Homematic IP Reichweitenverlängerung Erfahrungen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Fabi30
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2018, 16:48

Homematic IP Reichweitenverlängerung Erfahrungen

Beitrag von Fabi30 » 28.01.2018, 17:00

Hallo zusammen,

heut jemand schon Erfahrungen mit der Reichweitenverlängerung von Homematic IP Komponenten. Bringt die Aktivierung den gewünschten Effekt?

Ich selbst habe das gestern hin- und hergetestet aber keinen Unterschied feststellen können.
Würde mich interessieren wer hier schon gleiche Erfahrungen hat.

Zudem hab ich schon oft gesehen das an die CCU2 eine externe Antenne angebaut wurde.
Das sollte doch mit dem Access Point auch möglich sein?

Freu mich auf eure Antworten.
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.01.2018, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic IP Reichweitenverlängerung Erfahrungen

Beitrag von Familienvater » 28.01.2018, 17:15

Hi,

da ein Funkpaket leider keine Ansichtkarte mit den Bildern seiner Zwischenstationen schickt, kann Dir im zweifelsfall keiner mit 100% Sicherheit sagen, ja es geht und es bringt was, oder nein, ist nur Prospektgewäsch.
Es hilft nur in Deinem konkreten Fall ausprobieren, und beobachten, ob es besser wird, und z.B. durch ausstecken des vermeintlich "routenden Aktors" wieder spontan schlechter wird.

Ja, eine bessere Antenne an einer CCU2 bringt etwas, in einen AP haben wahrscheinlich weniger reingeschaut, aber auch dort sollte der schwarze Antennendrahtstummel an irgendeinem RX/TX-Modul angelötet sein, und kann wahrscheinlich durch was anderes ersetzt werden. Aber Antennen, und damit HF, haben ganz eigene Anforderungen, da kann man mit Unkenntnis/Ungeschick das ganze auch ganz schnell schlechter machen.


Der Familienvater

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Homematic IP Reichweitenverlängerung Erfahrungen

Beitrag von Roland M. » 28.01.2018, 17:33

Hallo und willkommen im Forum!
Fabi30 hat geschrieben:Ich selbst habe das gestern hin- und hergetestet aber keinen Unterschied feststellen können.
Kann ich mir vorstellen! ;)

Soweit ich mich eingelesen habe, ist das Routing dynamisch. Das heißt, wenn Funkverbindung nicht über den "gewohnten" Weg möglich ist, versucht der Sender eine alternative Route zu suchen.
Wenn bei deinem Versuch nun der "direkte"Weg auch möglich ist, wird kein Routing ausgehandelt.

Zum Testen müsstest du von einem Standort aus, von dem aus du sicher nicht die CCU erreichst, einen routingfähigen Aktor in die Mitte stellen.

Zudem hab ich schon oft gesehen das an die CCU2 eine externe Antenne angebaut wurde.
Das sollte doch mit dem Access Point auch möglich sein?
Selbstverständlich, beide Funkprotokolle verwenden das selbe Frequenzband.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fabi30
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2018, 16:48

Re: Homematic IP Reichweitenverlängerung Erfahrungen

Beitrag von Fabi30 » 28.01.2018, 18:18

Vielen Dank für eure Antworten,

Ja ich habe das Routing schon so versucht wie du es geschrieben hast. Also von einem Standort aus wo sicher keine verbindung zum Access Point möglich war.

Mit der Antenne werd ich mich mal schlau machen. Morgen werd ich den Access Point mal aufschrauben und gucken was mich erwartet ;)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Homematic IP Reichweitenverlängerung Erfahrungen

Beitrag von Roland M. » 28.01.2018, 18:25

Hallo!
Fabi30 hat geschrieben:Ja ich habe das Routing schon so versucht wie du es geschrieben hast. Also von einem Standort aus wo sicher keine verbindung zum Access Point möglich war.
Zusammen mit deiner Aussage...
Fabi30 hat geschrieben:Ich selbst habe das gestern hin- und hergetestet aber keinen Unterschied feststellen können.
...bedeutet das, dass das Routing nicht erfolgreich war?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fabi30
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2018, 16:48

Re: Homematic IP Reichweitenverlängerung Erfahrungen

Beitrag von Fabi30 » 28.01.2018, 18:53

Hallo Roland,

Ja es war leider nicht erfolgreich. Ich habe eine schalt mess Steckdose so plaziert das noch zwei Balken der Verbindung zu sehen waren und die Reichweitenverlängerung aktiviert.
Dann habe ich die zweite Steckdose so platziert wo sie in keinen Fall einen Empfang zum Access Point haben kann. Aber eben auf jedenfall in Reichweite der ersten Steckdose.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Homematic IP Reichweitenverlängerung Erfahrungen

Beitrag von Roland M. » 28.01.2018, 22:28

Hallo!
Fabi30 hat geschrieben:und die Reichweitenverlängerung aktiviert.
Nicht nur das "Routing aktiv" geschaltet, sondern auch "Gerät dient als Router"?
HmIP Routing.PNG
HmIP Routing.PNG (15.16 KiB) 14530 mal betrachtet
Außer noch zu überprüfen, ob du die aktuelle Geräte-Firmware hast, fällt mir jetzt auch nichts mehr ein... :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic IP Reichweitenverlängerung Erfahrungen

Beitrag von malkie » 31.01.2018, 11:48

Hi Roland,
ich glaube er nutzt nen AP.

malkie

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic IP Reichweitenverlängerung Erfahrungen

Beitrag von dtp » 05.02.2018, 12:35

Also ich nutze zwei IP-Beschleunigungssensoren, HmIP-SAM, in der Garage, bei denen es regelmäßig zu Meldungen über Kommunikationsstörungen auf meiner CCU2 kam. Zudem wurden geänderte Konfigurationen nur schwer übernommen. Die Entfernung zwischen HmIP-SAM und CCU2 beträgt ca. 6 Meter Luftlinie, wobei mehrere Wände und eine Stahlbetondecke dazwischen liegen. Hab mir dann eine IP-Schalt-Mess-Steckdose, HMIP-PSM, zur Reichweitenverlängerung geholt, und seitdem funktioniert alles, wie gewünscht. Ich kann also nicht klagen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

lutzer
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2018, 10:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic IP Reichweitenverlängerung Erfahrungen

Beitrag von lutzer » 19.09.2018, 19:35

Hallo und sorry das ich das "alte" Thema wieder ausgrabe.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich betreibe als aktives system homatic ip, habe den ap im netzwerkschrank und alles ist gut. Habe auch zwei Steckdosen als Verlängerung eingebunden.
Mein neuer Plan ist mit Raspberrymatic ein neues system aufzusetzen, weil man viel mehr Komponenten einbinden kann.
Ich habe jetzt einen Pi 3b+ oder einen Tinker mit neuem Funk Modul und die Reichweite ist grausam schlecht. Auch mit einer anderen Antenne. Das Haus hat auch leider wie alle Häuser so seine Etagen und Stahlbeton decken usw.

So jetzt meine eigentliche Frage: bringt die Steckdose als "router" eingerichtet, nur etwas für ip Geräte?
müsste ich jetzt für die anderen noch einen Raspi Gateway einrichten? Die ja nur mit den alten können...

Ziel ist es ja die ip ap ganz abzuschalten und alles über eine "Ccu" zu machen. Weil ich dann im iobroker weiter machen möchte. Ich würde auch zwei oder drei Raspis einsetzen aber schöner ist es die homematic Geräte in einem Gerät zu verwalten.
Homematic IP, Raspberrymatic auf RP3 B+/Tinker & RPI-RF-MOD, ioBroker im Docker auf Synology DS716+ 8GB Ram

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“