Homematic IP- BSM Schalt-Mess-Aktor schalten nicht immer

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Frankman
Beiträge: 23
Registriert: 05.12.2017, 18:15

Homematic IP- BSM Schalt-Mess-Aktor schalten nicht immer

Beitrag von Frankman » 10.02.2018, 18:10

Hi,
ich habe ein HMIP Schalt-Mess-Aktor (BSM) in einer Kreuzschaltung eingebaut und betreibe alles an dem AccessPoint.
Alles funktioniert soweit korrekt, die Schalter schalten richtig, die Einbindung in der App hat vorbildlich geklappt und Alexa steuert alles per Befehl.

Leider schaltet der Aktor aber nicht richtig. Sehr selten klappt das mal. In der Regel brauche ich 3-7 Versuche bis die Lampe an- oder ausgeht.
Der Aktor hat die Firmware 1.6.2, ist wohl das aktuellste denn ein Update wird nicht angezeigt.
Sind diese Probleme bekannt und gibt es da vielleicht eine Lösung?
Mache ich was falsch oder gibt es da einen Trick das das alles auch beim ersten Schalten funktioniert? Denn so wäre es für mich völliger Quatsch und das Gerät geht zurück.

myhome2018
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2018, 09:31

Re: Homematic IP- BSM Schalt-Mess-Aktor schalten nicht immer

Beitrag von myhome2018 » 20.02.2018, 13:04

Hallo Frankmann,

das Problem scheint bekannt zu sein. Wenn Du Dir die Bewertungen und die Forenbeiträge auf https://www.elv.de/homematic-ip-schalt- ... alter.html durchliest verstehst Du was ich meine.

Ich bin kurz davor mir den gleichen Aktor zu kaufen da der konventionelle Homematic Aktor in einer Wechselschaltung nicht brauchbar ist (keine zuverlässige Erkennung des Zustands).

Falls Du was neues in Bezug auf die Stabilität in Erfahrung bringst wäre ich ebenfalls daran interessiert ;)

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP- BSM Schalt-Mess-Aktor schalten nicht immer

Beitrag von NickHM » 20.02.2018, 13:25

Guten Morgen

es kann kein generelles Problem sein, denn in meiner Kreuzschaltung funktioniert der Aktor zuverlässig.
Allerdings mit CCU, was bei lokaler Bedienung eigentlich keine Rolle spielen sollte.

myhome2018
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2018, 09:31

Re: Homematic IP- BSM Schalt-Mess-Aktor schalten nicht immer

Beitrag von myhome2018 » 20.02.2018, 13:42

Hallo NickHM,

freut mich auch mal was positives zu dem Aktor zu lesen. Bisher habe ich eher negative Beiträge dazu gelesen. Und bei allen ging es darum dass der Schalter nicht zuverlässig arbeitet. Wie lange hast Du den Schalter schon im Einsatz? Hast Du auch die 1.6.2 Firmware?

Gruß

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP- BSM Schalt-Mess-Aktor schalten nicht immer

Beitrag von NickHM » 20.02.2018, 14:46

myhome2018 hat geschrieben:Hallo NickHM,

freut mich auch mal was positives zu dem Aktor zu lesen. Bisher habe ich eher negative Beiträge dazu gelesen. Und bei allen ging es darum dass der Schalter nicht zuverlässig arbeitet. Wie lange hast Du den Schalter schon im Einsatz? Hast Du auch die 1.6.2 Firmware?

Gruß
ca. 12 Wochen. 1.6.2

Das Einzige, was ich echt bemängeln muss, ist das "schwammige" mechanische Verhalten des Adapters für Merten Schaltersysteme.

myhome2018
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2018, 09:31

Re: Homematic IP- BSM Schalt-Mess-Aktor schalten nicht immer

Beitrag von myhome2018 » 20.02.2018, 14:59

Ok vielen Dank.

Dann werde ich dem Teil mal eine Chance geben. Bin auf die Haptik auch gespannt (ebenfalls Mertem Schalter im Einsatz)

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic IP- BSM Schalt-Mess-Aktor schalten nicht immer

Beitrag von malkie » 20.02.2018, 16:24

Hallo,
ich habe es in ner Wechselschaltung laufen. Da laeuft es ohne Problem.
Alerdings finde ich auch die Bedienung (Gira Adapter) nicht so toll.
Irgendwie Seltsam. Werde das wohl nochmal ausbauen und neu zusammen setzen. Hakelt irgendwie etwas.

Malkie

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP- BSM Schalt-Mess-Aktor schalten nicht immer

Beitrag von Alex__ » 20.02.2018, 18:20

Hab hier selber jede menge BSM und BDT verbaut.
Hab das Problem gelöst indem ich bei Kanal 3 das Verhalten auf "Ausgang1 aktiv" gestellt hab. Ich denke das der Schalter irgendwie selbst auf sein Statusmitteilung Relais wartet.
Hab die untere Wippe auf EIN/AUS und die obere schaltet was anderes, also keine Kreuzschaltung.
Egal, mit Einstellung "Wechselschaltung" ist auch gefühlt eine kurze verzögerung dabei, bei auf "Ausgang 1 aktiv" gehts sofort.
Probiert mal und schreibt ob es bei euch auch Funktioniert

myhome2018
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2018, 09:31

Re: Homematic IP- BSM Schalt-Mess-Aktor schalten nicht immer

Beitrag von myhome2018 » 21.02.2018, 10:05

Danke für die Hinweise. Ich habe heute meinen ersten BSM bestellt. Mal schauen wie die Erfahrungen sind.

myhome2018
Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2018, 09:31

Re: Homematic IP- BSM Schalt-Mess-Aktor schalten nicht immer

Beitrag von myhome2018 » 23.02.2018, 09:49

So mein IP-BSM kam gestern. Habe den Aktor gestern Abend gleich in Betrieb genommen. Anlernen hat auf Anhieb funktioniert. Dann die spannende Frage: Funktioniert noch die Wechselschaltung? Ja wie vorgesehen. Status wird erkannt egal ob am mechanischen Schalter oder am IP-BSM geschaltet wird.

Heute Morgen dann die Ernüchterung :( Das Licht lässt sich problemlos einschalten. Aber zum Ausschalten muss der Schalter teilweise 3-5 Mal betätigt werden! Gestern Abend hat das perfekt funktioniert. Wie kann das sein? Es kann doch nicht sein dass der Schalter bereits nach 12 Stunden nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Erstaunlicher Weise lässt sich das Licht per App bzw. CCU2 problemlos ein- und ausschalten.

Habt ihr das schon Mal gehabt?

Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“