Heizkörper-Thermostat - Automatik deaktivieren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
D@ve
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2017, 16:50

Heizkörper-Thermostat - Automatik deaktivieren

Beitrag von D@ve » 24.01.2018, 23:02

Moin,
sorry, dass ich nochmal mit Thermostaten nerve (hoffe, es ist okay, dass ich da einen neuen Thread für aufmache).

Ich hatte immer etwas Probleme die Thermostate per OpenHAB zu steuern. Ich dachte es lag daran, dass ich da noch neu bin und die Logik da noch nicht ganz kapiert habe...

Jetzt setze ich aber gerade meine Raspberrys neu auf, so dass momentan keine Homematic Bridge am Strom hängt...
(in der Bridge hatte ich vorher eigentlich alle Einträge zur Zeitsteuerung gelöscht).

Meine Erwartung wäre: Die Thermostate verhalten sich wie normalem dumme analoge Heizungsthermostate aus dem letzten Jahrtausend, ohne jegliche Automatik

Problem: DIe Thermostate verstellen gerade lustig die Temperatur (zu mir nicht nachvollziehbaren Zeiten)...

Daher die Frage: Wie kann ich das obige Szenario erreichen, nämlich, dass sich die Thermostate seitens Homematic komplett "unsmart" verhalten und ich die komplette Logik per OpenHAB implementieren kann?

Vielen Dank
Gruß, Dave

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizkörper-Thermostat - Automatik deaktivieren

Beitrag von shartelt » 25.01.2018, 23:52

am Thermostat auf Manuell schalten. Dann steht es fuer immer in der eingestellten Temperatur.

D@ve
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2017, 16:50

Re: Heizkörper-Thermostat - Automatik deaktivieren

Beitrag von D@ve » 26.01.2018, 18:44

Wie kommt denn die Automatik in die Thermostate, wenn in der CCU2 nichts eingestellt ist?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizkörper-Thermostat - Automatik deaktivieren

Beitrag von shartelt » 27.01.2018, 02:31

jedes Thermostat hat von Haus aus ein Wochenprogramm eingestellt.
Wenn Du auf Manuell stellst, dann steht da eine Temperatur, die nur per Drehrad oder Software geaendert wird.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“