Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - Waschmaschine Push

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

forf79
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2018, 14:23

Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - Waschmaschine Push

Beitrag von forf79 » 19.01.2018, 14:32

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer einfach Lösung um eine Benachrichtigung auf dem Handy zu bekommen, sobald die Waschmaschine un der Trockner fertig sind.
Gibt ja auch die "alte" Anleitung ohne IP und dem CCU2. Das ist mir aber zu kompliziert und vorallem überdimensioniert für mich.

Jetzt habe ich in einer A.m.z.o.n -Bewetung übe die "Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose" gelesen, dass hier kein CCU2 nötig ist.

Dazu drei Fragen:

1. Was brauche ich noch, außer der Steckdose? Oder kann die alleine mit der App kommunizieren? Oder brauche in zumindst den Homematic IP Access Point?

2. Geht nur eine Push über die App? Oder kann auch eine Email verschickt werden!? Falls nicht von Haus, ist es evtl. über IFTTT möglich?

3. Kann die app auch auf mehreren Smartphones installiert werden, um mehrere Familienmitglieder zu informieren, dass die Maschine fertig ist!?

Danke und GRüße
forf

TheZero
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2018, 12:32
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - Waschmaschine Push

Beitrag von TheZero » 19.01.2018, 16:35

Ich habe es selber noch nicht getestet aber es sollte wie folgt gehen.
Automatisierung:
- Auslöser: Leistung der Steckdose kleiner Wert X
- Aktion: Alarmzustand = aktiv
Wenn Du das System aber Zeitgleich als "Alarmanlage" nutzt, könnte ich mir vorstellen, das damit dann der normale Alarm ausgelöst wird.

Edit
Habs grad mal ausprobiert mit einem Mess Schalt Aktor.
Wenn eine Leistungsgrenze unterschritten wird, wird mir Alarm angezeigt.
Ob er auch die Sirene aktivieren würde, kann ich mangels Sirene nicht testen.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

forf79
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2018, 14:23

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - Waschmaschine Push

Beitrag von forf79 » 19.01.2018, 19:59

Dankeschön dir fürs Testen und die Rückmeldung.

Das ist ja genial, so habe ich ohne großen Installationsaufwand die Meldung von Waschmaschine und Trockner.

Haben bisher noch gar nichts von homematic, Somit wird der IP Access point und zwei Mess-Schaltsteckdosen mein Start sein. Auf die Ccu2 bin ich nicht scharf, sieht alles nicht so einfach und Entverwenderfreundlich aus.

Alarmanlage haben ich nicht vor. Habe auch noch andere “Smarthome"-Basisstationen, über sie vieles läuft, aber simple und schnell für Waschmaschinenmeldung ist aktuell homematic an der Spitze.

forf79
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2018, 14:23

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - Waschmaschine Push

Beitrag von forf79 » 26.01.2018, 20:53

TheZero hat geschrieben:Ich habe es selber noch nicht getestet aber es sollte wie folgt gehen.
Automatisierung:
- Auslöser: Leistung der Steckdose kleiner Wert X
- Aktion: Alarmzustand = aktiv
Wenn Du das System aber Zeitgleich als "Alarmanlage" nutzt, könnte ich mir vorstellen, das damit dann der normale Alarm ausgelöst wird.

Edit
Habs grad mal ausprobiert mit einem Mess Schalt Aktor.
Wenn eine Leistungsgrenze unterschritten wird, wird mir Alarm angezeigt.
Ob er auch die Sirene aktivieren würde, kann ich mangels Sirene nicht testen.
Habe nun auch alle Komponenten hier.
Entweder verstehe ich das Ganze noch nicht richtig oder es geht nicht das was ich will.

Wenn ich die Automatisierung so programmiere, dann muss die Steckdose aus bleiben wenn die Waschmaschine oder Trockner nicht genutzt wird.
Da ja im standby der alarm los geht.
Ich kann somit meine Waschmaschine mit elektronischen Aquastopp nicht dauerhaft am Strom belassen. Zudem besteht die "Gefahr" dass mit Einschalten der Steckdosen wenn der Maschine nichts sofort mitgrstsrtet wird der alarm schon los geht, da ohne Start die Leistung zu gering ist.

Im Prinzip bräuchte ich noch eine Funktion, dass die Überwachung erst startet wenn die Steckdose z. B. 1000W gemessen hat. Und die gestartete Überwachung prüft dann ob der Verbrauch auf bspl. unter 1W fällt.

Geht sowas?

Niko
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2016, 11:08

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - Waschmaschine Push

Beitrag von Niko » 04.02.2018, 22:32

Ich habe auch genau das selbe Setup seit ein paar Tagen in Betrieb.

War schon November letzten Jahres auf der Suche nach einer solchen Möglichkeit, da ging das aber noch nicht. Seit dem Update Anfang Dezember und dem Post auf Amazon habe ich mich dann dazu entschlossen es auszuprobieren.

Steckdose in den Keller. Automatisierung "Trockner fertig" -> Auslöser: Leistung kleiner als 100W (kann auch ein anderer Wert sein), Zusatzbedingung: Steckdose = An (braucht man aber glaube ich nicht) und Aktion: Alarm -> Systemfunktion -> Aktiv.

Wenn ich den Trockner nicht brauche, schalte ich die Steckdose aus. Leider bekommt man dann natürlich einen Alarm, sobald man die Steckdose wieder an macht und der Trockner an geht, da er ja eine Leistung unter 100W abruft. Aber die drücke ich immer weg und wenn der Trockner fertig ist, bekomme ich einen Alarm und kann in den Keller gehen.

ABER was der Kollege beschrieben hat, tritt leider bei mir auf. Habe mir jetzt auch die Sirene gekauft und ja, diese löst immer aus, wenn der Trockner fertig ist. Habe sie stumm, wenn ich keinen Vollschutz brauche, aber das ist ziemlich nervig. Habe derm Support geschrieben, sie mögen doch bitte in der Zukunft eine Möglichkeit bringen, die Alarme mit und ohne Sirene zu programmieren. Hoffentlich lassen sie sich da was einfallen.

Icemann2020
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2018, 07:14

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - Waschmaschine Push

Beitrag von Icemann2020 » 05.02.2018, 09:32

forf79 hat geschrieben:2. Geht nur eine Push über die App? Oder kann auch eine Email verschickt werden!? Falls nicht von Haus, ist es evtl. über IFTTT möglich?
Hat Jemand noch hierzu eine Lösung?

grüße Thomas
Zuletzt geändert von Icemann2020 am 05.02.2018, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

forf79
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2018, 14:23

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - Waschmaschine Push

Beitrag von forf79 » 05.02.2018, 11:41

Nun auch von mir nochmals Rückmeldung.

Zuerst Ifttt geht definitiv nicht. Auch kann keine Email verschickt werden. Es geht nur Push über die App. Die App können auch mehrere Leute parallel nutzen. Alle bekommen die Push.
Jedoch war es bei mir so, dass die App die Push nicht zuverlässig ausgegeben hat. Kenne mich mit Smartphones etc gut aus und hatte sämtliche Energiesparoptionen etc die app ausgeschlossen, trotzdem war es nicht zuverlässig.

Da andere war, das ich die "Programmierung" zu sehr als Workaround machen musste.
Wie schon erwähnt geht es nur, wenn man die Steckdose als Alarmkomponente definiert. Somit ist dann im Prinzip keine Alarmanlagenlösung mit HomeMatic IP mehr sinnvoll möglich.
Und spätestens bei zwei Geräten (Waschmaschine und Trockner) kommt sich die Automatik und die Push in die Quere. Zudem schaltet die Alarmfunktion nach nach Ende immer den Strom aus. Wollte dies mit einer Automatik, wenn aus dann an, abfangen, was prinzipiell geht, jedoch reicht der minimale Moment Stromlos dass der Knitterschutz nicht mehr funktioniert.

Für einen Singelhaushalt wäre es noch alles ok gewesen. Ich brauche aber einen Lösung die Familientauglich ist und zuverlässig und einfach funktioniert, das ist momentan leider nicht der Fall.
Hatte vor gut einer Woche auch den Support diesbezüglich angeschrieben, leider null Reaktion bis jetzt. Habe mich erst mal wieder von Homematic verabschiedet.
Bin im Kontakt auch mit anderen Firmen, mal sehen welche zuerst einen einfachen Plag&Play-Geräte-Fertig_Melder raus bringt. Und vorallem die Anbindung an Email oder gar Messenger wäre sehr sinnvoll um die Familienmitglied problemlos mit einzubinden.

Ich verstehe es unabhängig von Homematic nicht, warum es eine solche Produkt nicht schon längst gibt, das wäre simples Smarthome mit absolutem Mehrwert im Alltag und großem Effekt bei den weniger technikafinen Familienmitgliedern.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - Waschmaschine Push

Beitrag von dtp » 05.02.2018, 12:44

Einfach eine "smarte" Waschmaschine und einen "smarten" Trockner kaufen. Dann braucht man keine weiteren Dritt-Lösungen.

Ansonsten. Soooo kompliziert ist das mit ner CCU2 und den entsprechenden Mess-Aktoren auch nicht unbedingt. Macht sogar Spaß.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

forf79
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2018, 14:23

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - Waschmaschine Push

Beitrag von forf79 » 05.02.2018, 14:53

dtp hat geschrieben:Einfach eine "smarte" Waschmaschine und einen "smarten" Trockner kaufen. Dann braucht man keine weiteren Dritt-Lösungen.
.
Dann verrate mir mal welche und vorallem im Zusammenhang mit eine fairen Preis?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - Waschmaschine Push

Beitrag von shartelt » 06.02.2018, 09:58

falsches Forum.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“