Mein erstes IP Gerät mit neuer FW - dauert 8 bis 42 Stunden?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rums Wums
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Mein erstes IP Gerät mit neuer FW - dauert 8 bis 42 Stunden?

Beitrag von Rums Wums » 16.01.2018, 14:53

Hallo,

ich update gerade zum ersten mal ein HMIP Gerät den "Präsenzmelder" nun steht in den Geräteeinstellungen:

"Beachten Sie, dass neue Firmware-Dateien für Homematic IP Geräte im Hintergrund übertragen werden.
Dieser Vorgang kann je nach Gerät zwischen 8 und 42 Stunden dauern."

Soll das mit den " zwischen 8 und 42 Stunden" ein Witz sein?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes IP Gerät mit neuer FW - dauert 8 bis 42 Stun

Beitrag von deimos » 16.01.2018, 15:02

Hi,

kein Witz. Du musst aber dabei bedenken: Wegen der Regulierung der Frequenz darf eine Gerät auf 868 MHz maximal 36 Sekunden pro Stunde senden. Und das FW Update muss sich diese 36 Sekunden mit allen anderen Steuerbefehlen teilen und idealerweise auch noch etwas Reserve lassen, weil ja im Vorfeld nicht klar ist, ob da vielleicht im Laufe der Stunde noch dringende weitere Steuerbefehle kommen. Also bist du eher im Bereich von 25 Sekunden oder weniger pro Stunde.

Viele Grüße
Alex

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Mein erstes IP Gerät mit neuer FW - dauert 8 bis 42 Stun

Beitrag von NickHM » 16.01.2018, 15:51

Guten Abend

also von min. 24 Std solltest Du schon mal ausgehen.
Ist die Auslastung des DC der CCU2 sehr hoch (> 50) dann dauert es entsprechend länger. Begründung oben.

Das ist allerdings eine Sache die mich auch extrem nervt. Nicht weil es so lange dauert, sondern weil das Gerät hinterher mit Werkreset abgelernt und neu angelernt werden muss. Also ein neu gekauftes Gerät anlernen, 2 Tage FW Update, ablernen , anlernen und dann kann man mit der Einrichtung anfangen :(

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erstes IP Gerät mit neuer FW - dauert 8 bis 42 Stun

Beitrag von fairtv » 18.01.2018, 06:03

18h hat es bei mir jetzt für zwei HmIP-SPI gedauert.
CCU2-DC-SPI-Update.png
Leider macht GUI die Release-Notes nicht auch zugänglich, die muss man sich separat besorgen.
Dort steht nämlich, wie ich leider gerade erst bemerke, dass die neue FW-Version 1.2.4 für den HmIP-SPI erst ab CCU2-FW 2.31.25 eingesetzt werden soll. Allerdings steht dort nicht warum und was sonst passiert (oder nicht).

Ich kann zumindest aktuell jedoch die neue CCU-FW nicht verwenden, einer der beiden SPI ist allerdings schon aktualisiert. Mal sehen welche Auswirkungen das hat. Oder nicht hat.
Optimal wäre ja, dass er sich jetzt stabiler Verhält und vielleicht nur einige neue Features in der CCU/GUI nicht angezeigt werden.
eQ-3 hat geschrieben: Nach dem erfolgreichen Übertragen des Updates ist es erforderlich den HmIP-SPI einmal von der CCU2 ab- und wieder anzulernen, damit alle neuen Funktionen in der CCU2 korrekt angezeigt werden.
Das ist natürlich auch Pest - DV weg - Programme weg und offenbar trotzt neuer CCU-Version immer noch nicht behoben. Aber wir haben ja alle noch beliebig viel nicht verplante Freizeit.
Viele Grüße,
fairtv

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Mein erstes IP Gerät mit neuer FW - dauert 8 bis 42 Stun

Beitrag von NickHM » 18.01.2018, 08:50

fairtv hat geschrieben: wie ich leider gerade erst bemerke, dass die neue FW-Version 1.2.4 für den HmIP-SPI erst ab CCU2-FW 2.31.25 eingesetzt werden soll. Allerdings steht dort nicht warum und was sonst passiert (oder nicht).
Guten Morgen

wenn Du die neue FW auf der CCU2 drauf hast, darfst Du dann das Gerät noch mal ablernen und anlernen um neue Funktionen in der WebUi zu sehen, die erst mit dieser FW kommen. Welche auch immer das sein werden .

Lemlin
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2018, 01:46
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Mein erstes IP Gerät mit neuer FW - dauert 8 bis 42 Stun

Beitrag von Lemlin » 18.01.2018, 23:29

NickHM hat geschrieben:Das ist allerdings eine Sache die mich auch extrem nervt. Nicht weil es so lange dauert, sondern weil das Gerät hinterher mit Werkreset abgelernt und neu angelernt werden muss. Also ein neu gekauftes Gerät anlernen, 2 Tage FW Update, ablernen , anlernen und dann kann man mit der Einrichtung anfangen :(
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie der Verfasser und habe gerade erfolgreich mein 1. Gerät, ein HMIP-eTRV Heizkörperthermostat, auf die neue FW 1.6.3 gehoben. Adaptionsfahrt durchgeführt und nun lässt es sich, wie bereits zuvor, im openHAB Control-Panel bedienen.

Gilt dieses Ablern-, Anlernprozedere für alle HmIP Devices, sprich sollte ich diese Prozedur für das HMIP-eTRV jetzt auch noch in der CCu2 durchführen?
Zuletzt geändert von Lemlin am 19.01.2018, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erstes IP Gerät mit neuer FW - dauert 8 bis 42 Stun

Beitrag von fairtv » 19.01.2018, 03:20

Hallo Lemlin,
Lemlin hat geschrieben:... habe gerade erfolgreich mein 1. Gerät, ein HMIP-eTRV Heizkörperthermostat, auf die neue FW 1.6.3 gehoben ...
... sollte ich für das HMIP-eTRV jetzt auch noch ein FW-Update durchführen?
was nun, FW drauf oder noch nicht?
Viele Grüße,
fairtv

Lemlin
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2018, 01:46
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Mein erstes IP Gerät mit neuer FW - dauert 8 bis 42 Stun

Beitrag von Lemlin » 19.01.2018, 08:13

Die ist bereits drauf. Hab den Absatz im vorherigen Post auch korrigiert. Sorry.
Geht mir darum, ob das Ablernen und anschließende Anlernen mich auch betrifft.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes IP Gerät mit neuer FW - dauert 8 bis 42 Stun

Beitrag von jmaus » 19.01.2018, 09:02

NickHM hat geschrieben: Das ist allerdings eine Sache die mich auch extrem nervt. Nicht weil es so lange dauert, sondern weil das Gerät hinterher mit Werkreset abgelernt und neu angelernt werden muss. Also ein neu gekauftes Gerät anlernen, 2 Tage FW Update, ablernen , anlernen und dann kann man mit der Einrichtung anfangen :(
Das zu verbessern und ein zwingendes Ablernen+Anlernen nicht machen zu müssen, daran wird zur Zeit gearbeitet und das soll in einer der kommenden Firmware Updates dann nicht mehr notwendig sein.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Mein erstes IP Gerät mit neuer FW - dauert 8 bis 42 Stun

Beitrag von frd030 » 07.03.2021, 14:00

Lemlin hat geschrieben:
18.01.2018, 23:29
Gilt dieses Ablern-, Anlernprozedere für alle HmIP Devices, sprich sollte ich diese Prozedur für das HMIP-eTRV jetzt auch noch in der CCu2 durchführen?
Das hängt von der CCU-Version ab. In den neueren Versionen ist das im allgemeinen nicht mehr notwendig.
Es gibt wenige Ausnahmen: z.B. der HmIP-BSL erhält seine neuen WebUI "Kanalaktion" Features erst nach Ab-/Anlernen, dasselbe gilt für HmIP-PSM und andere. Aber wenn man die neuen WebUI Kanalaktionen nicht braucht, geht es auch so, ohne Ablernen.
Ich lerne schon seit geraumer Zeit nicht mehr ab-/an bei HmIP. Bisher keine Probleme. Der BSL tut's auch ohne Kanalaktionen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“