(Gelöst) HMIP BSM Kreuzschaltung: Kanal 1 und 2 als EIN/AUS

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

(Gelöst) HMIP BSM Kreuzschaltung: Kanal 1 und 2 als EIN/AUS

Beitrag von Waidmännchen » 11.02.2018, 16:56

Hallo zusammen,
ich war eine relativ lange Zeit als stiller Leser dabei und konnte bisher alle meine Problemchen dank des Forums lösen (...fettes Lob!!!). Ich betreibe die aktuelle RaspberryMatic-Version sowohl mit 'normalen' HM- als auch IP-Komponenten plus einen CUL-Stick für meine Unirolls und meine alten, aus Kostengründen noch nicht ausgetauschten, Kopp-freecontrol-Rolladenaktoren. Alle Komponenten haben die aktuellste Firmware und es klappt echt alles super...

...außer... ...der HMIP BSM nach dem Firmwareupdate!

Von der eigentlichen Funktion und her klappt alles - ich habe das Ding in eine Kreuzschaltung eingebaut und es funktioniert von Anfang an seit einem halben Jahr. Doch mit der alten Firmware konnte ich - wie es bei meinen anderen HM-Unterputzaktoren ist - es so einstellen, dass es egal ist, ob ich die Wippe oben (Kanal1) oder unten (Kanal2) betätige (...ein besänftigendes Zugeständnis an mein Weibchen). Mit der neuen Firmware habe ich Probleme mit den Einstellungsmöglichkeiten der Parameter. Ich bekomme es einfach nicht hin, den Schalter so zu parametrieren (ohne Programm in der Zentrale), dass sich Kanal1 und Kanal2 gleichermaßen verhalten. In der HM-Beschreibung ist nur die Firmwareversion 1.0.0 beschrieben - dies bringt mich nicht weiter.

Von daher meine Frage in die Runde: Hat jemand von Euch eine Idee, wie sich das bewerkstelligen lässt?

Vielen Dank im Voraus
Waidmännchen
Zuletzt geändert von Waidmännchen am 14.02.2018, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

(Gelöst) HMIP BSM Kreuzschaltung: Kanal 1 und 2 als EIN/AUS

Beitrag von Waidmännchen » 14.02.2018, 12:49

Hallo zusammen,
die Lösung habe ich mittlerweile anhand des folgenden Threads selbst gefunden => viewtopic.php?f=58&t=35551

Direktverknüpfungen ist das Zauberwort - ich dachte bei IP-Komponenten sind Direktverknüpfungen tabu... OK, wieder etwas dazugelernt.

Viele Grüße
Waidmännchen
Zuletzt geändert von alchy am 14.02.2018, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gefixt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“