Hmip Aktoren integration in bestehende Schalter

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Deemer
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2014, 10:50

Hmip Aktoren integration in bestehende Schalter

Beitrag von Deemer » 10.01.2018, 19:52

Ich betreibe nun schon seit einigenJahren mein HM System. Ursprünglich noch mit der CCU, mittlerweile ist die zweite CCU2 im Einsatz neben viel Schnickschnack was links und rechts angebaut wurde.

Nun fallen nach und nach meine HM UP-Dimmaktoren aus und ich dachte es wäre eine gute
Idee diese mit HMIP UP-Dimmaktoren auszutauschen. Jetzt will ich den Aktor montieren und stelle fest dasd EQ3 den S1 Anschluss eingespart hat.

S1 - für die die es nicht wissen - ist für den Anschluss eines Tasters. Eigentlich ein eingebauter Schaltsensor der zum schalten und dimmen genutzt wird.

Der Vorteil dieses S-Eingangs bei HM ist dass man das System sehr schnell und einfach in eine bestehendes Leitungssystem integrieren kann. Einfach den Schalter vin 1950 an den Aktor anschließen und fertig.

Es kann gut sein, dass der eingebaute Schalt Sensor nicht smart genug ist. Vielleicht möchte man damit auch den Verkauf von Schaltern ankurbeln, aber toll für (Bestands-) Kunden ist das nicht. Eine Migration einer HM zu einet HMIP Anlage wird zudem Unnötig erschwert.

Wie dem auch sei: ich finde diese Info schon so wichtig dass es sich eigentlich lohnt diese Info anzupinnen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Hmip Aktoren integration in bestehende Schalter

Beitrag von Gluehwurm » 10.01.2018, 19:55

Diese wichtige Info ist seit Erscheinen des HMIP-Schaltaktors und des Dimmers bekannt.

Gruß
Bruno

Deemer
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2014, 10:50

Re: Hmip Aktoren integration in bestehende Schalter

Beitrag von Deemer » 11.01.2018, 13:31

Ja. Steht halt nirgends. Und das Impliziert vermutlich auch dass man den HMIP Start verfolgt hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hmip Aktoren integration in bestehende Schalter

Beitrag von Familienvater » 11.01.2018, 13:51

Hi,

steht den irgendwo geschrieben, das ein HmIP-UP-Aktor 100% Kompatibel zu HM-UP Aktoren ist? Oder steht das als zugesicherte Eigenschaft in einem Produktdatenblatt oder der Bedienungsanleitung, oder muss jetzt überall stehen, was alles nicht mit dem Gerät geht?

Oder ist das einfach ein "der alte konnte das, und es ärgert mich, das ich nicht vorher geprüft habe, ob das die nächste Generation auch kann" Problem?

Der Familienvater

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Hmip Aktoren integration in bestehende Schalter

Beitrag von Gluehwurm » 11.01.2018, 15:47

Natürlich ist es ärgerlich und "mir" fehlt der Anschluss auch, dann bleibt es halt bei den alten Aktoren.

Das eigentliche Problem ist aber, daß man sich zu wenig mit dem Zeug beschäftigt. Vor dem Kauf können die Anleitungen und Infos angeschaut/runtergeladen werden, beim Autokauf und ähnlichen Dingen klappt das ja erstaunlicherweise auch. 8) :mrgreen:

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Re: Hmip Aktoren integration in bestehende Schalter

Beitrag von loetman » 16.01.2018, 16:01

Hallo zusammen

ich habe auch ein Mischbetrieb.
Grösstenteils HM mit der CCU2 aber auch bereits einige HM-IP Aktoren.
Da sie doch einige Vorteile haben wie z.B. der Dimmaktor UP der speziell für kleine Lasten (LED's) ausgelegt ist.
Es ist schon nicht ganz nachvollziehbar dass keine Tasteingänge bei dem Schalt und Dimmaktor vorgesehen sind, denn beim Storenaktor hat es welche also für mich schon etwas unklar wieso manche Aktoren mit und andere ohne Tasteingänge daher kommen.
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“