HMIP-SWDO blinkt 20 mal, dann rot

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
donross
Beiträge: 71
Registriert: 24.11.2010, 17:15

HMIP-SWDO blinkt 20 mal, dann rot

Beitrag von donross » 08.02.2018, 15:43

Hallo beisammen,
ich hatte jetzt einen HMIP-SWDO Fensterkontakt zum Testen mitbestellt.
(Der Test ist zunächst fehlgeschlagen, weil ich in im Heizungsskript einsetzen wollte, daber das erkennt ihn nicht...anderes Thema)

Im Prinzip funktioniert er wie er soll, zeigt auf wenn auf und zu wenn zu.

Nach jeder Aktion allerdings blinkt er genau 20 mal, um dann abschließend einmal rot zu blinken.
Weiß zufällig jemand was das mir sagen soll.
Der Code ist in der Anleitun nicht erwähnt. Und wie gesagt, er macht, was er soll.

Dank und Gruß
Don
Gruß
Don
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: HMIP-SWDO blinkt 20 mal, dann rot

Beitrag von Kadse » 08.02.2018, 15:47

Ein verknüpftes Gerät wird dann nicht erreicht.

Manchmal hilft einfach ein Werksreset zu machen.

Je nach ob CCU oder HAP muss man vllt alle Verknüpfungen neu erstellen.
Miau

Benutzeravatar
donross
Beiträge: 71
Registriert: 24.11.2010, 17:15

Re: HMIP-SWDO blinkt 20 mal, dann rot

Beitrag von donross » 08.02.2018, 16:54

Danke für die Antwort, es sind aber leider keine Geräte verknüpft.

Ausgepackt, angelernt, angeklebt. Mehr war bisher nicht.
Gruß
Don
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: HMIP-SWDO blinkt 20 mal, dann rot

Beitrag von Kadse » 08.02.2018, 17:15

Wie weit ist die Entfernung zur Zentrale?

Wie gesagt, das viele blinken mit am Ende Rot aufblinken ist, das eine Antwort nicht empfangen worden ist.

Und manchmal hilft ein Neustart des Gerätes oder ein Werksreset. Hast du das mal ausprobiert? Zu verlieren hast du dabei ja nichts.
Miau

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HMIP-SWDO blinkt 20 mal, dann rot

Beitrag von Sven_A » 09.02.2018, 07:59

Oder vielleicht... einfach nochmal sowohl die CCU also auch den SWDO in den Anlernzustand bringen....

Mein Erschütterungssensor hatte genau das Verhalten nach einer Konfigänderung: ER maulte immer rum "rot", die CCU hat aber alle Zustände problemlos mitbekommen und entsprechend reagiert.
Nein, es lag nicht daran das er die Antwort der CCU einfach nicht gehört hätte, ich hab den von der Garage durchs halbe Haus getragen, ohne Änderung. Seitdem beide im Anlernzustand waren klappt auch in der Garage die Kommunikation wieder auf Anhieb.

Benutzeravatar
donross
Beiträge: 71
Registriert: 24.11.2010, 17:15

Re: HMIP-SWDO blinkt 20 mal, dann rot

Beitrag von donross » 09.02.2018, 08:48

Anlernzustand....das mache ich nachher mal. Hätte ich auch selber mal drauf kommen können.
Die Entfernung kann es nicht sein, vielleicht 4 Meter mit einer dünnen Mauer.
Gruß
Don
--------------------------------------------

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HMIP-SWDO blinkt 20 mal, dann rot

Beitrag von Sven_A » 09.02.2018, 08:55

Ja, und wirklich CCU UND SWDO, nur den Sensor hatte bei mir nichts genutzt.

Benutzeravatar
donross
Beiträge: 71
Registriert: 24.11.2010, 17:15

Re: HMIP-SWDO blinkt 20 mal, dann rot

Beitrag von donross » 12.02.2018, 16:47

Also Anlernzustand war es mal nicht, weil, auch das macht der FK nicht.
Also Werksreset.
Und siehe da: Läuft.

Und auch das Heizungsskript geht jetzt damit (nachdem ich ihn im Script in die Gerätelister geschrieben habe).
Also: Schwamm drüber.
Gruß
Don
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“