Homematic IP, Alternativen für Rolladensteuerung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kraut
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2018, 23:06

Homematic IP, Alternativen für Rolladensteuerung

Beitrag von Kraut » 06.02.2018, 23:41

Hi,
ich habe mir gerade das Homematic IP System zugelegt (Rauchmelderstarterset). Ich möchte jetzt damit meine 7 Rolläden (1 Raum) steuern. Die Kabel von den Motoren sind jeweils zu einer Steckdose in der Fensterlaibung geführt und dann weiter zum Sicherungskasten.
Eigentlich wollte ich einen mehrkanaligen Aktor für die Hutschine, aber das konnte ich beim IP System und den Partnern nicht finden. Gibt es da vielleicht bei den Partnern einen passenden Aktor? Irgendwie ist das ein bisserl unübersichtlich. eq-3 konnte mir dazu leider nix sagen! Kommt da in naher Zukunft was neues?

Der Unterputzaktor wäre jetzt für mich nur die 2. Wahl. Ich finde ca. 420€ für 7 Rolläden schon ziemlich happig...... Die Fernbedienungen gefallen mir jetzt preislich und optisch überhaupt nicht, kennt da jemand Alternativen?

Gruß
Kraut

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic IP, Alternativen für Rolladensteuerung

Beitrag von Sammy » 07.02.2018, 08:21

Letztes jahr auf dem Usertreffen in Kassel wurde für 2018 ein HmIP wired System angekündigt.
Im nächsten Jahr soll HmIP für die Hutschiene heraus kommen.
siehe hier: viewtopic.php?f=7&t=33468&start=80#p363287
Wenn es bis zum diesjährigen Usertreffen noch nicht erschienen sein sollte, erfährt man auf dem Treffen sicher mehr dazu.
viewtopic.php?f=68&t=39164

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP, Alternativen für Rolladensteuerung

Beitrag von dondaik » 07.02.2018, 08:28

wenn eq3 nichts zu dem thema sagen kann, wird das wohl nichts :-)
doch wenn der preis zu hoch und die komponenten eh nicht entsprechen ist HM - IP nicht die richtige wahl.
ja und warum sind die kabel zu einer steckdose geführt ? wie wird den da jetzt geschaltet ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Kraut
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2018, 23:06

Re: Homematic IP, Alternativen für Rolladensteuerung

Beitrag von Kraut » 07.02.2018, 22:16

Danke für die Info Samy,d.h. sie arbeiten zumindest an so einer Lösung. eq-3 hat dazu folgendes geschrieben:

..."Bitte haben Sie Verständnis, dass wir über neue Produkte erst dann sprechen, wenn diese für die Markteinführung bereitstehen"...

Das bedeutet wohl, dass es noch länger dauert.... :cry:
dondaik hat geschrieben:wenn eq3 nichts zu dem thema sagen kann, wird das wohl nichts :-)
doch wenn der preis zu hoch und die komponenten eh nicht entsprechen ist HM - IP nicht die richtige wahl.
ja und warum sind die kabel zu einer steckdose geführt ? wie wird den da jetzt geschaltet ?
Ich wollte bei den Fenstern keine Schalter, sondern eine Lösung per Fernbedienung. Da hat die Frau gemeint, dass Steckdosen in der Fensterlaibung super für die Weihnachtsbeleuchtung wären. Nun ist also in jeder Laibung eine Steckdose, da geht das 4x1,5mm² vom Motor rein und wird auf ein 5x1,5mm² NYM geklemmt, dass vom Sicherungskasten kommt. N und PE wird gemeinsam genutzt, L1 auf Steckdose, "L2" und "L3" sind für auf und ab. Da die Räumlichkeiten bisher nur sporadisch genutzt wurden, habe ich die Rollos fachmänisch ...hüstel... per Drahtbrücke gesteuert. Nun intensiviert sich aber die Nutzung und gleichzeitig der "mach endlich was" Druck und ich hab einfach noch keine befriedigende Lösung (Aktor-Fernbedienung) gefunden. Es läuft auf Homematic IP hinaus, aber mir wäre eine Lösung für die Hutschiene am liebsten. Da es ja noch andere Hardware Anbieter für Homematic IP gibt habe ich gehofft, dass da einer was passendes kennt. :?:

Gruß
Kraut

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP, Alternativen für Rolladensteuerung

Beitrag von shartelt » 08.02.2018, 12:34

was spricht gegen die HMIP Unterputz Aktoren, die Du entweder mit der Steckdosenkonstruktion verbinden kannst oder eben auf "die Hutschine" mit etwas Bastelei bekommst?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP, Alternativen für Rolladensteuerung

Beitrag von dondaik » 08.02.2018, 12:41

der HM-IP aktor wird wohl im R-kasten verschwinden und die steckdose muss man eh "weihnachts-deko" tauglich machen :-) .. da ist dann für das thema R-laden kein platz mehr ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Kraut
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2018, 23:06

Re: Homematic IP, Alternativen für Rolladensteuerung

Beitrag von Kraut » 18.02.2018, 17:30

Servus,
also ich hab mir jetzt ein paar HmIP-Froll gekauft und installiert. Ich hab sie hinter die Steckdosen bekommen, war aber ein ziemlicher Kampf. Zum Glück wurden die Dosen damals ca. 2cm zu tief eingeputzt, sonst hätte der Platz nicht gelangt. Das Teil könnte noch mehr der Dosenform angepasst sein und ein bisserl kleiner wäre kein Schaden..... . Die Anbindung mit der App und die Einstellungen sind echt schön gemacht, mein Kompliment. Nun ist der Hausfrieden wieder sichergestellt....vorerst... :mrgreen: .

Gruß
Kraut

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“