Homematic Setup okay ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

schurik.
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2018, 15:58

Homematic Setup okay ?

Beitrag von schurik. » 09.01.2018, 16:04

Hallo zusammen,

ich habe mir eine FBH einbauenlassen und überlege jetzt die Steuerung über Homematic zu realisieren.
Ich habe 10 Heizkreise, dafür habe ich mir 10 eQ3 Stellantriebe bestellt. Zusätzlich das omematic IP Funk-Fußbodenheizungssteuerung HmIP-FAL230-C10
und 5x Wandthermostaten (HmIP-WTH-2). Und ein Homematic IP Acces Point.

Habe ich mir dieses Setup richtig zusammen gestellt?
Kann ich mit diesem Setup die 10 Heizkreise steuern ?
Und über eine App kostelos im Wlan bedienen ?

was ist zu beachten ?
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.01.2018, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von dtp » 09.01.2018, 16:24

Hört sich soweit ganz in Ordnung an. Ob die Stellantriebe von eQ-3 bei Dir passen, kannst nur Du entscheiden. Normalerweise wird eine FBH doch bereits mit vormontierten Stellantrieben geliefert, oder?

Aber mal ganz davon abgesehen würde ich meine Heizung nicht über eine Cloud laufen lassen. Da kann man dann schon mal im wahrsten Sinne des Wortes kalte Füße kriegen, wenn das Netz und/oder der Cloud-Server ausfallen. ;)

Übrigens, für solche Themen haben die Mods und Admins extra die HMIP-Unterforen eingerichtet.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

schurik.
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2018, 15:58

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von schurik. » 09.01.2018, 19:10

Ich hab angenommen das ich mit diesem Setup , lokal die Regelung haben ?
Oder läuft das über die Cloud so ?

War der Meinung das ich diesen Access Point benötige um mit dem Smartphone über mein WLAN die Kreise zu regeln ?falsch ?

schurik.
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2018, 15:58

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von schurik. » 10.01.2018, 18:15

Keiner einen Rat für mich ?

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von malkie » 12.01.2018, 15:42

Hi,
ich habe auch die EQ3 Stellantriebe und die kleinere Steurung fuer weniger Heizkreise.
So wie ich das verstanden habe kannst du die die Thermometer direkt mit der Steurung verbinden. Dann brauchst du aber fuer jeden Kreis ein Thermosthat meine ich.
Dann ist das ganze aber nicht ueber Wlan und Handy zu nutzen.
Wenn das willst brauchst du den AP.
In dem Fall ist die Steuerung und die Thermosthate mit dem AP verbunden. Der AP via Lankabel mit deinem Router.
Auf dem AP legst du Raeume an und weisst diesem dann Gerate zu. Mit nur 5 Thermostaten kannst du dann natuerlich nicht jeden Heizkreis einzeln steuern sondern musst mehrere Heizkreise in einen Raum packen.
Hoffe das war verstaendlich ausgedrueckt?

Wenn die Cloud ausfaellt kannst du via Handy nichts mehr steuern da das ueber die Cloud funktioniert. Die App verbindet sich via Cloud mit dem AP. Dadurch kannst du das aber auch von ueberall nutzen. Die App verbindet nicht direkt lokal mit dem AP.
Normalerweise muesste generell die Heizung ueber die Thermostate noch funktionieren da in den Raeumen eine Direktverknuepfung besteht.
Das kann ich aber nicht genau sagen. Muesste ich bei mir mal testen und das Internet kappen und schauen was passiert.

Gruss

Malkie

DerAlexaSeinFreund
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2018, 20:48

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von DerAlexaSeinFreund » 12.01.2018, 21:08

Bin selber noch neu, mein Verstaendnis inzwischen ist aber, mit CCU geht zumindest das meiste auch ohne Cloud, mit HmIP und AP geht jede Aenderung nur mit Cloud. (Alexa sowieso Cloudig)...
Bei Heizung und z.B. Rollos ist es aber so, das die Aktoren eine Vorgabe bekommen, und sich dann daran halten, nur wenn man den Zeitplan aendern will, braucht es die Cloud?
Muesste ich aber auch ausprobieren, und mal das Internet kappen, bevor z.B. morgens die Rollos hochgehen, bzw. die Heizung wieder in die Absenkung gehen sollte...
Ob allerdings bei den Aktoren fuer FBH noch etwas ganz anders ist, kann ich nicht ausschliessen...

Hoffe dennoch weitergeholfen zu haben, bzw. Widerspruch zu provozieren, der die Sache dann vielleicht klaert ;-)
Gruss
-F
Alexa, Echo, OK Google, HMIP fuer Licht, Steckdosen, Dimmer, Rollos, Heizung, Fenster, Rauch, auch Hue, Osram, TP-link und noch weitere Sachen im Test...

schurik.
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2018, 15:58

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von schurik. » 18.01.2018, 14:36

Ich habe gedacht das ich mit dem AP die HmIP-FAL230-C10 mit dem iphone steuern kann und programieren etc ?
mir war nicht bewusst das die cloud da mit drann hängt . Wären die bessere wahl dann ein ccu2 gewesen anstatt AP ?

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von malkie » 19.01.2018, 15:41

Hallo Schurik,
das kommt darauf an wie viel du basteln willst und wie Technikaffin du bist.
Ich hatte darauf zu Hause keine Lust weil ich Beruflich damit schon genug zu tun habe und mich deshalb fuer Homematic IP entschieden mit AP.
Das ist alles etwas einfacher jedoch auch alles etwas limitierter und von der Cloud abhaengig.
Ja es gab da Imdezember eniges an Problemen jedoch schent das alles Behoben. Ich hatte bisher keine Probleme mehr damit.

Wenn du den AP noch nicht gekauft hast kannst du ja immer noch auf die CCU umsteigen. Die Aktoren kannst du ja nutzen.
Inwieweit das mit FAL funktioniert kann ich dir jedoch nicht sagen da ich eben den AP und keine CCU besitze.

Bin jedoch damit zufrieden

Gruss

Malkie

schurik.
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2018, 15:58

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von schurik. » 22.01.2018, 09:22

Hallo Malkie,

danke für die Info. Ist schon alles gekauft. Hatte nur noch keine Zeit es einzurichten / viel los aufem bau :-)

Wie sieht es aus wenn das Internet weg ist oder Cloud down ?
Kann man dann trotzdem über die Thermostate Regeln ?

Gruß,

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Setup okay ?

Beitrag von malkie » 22.01.2018, 14:52

Hi Schurik,
das sollte eigentlich trotzdem gehen.

Mario

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“