WTH2 und mehrere Schaltaktoren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dyewitness
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2018, 22:45

WTH2 und mehrere Schaltaktoren

Beitrag von dyewitness » 19.02.2018, 22:58

hallo,

ich finde mich gerade in die Materie ein.

Möchte meiner fast 34 Jahre alten Fußbodenheizung eine neue Steuerung gönnen, die Alte ist nun quasi vollständig über die Wupper und ineffizient wie nichts gutes.

Klar bekomme ich nach dem Update kein Energiewunder, aber es heizt wenigstens wieder.

Ich habe eine Fußbodenheizungssteuerung der Fa. Schlüter die eine wasserlose Fußbodenheizung, d. h. eine auf Heizdrähten basierende steuert.

Die Schaltung sieht im Moment einen Sicherungsautomaten vor einem Schütz vor, welches wiederum auf Befehl des Steuerteils von Schlüter den Heizdraht anwirft.

Mir ist aufgefallen, dass ich 12 Sicherungen für 9 Steuerkreise habe.

Ergo scheinen manche Steuerkreise so energiehungrig zu sein, dass sie auf mehrere Heizkreise mit je eigenem Sicherungsautomaten und eigenem Schütz aufgeteilt sind.

Nun meine Fragen dazu:

Kann der HmIP-FAL230-C10 bzw. HmIP-FAL230-C6 auch die Schütze schalten, sofern die benötigten Eckdaten (Spannung und Strom) nicht die Schaltleistung des Aktuatorausganges überschreiten?

Ich lese nur ständig was von eletrisch angesprochenen Heizungsventilen und eine Zusatzgerät von eQ3 was eine Pumpe aktivieren kann. Hab ich alles nicht.

Ist der WTH2 dazu fähig, an mehrere Aktuatoren des HmIP-FAL230-C10/HmIP-FAL230-C6 angelernt zu werden und diese zeitgleich in gleicher Weise zu steuern?

Die Fußbodenheizung im Wohnzimmer hat z.B. drei Heizkreise.

Wäre blöd neben drei Aktuatorausgängen des HmIP-FAL230-C10/HmIP-FAL230-C6 auch noch drei WTH2 haben zu müssen... .

Danke für die Rückmeldung, Markus

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: WTH2 und mehrere Schaltaktoren

Beitrag von deimos » 20.02.2018, 02:17

Hi,

es geht probelmlos, mehrere Kanäle des FALs oder auch verschiedene FALs mit einem WTH2 anzusteuern.

Ich fürchte aber, dass das trotzdem keine Lösung für dich ist: Die FALs haben eine PWM Steuerung, d.h. alle 15 Minuten werden die für eine bestimmte Zeit an- und wieder ausgeschaltet, je nach Heizbedarf unterschiedlich lang. Manchmal auch nur wenige Sekunden. Eine klassische 2-Punkt-Regelung ist nicht möglich. Ob das mit deiner Heizung kompatibel ist, sehe ich fraglich.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“