Licht - Benötigte Anzahl Aktoren bei Schaltung mit mehreren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
IngoF
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2018, 22:17

Licht - Benötigte Anzahl Aktoren bei Schaltung mit mehreren

Beitrag von IngoF » 24.01.2018, 22:23

Hallo zusammen,

ich plane, in bestimmten Räumen die Homematic IP Schaltaktoren für die Lichtsteuerung einbauen zu lassen.

Hierzu habe ich folgende Frage, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe:
In Räumen wie bspw. Flur und Wohnzimmer kann das Licht über 2 oder mehr Schalter an- und ausgeschaltet werden.
Brauche ich hier für jeden dieser Schalter einen Aktor von Homematic oder reicht je nur einer?

Realisiert der Aktor, wenn ich das Licht an einem (herkömmlichen) anderen Schalter an- oder ausschalte und wird dieser Status auch an die Steuerung und die App weitergegeben?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits vorab!

Viele Grüße
Ingo F.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Licht - Benötigte Anzahl Aktoren bei Schaltung mit mehre

Beitrag von Roland M. » 24.01.2018, 22:40

Hallo und willkommen im Forum!
IngoF hat geschrieben:Brauche ich hier für jeden dieser Schalter einen Aktor von Homematic oder reicht je nur einer?
Nein, in der Welt der Homematic wird immer nur ein Aktor verwendet.

Realisiert der Aktor, wenn ich das Licht an einem (herkömmlichen) anderen Schalter an- oder ausschalte
Die IP-Schaltaktoren mit Leistungsmessung sollten den Betrieb in einer Wechsel- oder Kreuzschaltung (in Kombination mit herkömmlichen "dummen" Schaltern) selbstständig erkennen und den Status entsprechend anzeigen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Licht - Benötigte Anzahl Aktoren bei Schaltung mit mehre

Beitrag von NickHM » 24.01.2018, 22:50

Guten Abend

auf jeden Fall nur einen Aktor (der die Lampe schaltet)
Da hast Du aber vermutlich schon ein Problem, weil dieser Aktor einen Null Leiter zur eigenen Versorgung benötigt.

An den anderen Stellen könnte man dann HM Funk Taster einsetzen, die Batterie betrieben sein können oder auch Phase und Null benötigen.
Es muss nur alles zusammen passen, entweder HM oder HMIP um die notwendigen Direktverknüpfungen erstellen zu können.

Oder Du nimmst einen HMIP-BSM der an einer Seite der Wechselschaltung montiert wird und an Hand des fliessenden Stromes fest stellt, ob das Licht AN / AUS ist. Der Rest bleiben die alten Wechsel / Kreuzschalter.

Im Flur könnten Taster und ein ElTaKo verbaut sein. Das ist dann wieder ein anderes Thema :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“