Im Neubau Schalter OG vergessen, Lösung mit HM IP?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Waldifix
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2018, 09:04

Im Neubau Schalter OG vergessen, Lösung mit HM IP?

Beitrag von Waldifix » 16.02.2018, 16:26

Tag liebe Gemeinde :-)

haben in unserem Neubau leider einen Schalter im Flur vom OG, zum Schalten des Lichts im Flur vom EG, vergessen.
Im EG haben wir bereits 3 Schalter um das Licht im EG zu schalten, wie löse ich jetzt mit HM IP am besten das Problem um das Licht auch aus dem OG Schalten zu können?

Im OG hätten wir noch einen einzelnen Lichtschalter für den Dachboden der so gut wie nie genutzt wird, kann man hier evtl einen HM IP Doppelschalter Montieren um EG und Dachboden zu Schalten? Man könnte den Dachbodenschalter auch ganz weg lassen und ich setze im Dachboden einen neuen Schalter da hier die Kabel frei liegen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Im Neubau Schalter OG vergessen, Lösung mit HM IP?

Beitrag von Sammy » 16.02.2018, 20:35

Hallo,

zuerst muss geklärt werden, wie die Schalter unten verkabelt sind. Kreuzschaltung oder Eltako in der Verteilung oder was anderes?
Oben auf jeden Fall ein Funk-Wandtaster.
Außerdem: nutzt Du CCU2 oder HmIP-HAP?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Im Neubau Schalter OG vergessen, Lösung mit HM IP?

Beitrag von Gluehwurm » 17.02.2018, 11:56


Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“