Zeitversetzte Lichtsteuerung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andre'S
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2018, 20:58

Zeitversetzte Lichtsteuerung

Beitrag von Andre'S » 24.01.2018, 22:39

Hallo zusammen,

Ich befinde mich ganz am Anfang meiner Homematic
Haussteuerung.
In den nächsten Wochen möchte ich nach und nach verschiedenste Aktoren verbauen.

Nun aber erstmal zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich möchte 4 von 16 Treppenstufen mit LED's beleuchten. Zudem sollen die Stripes zeitversetzt ca 1 Sekunde nach der anderen leuchten.
Signalgeber soll ein Wandtaster sein.

Wie kann ich dieses Vorhaben bestmöglich umsetzen ??

Vorab schonmal vielen Dank für eure Unterstützung..

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zeitversetzte Lichtsteuerung

Beitrag von dondaik » 24.01.2018, 22:41

mit einem esp8266 und der entsprechenden programmierung :-) das ist nichts für HM oder HM IP. ( meine sicht )
( der grundwunsch / gedanke ist aber nicht neu )
Zuletzt geändert von dondaik am 24.01.2018, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Zeitversetzte Lichtsteuerung

Beitrag von Roland M. » 24.01.2018, 22:46

Hallo und willkommen im Forum!

Wie dondaik schon schrieb, gibt es schon einige Abhandlungen darüber.

Prinzipiell würdest du für jede beleuchtete Stufe einen Aktor benötigen ($$$), die Ansteuerung sollte aber - dondaiks Meinung entgegengesetzt - nicht das Problem sein.
Beim Taster würden sich Direktverknüpfungen anbieten, die jeweils eine Einschaltverzögerung von 0, 1, 2 und 3 Sekunden beinhalten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Andre'S
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2018, 20:58

Re: Zeitversetzte Lichtsteuerung

Beitrag von Andre'S » 24.01.2018, 22:49

Lässt sich die Ansteuerung ggf. über den 4 Kanal Funkschalter 99082 realisieren ??

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zeitversetzte Lichtsteuerung

Beitrag von dondaik » 24.01.2018, 22:52

bezogen auf roberts antwort ..
wenn da nicht ggf das thema DC wäre. ansonsten meine ich das ich im www schon module für solch ein treppenlauflicht, ja lauflicht ist das schlagwort, gefunden haben... einbauen und mit einem HM-IP gerät ansteuern - fertig.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zeitversetzte Lichtsteuerung

Beitrag von dondaik » 24.01.2018, 22:55

99082 ist kein HM-IP löst aber das schalten von vier leuchtmitteln ( ok belastung usw nicht geprüft !!! weiteres in den tech. daten und dem handbuch ...)
aber bitte die HM bezeichnungen nutzen und nicht artikelnummern des fachhandel .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Zeitversetzte Lichtsteuerung

Beitrag von Roland M. » 24.01.2018, 23:03

Hallo!
Andre'S hat geschrieben:Lässt sich die Ansteuerung ggf. über den 4 Kanal Funkschalter 99082 realisieren ??
Bitte generell keine Bestellnummern (oder gar Links auf Onlineshops) verwenden, sondern nur die Typenbezeichnungen, hier HM-LC-Sw4-WM. Das Suchen von Informationen, um erst wieder "alte Bekannte" zu finden, haltet viele potentielle Helfer vom Antworten ab.

Ob der Aktor geeignet ist? Ich glaub es kaum, kenne aber deine Beleuchtung nicht!
Wesentliche Punkte: Kleinspannung (7-15 V), max. 1 A Schaltstrom.
Bei Verwendung von LEDs den Einschaltstrom berücksichtigen, der ein Vielfaches des Nennstroms ist (20- bis 100-fach!). Wenn du "klebendes Relais" als Suchbegriff verwendest, wirst du vor allem einen Aktor finden, der 5A bei 230V schalten kann, ergibt also 1150W und das Relais klebt trotz der beteuernden Aussagen "Ich hab ja ohnehin nur 20 W LEDs dran!"


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“