schaltzeitpunkt im Profil => eingestelle Temperatur

schurik.
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2018, 15:58

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von schurik. » 21.02.2018, 10:39

Hallo,

okay nur nochmal für mich damit ich das auch wirklich richtig verstanden habe.

Profil: 6-9 -> 21° , 9-16 Uhr -> 18° , 16-23UHr -> 21°

Wenn ich jetzt also im um 9:15 am Wandthermostat 24° einstelle wird bis 16 Uhr versuchen die 24° zu ereichen und dann ab 16 Uhr wieder auf die im Profil eingestelten 21° runter regeln ?

Richtig ?

Eine Frage noch: Kann ich die Profile diret am Wandthermostat ändern wenn der Acces Point gerade nicht mit dem Netz verbunden ist ?
Wenn ja, wie ?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von shartelt » 21.02.2018, 10:59

Deine Annahme ist korrekt.

Keine Ahnung, da ich kein HMIP AP habe. Was sagt das Handbuch?

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von NI0X » 21.02.2018, 12:09

schurik. hat geschrieben:Eine Frage noch: Kann ich die Profile diret am Wandthermostat ändern wenn der Acces Point gerade nicht mit dem Netz verbunden ist ?
Wenn ja, wie ?
Nein, das geht nicht, das ändern am Wandthermostat selbst geht nur dann wenn es nicht am AP angelernt ist.

schurik.
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2018, 15:58

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von schurik. » 21.02.2018, 13:55

okay schade.

Kann ich den auf den Acces Point per WebGui local im lan /Wlan zugreifen auch wenn kein internet anliegt ?
Kriege im Haus erst im März INternet und würde gerne vorher schon die heizung konfigurieren... derzeit ein tucken zu kalt so wie es ist...

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von NI0X » 21.02.2018, 14:56

schurik. hat geschrieben:Kann ich den auf den Acces Point per WebGui local im lan /Wlan zugreifen auch wenn kein internet anliegt ?
Nein, auch das gibt es beim Access Point nicht.

schurik.
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2018, 15:58

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von schurik. » 21.02.2018, 16:04

das muss doch irgendwie möglich sein auf den accespoint per IP zuzugreifen ? SSH oder ähnliches ?
Das ding kriegt doch von meinem router eine IP.

Über die IP muss man doch zugreifen können ? ssh oder irgendeine API wird homematic da doch sicherlich haben ?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von shartelt » 21.02.2018, 18:18

das ist eine Cloud Lösung. Geschlossen...

nein das geht nicht.

Wenn Du soetwas möchtest und Homematic, musst Du eine CCU2/Raspberry PI mit Funkmodul verwenden. Mit all seinen Vorteilen und Nachteilen (letzteres ist im Angesicht des Betrachters)

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von NI0X » 21.02.2018, 20:29

Nun, der Cloudserver von eQ3 hat auch eine IP, trotzdem kommst du weder per WebInterface da drauf, noch per ssh.
So sieht es auch mit dem AP aus, der ist völlig abgeriegelt, nicht dafür ausgelegt per Netzwerk darauf zu zugreifen.
Hatte ich selber leider auch erst gemerkt nachdem ich ihn gekauft hatte, habe mich im Vorfeld nicht genug informiert.
Habe dann einen Raspberry als CCU laufen lassen, dass ich da auf fast alles Einfluss nehmen kann entspricht schon eher dem was ich gesucht habe :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“