Drehgriffkontakt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Windlicht
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2018, 20:01

Drehgriffkontakt

Beitrag von Windlicht » 12.01.2018, 20:14

Hallo zusammen,

erst mal vorweg, mache gerade meine ersten Gehversuche mit Homematic Ip.
Habe in den letzten Tagen das Projekt Rolladensteuerung im ganzen Haus umgesetzt und abgeschlossen.
Will mir nun Drehgriffkontakte zulegen, damit ich nicht versehentlich ausgesperrt werde.
Soweit alles klar.
Nun meine Frage : Kann man es so programmieren das wenn bei Rollo unten, der Drehgriff auf offen gedreht wird,
der Rollo hochfährt?

Danke für die Rückmeldung

MfG

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehgriffkontakt

Beitrag von anli » 12.01.2018, 23:41

Hallo und herzlich willkommen!

Ja, die HMIP-Aktoren müssten so etwas haben. Habe die Aktoren noch nicht aktiv im Einsatz so dass ich es dir konkret beschreiben kann, aber probiere es über eine Direktverknüpfung.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Drehgriffkontakt

Beitrag von malkie » 16.01.2018, 10:52

Hallo,
auf jeden Fall ueber Automatisierung realisierbar.

Gruss

Malkie

TheZero
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2018, 12:32
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Drehgriffkontakt

Beitrag von TheZero » 18.01.2018, 15:49

Hallo Windlicht.
Das funktioniert super.
Habe ich genau so eingerichtet.
Wenn ich die Terrassentür öffne wird der Rollladen auf 0% hoch gefahren.
Wenn ich die Tür auf Kipp stelle fährt der Rollladen auf 50%.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“