Homematic IP Dimmaktor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Ghostryder2000de
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2018, 11:12

Homematic IP Dimmaktor

Beitrag von Ghostryder2000de » 09.02.2018, 11:19

Hallo,

ich möchte neu in das Thema Smart Home einsteigen und habe neben Alexa jetzt auch Homematic für mich entdeckt. Ich würde gern den Homematic Dimmaktor verwenden und habe diesen jetzt verbaut.

Nun zu meinem Problem: Ich die Verkabelung vorgenommen und sehe den Schalter auch in der App und kann den Schalter auch bedienen. Beide Wege also App und dirket über den Schalter sind schalttechnisch in App plausibel sichtbar. D.h. wenn ich den Schalter manuell bediene wird dies in der App dargestellt und auch über die Funktion über die App. Das einzige was nicht geht ist die Lampe, ja sie ist dimmbar, die Lampe bleibt dunkel.

Ich habe meines erachtens alles getan incl. der Verkabelung.

Wer hat noch ein Idee?

Vielen Dank von dem Neuling.

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Homematic IP Dimmaktor

Beitrag von dondaik » 09.02.2018, 11:27

Hallo,
auf die schnelle gedacht: falsches dimmverfahren - wenn elektrisch keine fehler gemacht wurden.

ps.: bitte immer die original HM - bezeichnung des gerätes einstellen !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic IP Dimmaktor

Beitrag von Sammy » 09.02.2018, 11:57

Ich würde gerne ein Foto der Verkabelung sehen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Homematic IP Dimmaktor

Beitrag von dondaik » 09.02.2018, 14:46

@sammy,
wir haben doch hier nur fachmänner im bereich "230v" .... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Holle99
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2018, 18:59

Re: Homematic IP Dimmaktor

Beitrag von Holle99 » 02.03.2018, 19:15

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und noch recht neu in der Homeatic Welt.

Die Radpberrymatic habe ich schon im Büro liegen aktuell habe ich allerdings nur den Access Point von IP verbaut.
Der Dimmer
http://www.eq-3.de/produkte/homematic-i ... ktor-fuer-
ist ja lediglich für eine „Aus Schaltung“ gedacht.

Welche Optionen hat Mann denn wenn dieser in eine Kreuz oder Wechselschaltung eingebaut werden soll.

Habe jetzt an der zweiten Schaltstelle den
http://www.eq-3.de/produkte/homematic-i ... alter.html
Verbaut
In der Hoffnung das ich über Automatisierung in der App etwas organisieren kann.
Der Schalter ist an L1 und N abgeschlossen
Der Lampendraht natürlich nicht.
Ich bekomme zwar eine Funktion realisiert allerdings stark zeitverzögert und nicht wirklich
toll.
Noch jemand einen Tip für mich oder soll ich direkt auf die Radpberrymatic umstellen

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic IP Dimmaktor

Beitrag von Sammy » 02.03.2018, 19:59

Eine Kreuz- oder Wechselschaltung kann man nicht mit 2 HmIP Aktoren betreiben.
Das muss auf 1 Aktor umgebaut werden. An allen anderen ehemaligen Betätigungsstellen gehören Sender montiert.
Übrigens bitte keine Links zu Geräten posten, sondern immer deren Kurzbezeichnung HmIP-... nennen!

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic IP Dimmaktor

Beitrag von Daimler » 02.03.2018, 20:11

Hi,

Jein - wenn man zuviele Euronen hat - die IP-Aktoren kann man doch über die DV als Sender verwenden!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Holle99
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2018, 18:59

Re: Homematic IP Dimmaktor

Beitrag von Holle99 » 02.03.2018, 23:18

Danke für die Antworten
Gibt es für IP auch „reine Sender“?
Ich kenne nur die auf Knopfzellenbasis für Homeatic

Was ist mit DV gemeint?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic IP Dimmaktor

Beitrag von Sammy » 03.03.2018, 12:27

1. HmIP-WRC2 und HmIP-WRC6, beide eventuell in Kombination mit HmIP-BPS
2. DV = Direktverknüpfung
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Holle99
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2018, 18:59

Re: Homematic IP Dimmaktor

Beitrag von Holle99 » 05.03.2018, 08:10

Danke für die Rückmeldungen

Die Schalter/Taster sind leider nicht mit meinem Schalterprogramm kompatibel (BJ Alpha Nea Platin)

Direktverknüpfung habe ich in der App von Homeatic IP bisher nicht gefunden.

Werde wohl da mich an IP noch ein paar andere Sachen stören in den nächsten Tagen auf Die Raspberrymatic umbauen und dann mit den HM-SWI-3-FM
arbeiten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“